Anleitung Drosselklappenreinigung

Audi TT RS 8S

Gibt es irgendwo eine Anleitung, am besten bebildert, wie man die Drosselklappe reinigt? Habe da schon mal über Anlernen und adaption über VAG-Com gelesen, heißt daß ohne VAG-Com kann man das gar nicht selbst machen? Oder wie geht das mit anlernen?

51 Antworten

Schlauch von der DK demontieren. Dann die Klappe selber mit den Fingern ein wenig öffnen, Reiniger reinsprühen und einwirken lassen. (Ist alles ein wenig eng, klappt aber schon).
Schlauch wieder drauf, festziehen! Dann den Wagen starten, läuft am Anfang nicht, bischen Gas geben und kurz laufen lassen!

Dann Motor aus und die Adaption funktioniert nur mit VAG.COM. Motorsteuergerät 01, Grundeinstellung 060 und starten. Die Adaption sollte dann in 8 Steps ablaufen und Adp. i.O. beendet werden.

Gruss.

Muß ich den Dreck mit dem Reiniger nicht auch wieder abwischen oder auspusten...? Du schreibst hier nur einsprühen, einwirken lasen und wieder zusammenbauen...
Was mach ich, wenn ich kein VAG-Com hab? Kann ich nach dem Anlernen zum Freudlichen fahren zum adaptieren oder läuft der nicht? Muß ich dann wohl das Reinigen beim Freundlichen vor det Tür selbst machen und dann jemanden für den Rest holen... Dann schauen die aber ganz schön blöd...

unter diesen umständen würde ich die reinigung beim händler machen lassen! kann nicht teuer sein, weil der aufwand echt nicht gross ist.

der dreck wird durch starten quasi verbrannt, brauchst also nichts auswischen!

Hallo,
der freundliche reinigt mit Waschbenzin und einem fuselfreien Lappen.
Die Adaption führt das Steuergerät von selbst durch, das kann man gut hören wenn man vor dem Auto steht.

Man nur ohne VAG-COM keine Kontrolle ob sie erfolgreich war, aber das Auto sollte eigentlich wieder laufen.

Gruß
TT-Eifel

Ähnliche Themen

Mein Freundlicher reinigt auch mit diesem Reiniger! Habe den Tip auch von Ihm.
Ist ja schon richtig, dass die Adaption automatisch erfolgt, würde aber trotzdem immer mit VAG.COM kontrollieren ob alles funktioniert hat!

Gruss.

Ich denke mal wenn es nicht funktioniert hat wird man das schon beim Fahren merken oder? Und dann kann man immer noch zum Freundlichen gehen und es nochmal mit VAG-Com machen lassen.

Der Freundliche macht das ja mit nem anderen Programm, ist aber identisch!
Bei mir war z.B. auch ein Fehler bei der Adaption und ich habe es nicht direkt gemerkt. Lief evtl. etwas unruhiger. Würde es wenn VAG.COM nicht zur Verfügung steht beim Freundlichen machen.

Hallo zusammen, kurze frage was soll das reinigen bringen? Und was macht der VAG Com?

Danke

VAG-COM ist die Software Schnittstelle zwischen PC und Motorsteuergerät.

😉

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

VAG-COM ist die Software Schnittstelle zwischen PC und Motorsteuergerät.

😉

@Flo_BS,

was verstehst Du unter einer Schnittstelle?

Gruß, mörf

Zitat:

Original geschrieben von Tech2

Hallo zusammen, kurze frage was soll das reinigen bringen? Und was macht der VAG Com?

Danke

@Tech2,

der

VAGCOM ist das hier:

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/default.php

Also einfach nur eine Software zum Auslesen verschiedener Fahrzeugdaten bei VW/Audi Modellen. Funktioniert teilweise auch bei anderen Fabrikaten.
Machen musst du damit selbst 😉

Gruß, mörf

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Flo_BS,
das ist jetzt aber nicht Dein Ernst.. oder??

Gruß, mörf

Nicht?

Ich kenn nur einmal das Gerät bei Audi/VW. Und dann kenn ich noch die Shareware Version für den Laptop.

Na gut!
Es ist also alles komplett. Kabel+Software etc.

😁

@Flo_BS,
VAG COM ist die reine Software.. siehe mein Link etwas weiter oben.
Das Interface gehört nicht bei jeder Version zum Lieferumfang.

ich habe z.B. das rundumglücklich Gesamtpaket:

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Da ist alles drin und ran, was man so benötigt für Freizeitdiagnose.

Ich wolte ja nur wissen, was Du unter einer Schnittstelle verstehst.

Gruß, mörf

Deine Antwort