ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung für Anfänger - Ventildeckeldichtung wechseln - How To: Change a rocker head gasket

Anleitung für Anfänger - Ventildeckeldichtung wechseln - How To: Change a rocker head gasket

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:54

Hallo zusammen,

 

mir war heute mal wieder langweilig, daher hab ich meine Ventildeckeldichtung am AAM gewechselt (kleines Leck rechts am ZK und etwas Öl an der ZR Abdeckung).

 

Da hier ja auch mal der eine oder andere Anfänger reinsieht habe ich mir gedacht ich erstelle mal eine Anleitung.

Vielleicht ist sie ja auch für den einen oder anderen Fortgeschrittenen brauchbar, auch wenn sich beim AAM kaum eine Schraube wirklich versteckt

Freue mich auf Rückmeldungen zur Anleitung.

 

Version 1.2D: Einige Rückmeldungen aufgenommen, vielen Dank an alle die beigetragen haben.

 

 

*****************

 

English version:

I created a how-to for beginners on how to change a rocker head gasket when I repaired my 1.8 75PS AAM. It's fairly simple to do and the basic method is the same for most other 4 cylinder VW engines of the age.

Looking forward to your feedback.

 

V1.2E is based on 1.2D: Download

thanks for everybody contributing.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:54

Hallo zusammen,

 

mir war heute mal wieder langweilig, daher hab ich meine Ventildeckeldichtung am AAM gewechselt (kleines Leck rechts am ZK und etwas Öl an der ZR Abdeckung).

 

Da hier ja auch mal der eine oder andere Anfänger reinsieht habe ich mir gedacht ich erstelle mal eine Anleitung.

Vielleicht ist sie ja auch für den einen oder anderen Fortgeschrittenen brauchbar, auch wenn sich beim AAM kaum eine Schraube wirklich versteckt

Freue mich auf Rückmeldungen zur Anleitung.

 

Version 1.2D: Einige Rückmeldungen aufgenommen, vielen Dank an alle die beigetragen haben.

 

 

*****************

 

English version:

I created a how-to for beginners on how to change a rocker head gasket when I repaired my 1.8 75PS AAM. It's fairly simple to do and the basic method is the same for most other 4 cylinder VW engines of the age.

Looking forward to your feedback.

 

V1.2E is based on 1.2D: Download

thanks for everybody contributing.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 29. April 2012 um 17:46

Das ist nicht meiner Tomy, das Foto war von quali... Aber mit dem Wechseln stimm ich dir zu.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Das ist nicht meiner Tomy, das Foto war von quali... Aber mit dem Wechseln stimm ich dir zu.

In der Tat, das war mein Riemen:):)

Und weil der Riemen so verölt war, hatte ich zunächst auf Verdacht, die Ventildeckeldichtung ausgewechselt. Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Ursächlich war vermutlich der Kurbelwellensimmerring. Den habe ich aber nicht erneuert, sondern den Wagen- mit Hinweis auf den undichten Simmerring- verschenkt, da ich gerade einen günstigen 3 er Golf mit nur 60 000 km kaufen konnte.

Viele Grüße

quali

Ersteinmal dickes Dankeschön für die tolle, verständliche Anleitung und der super illsutration. Danke!

Ich hätte da aber noch eine Frage.

Ich fahre einen Golf 3 mit ABS-Motor, Baujahr 93 und mittlerweile knapp 240 tkm.

Bei mir leckt die Ventildeckeldichtung im rechten hinteren Bereich, wenn man vor dem FAhrzeug steht.

Nun zu meiner Frage: Habe ich noch diese ominöse Korkdichtung oder schon eine neue aus Gummi? Oder wie kann ich das feststellen? Möchte nicht das Ding aufmachen und dann mangels Material feststellen, dass ich s nicht fertig machen kann.

Das führt mich auch zu meiner zweiten Frage: Wenn ich diese Korkdichtung habe, muss ich ja die Stehbolzen tauschen, richtig? In der Anleitung steht da was von "mit zwei Muttern kontern". Das habe ich noch nicht ganz verstanden? Wo muss ich die Bolzen kontern? Ist es kompliziert, die zu tauschen? Und bekomm ich die auch im Teilehandel?

Danke schon mal für jegliche Tips und Anregungen.

