Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln

Ford Focus Mk2

Hat jemand eine Anleitung um die Bremsflüssigkeit an einem Focus Kombi zu wechseln?Baujahr 2010

Danke

Beste Antwort im Thema

Generell gilt, wenn man von Lenkung und Bremse keine Ahnung hat, Finger weg!

Das sind halt zu sensible bzw. Sicherheitsrelevante Bauteile.
Da können Fehler Menschenleben kosten!

Das Du hier keine Anleitung bekommst, geht nicht gegen dich persönlich! 😉

Wenn man sowas noch nie gemacht hat, und dann das erste Mal nur mit einer Anleitung aus einem Forum, an die Bremse rangeht, passieren zu 99% Fehler. Zumal nicht alle Infos aus einem Forum stimmen müssen! Ist hier im Thread ja schon passiert! 🙄
Es reicht ja schon wenn nur Material beim Schrauben defekt geht!

Besorg dir Fachliteratur und lies dich in das Thema erst einmal ein!
Dann merkst du vielleicht selbst, daß du mit deinen 2 linken Händen, da besser nicht ran gehen solltest!

Beim Filter-, Öl-, Kerzenwechsel, etc., etc.,... wirst du hier immer Hilfe finden! 🙂

So, bis dann und noch einen schönen Ostermontag,
der_Nordmann

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wusste garnicht, dass mit diesem Forum auch erzieherische Massnahmen verfolgt werden.

Wenn es um Leben geht....

Also ich mag erzieherische Maßnahmen im Forum auch nicht. Allerdings hatte ich das Vergnügen falsch installierte Bremsbeläge vorne (so ein Federstahl war falsch eingebaut ) bei meiner Freundin zu reparieren. Der Vorbesitzer, ein Freund, wechselte diese. Ergebnis: Im Urlaub (natürlich genau da wo man nicht reparieren kann) bremsten wir Eisen auf Eisen. Der innere Belag war runter, der äußere sah aus wie neu. Zuhause angekommen waren neue Beläge und Scheiben für rund €170 fällig.

Ich fand das überhaupt nicht witzig. Sei deshalb nicht sauer, wenn Dir hier nicht geholfen wird, zumal auch absolut schwachsinnige Vorgehensweisen hier angesprochen wurden, die einfach fahrlässig und kriminell falsch sind.

Schau doch in der Werkstatt zu und lass es dir erklären.

Das Forum hier ist klasse und will niemanden erziehen. Auch mir wurde schon vom Zahnriemenwechsel abgeraten und ich denke, derjenige hat das Wissen um mich vor Schaden zu bewahren.
Dafür bin ich dann, nach einer gewissen Frustrationszeit, letztendlich sehr dankbar.

Manche übertreiben es hier aber schon mit der "erzieherischen Maßnahme".
Ich bin ja auch prinzipiell der Meinung er sollte die Finger davon lassen wenn er schon 2 linke Hände mit 10 Daumen hat, aber so wie manche übertreiben müsstet ihr auch aus allen Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge den Radwechsel verbannen......