Habe noch ein Bild hinzugefügt, auf dem man die Ventildeckeldichtung und den Ölaustritt sehen kann, wenn das hilft

MFG

Von-hinten
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:02

Welche Motornummer und Fahrgestellnummer hast du denn? Danach kannst du rausfinden welche du hast.

Die Stehbolzen bekommst du bei VW, kosten auch kaum was, Muttern kannst du wiederverwenden. Dichtung bekommt auch bei VW ist aber etwas teurer, ca. 3 mal soviel wie im freien Handel.

Frag einfach bei VW welche du hast, sag einfach du hast die Gummidichtung schon aber möchtest vor dem Öffnen wissen ob du neue Bolzen brauchst.

Die alten Bolzen kannst du rausdrehen indem du 2 Muttern draufdrehst, die obere mit Ringschlüssel (Nuss reicht zur Not auch) halten, die untere mit einem Maulschlüssel gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:34

Ab Fahrgestellnumer 1H-P-490 001 bzw 1H-PB140 001 wurden Gummidichtungen verkauft, dann brauchst du 8 x N 10186301 (bei AAM, ABS und 2E). Dichtung hat die T/N 051103483A.

Hallo habe dazu mal ne frage habe einen golf 3 aea motor habe 2 Schrauben auf dem ventildeckel im der Mitte ist so ein Plastik Teil was ist das?und was Brauch ich für eine dicht Masse!!?

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:13

Welche Schrauben meinst du? Da gibt es drei Inbus die den Deckel halten (darunter sind Dichtscheiben etc).

 

Welches Plastikteil, meinst du das unter dem Ventildeckel? Das ist der Spritzschutz für die Nockenwelle.

Dichtmasse gibt es von Elring, heisst Curil (grüne Tube). Gibts in 50ml Tuben preiswert im Ersatzteilhandel oder Internet. Sonst einfach mal Google benutzen, Stichwort Dichtmasse ölbeständig oder Dichtmasse Ölwanne.

Ich konnte aus technischen dingen mir die anleitung nicht ansehen, aber die korkdichtung sollte vor montage ca. 30 minuten in hadwarmes wasser vorgequollen werden. ist deswegen von vorteil weil dann der kork weicher wird und leichter den ventildeckel abdichtet. zu den anfangs erwähnten bolzen. die bolzen der korkausführung haben eine anschlagkante die wie eine unterlegscheibe aussieht. das mit dem vorquellen ist eine erfahrung der alen käfer schlosser, dort waren mehr korkdichtungen verbaut die auch damals dicht seien mußten.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Welche Schrauben meinst du? Da gibt es drei Inbus die den Deckel halten (darunter sind Dichtscheiben etc).

 

Welches Plastikteil, meinst du das unter dem Ventildeckel? Das ist der Spritzschutz für die Nockenwelle.

Dichtmasse gibt es von Elring, heisst Curil (grüne Tube). Gibts in 50ml Tuben preiswert im Ersatzteilhandel oder Internet. Sonst einfach mal Google benutzen, Stichwort Dichtmasse ölbeständig oder Dichtmasse Ölwanne.

Meine die äußeren da sind normalerweise drei bei den anderen imbus und ich hab nur 2 Schrauben und in der Mitte so ein Plastik stk wie so ein L mit Loch drin mache morgen mal ein Foto!

Hier das meine ich

Hab noch eins gemacht!jemand schon ne Ahnung?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:50

In der Mitte sollte auch eine Schraube sitzen wie aussen soweit ich das sehe.... Keine Ahnung warum du da einen Kunststoffflansch drin hast?

Könnte mir nur eine Ventildeckelbelüftung vorstellen, aber das sieht nicht nach Serie aus.

Habe das Auto so gekauft wozu soll sowas gut sein?und kann ich das denn entfernen und ne Schraube reinsetzten?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:25

Was soll passieren wenn du dort wieder eine Schraube reindrehst die original drin war?

Frage mich aber warum das Ding dorthin gebaut wurde.....

Weiß ich auch nicht werde Vllt mal neues Thema wegen dem aufmachen Vllt weiß es ja jemand!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung für Anfänger - Ventildeckeldichtung wechseln - How To: Change a rocker head gasket