ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anleitung Bremsbeläge, Bremsscheiben selber wechseln?

Anleitung Bremsbeläge, Bremsscheiben selber wechseln?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 16:44

Moin,

seit Jahren wechsele ich unsere Bremsbeläge an den Opels immer gern selbst - aber am liebsten, wenn ich dafür eine Anleitung habe/finde :-)

Über dieses Forum konnte ich mir schon für meinen Opel Astra E. Astra G Cabrio, Vectra B, Vectra C immer die richtige Info einholen und immer war es klasse! :-)

Tja, und nun habe ich einen Opel Insignia (131 PS, Diesel) und vorn müssen die Beläge gewechselt werden.

Gibt es auch für dieses Modell hier eine Information dazu?

Oder kann mir evtl. jemand mitteilen, was mich erwartet und ob ich es überhaupt noch selbst machen kann?

Da, wie bei einigen anderen Insis auch, die Bremsscheiben Riefen aufweisen, würde ich diese evtl. auch gern gleich mit wechseln.

Ich bin für jede Information diesbezüglich dankbar :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine hinteren Bremsbelege sassen fest und es gab eine glühende Bremsscheibe.

Das berühmte Problem beim Insignia.;)

Obwohl ich noch Garantie hatte, habe ich mir sofort die Klötze selbst gewechselt, da opel meinte, dieses Problem nicht zu kennen.

Soviel dazu.

Habe dann als Nichtmechaniker die Bremsen zerlegt am Samstag(Werkstätten hätten eh dicht gehabt) und mit neuen Klötzen wieder montiert.

Folgende Erfahrungen habe ich dabei gemacht:

1. Man kann die Bremsen gar nicht "falsch montieren". Wenn von den wenigen Teilen, aus denen die Bremse besteht auch nur ein Teil vergessen wird oder vertauscht wird, dann passt das alles gar nicht zusammen und man hat keinen Bremsdruck.

2. Die Klötze haben mich 50 Euro gekostet statt 250Euro bei Opel.

3. Ich habe 2 Std investiert und musste keinen Tag Urlaub spendieren.

4. Ich habe ein saugutes Gefühl, wenn ich auf die Bremse trete und weiss, was ich tun werde, wenn die vorderen Bremsen dran sind.

Der Themenersteller suchte hier übrigends eine Anleitung zum Selberwechseln und keine Rechtsberatung für den Fall, dass er mal einen Unfall baut.

Sorgen machen mir eher die ganz alten Kisten, die nur noch bis zum letzten TÜV-Termin schnaufen und die Straßen wirklich unsicher machen.

Gruß

Harald

 

 

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 14. Juli 2011 um 8:33

Der Opelhändler verlangt aber satte 237 EUR mehr!!! Und das nur für die vorderen Bremsklötze :mad:

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Ist zwar etwas OT aber: Wer von euch "Selberwechslern" hat den KFZ Mechaniker / Mechatroniker gelernt? Ich habs gelernt (vor 20 Jahren) und wechsle meine Beläge trotzdem nicht selber! Warum auch? Wenn mein Blinddarm raus muss, greife ich ja auch nicht selber zum Messer!

Es geht hier um Bremsen, nicht um einen Rückspiegel! Davon können und werden Menschenleben abhängig sein! Meinr Meinung nach sollte das selberwechslen von sicherheitsrelevanten Teilen verboten werden!

Meine Meinung

Stefan 

Wie stehts denn mit der Sachkunde, wenn ein FOH beim Wechsel der Scheiben die Kloetze drin laesst ?

Ansonsten: Grundsaetzlich schon richtig !

am 14. Juli 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Der Opelhändler verlangt aber satte 237 EUR mehr!!! Und das nur für die vorderen Bremsklötze :mad:

Tja, keiner hat gesagt dass OPC fahren billig ist! (Oder generell Autofahren)

 

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach muss man sich den Unterhalt eines Autos leisten können.

 

Wie gesagt, jeder soll dies für sich selbst entscheiden - und ich möchte dieses Thema jetzt auch nicht hier weiter aufblähen, da es in dem Thread hier um etwas anderes geht!

am 14. Juli 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

 

Wie stehts denn mit der Sachkunde, wenn ein FOH beim Wechsel der Scheiben die Kloetze drin laesst ?

Ansonsten: Grundsaetzlich schon richtig !

Keine Frage, ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei - aber, und jetzt das große Aber: Du warst in einer Fachwertstatt und verlierst damit:

 

  • Deine Garanatie nicht
  • Kannst die Werstatt für evtl. Schäden (auch Personenschäden) haftbar machen! Und jeder von uns weiß, wie schnell diese Personenschäden in die zig 100.000 EUR gehen können
am 14. Juli 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Der Opelhändler verlangt aber satte 237 EUR mehr!!! Und das nur für die vorderen Bremsklötze :mad:

Tja, keiner hat gesagt dass OPC fahren billig ist! (Oder generell Autofahren)

?? Wo beschwere ich mich, dass OPC fahren teuer ist? Ich beschwere mich, dass der Wechsel der vorderen Bremsklötze bei Opel zu teuer ist. Hat nix mit OPC zu tun.

PS: Ich habe keine Garantie mehr auf den Bremsen. Und bevor ich zu ATU/Pitstop gehe, mach' ich es lieber selbst, da weiss ich, worauf ich mich verlassen kann. Ich verlege ja auch Fliesen und habe nicht Fliesenleger gelernt.

am 14. Juli 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Tja, keiner hat gesagt dass OPC fahren billig ist! (Oder generell Autofahren)

?? Wo beschwere ich mich, dass OPC fahren teuer ist? Ich beschwere mich, dass der Wechsel der vorderen Bremsklötze bei Opel zu teuer ist. Hat nix mit OPC zu tun.

PS: Ich habe keine Garantie mehr auf den Bremsen. Und bevor ich zu ATU/Pitstop gehe, mach' ich es lieber selbst, da weiss ich, worauf ich mich verlassen kann. Ich verlege ja auch Fliesen und habe nicht Fliesenleger gelernt.

Beim Fliesenlegen ist es nicht so schlimm, wenn nicht alles 100% passt, oder?

Hallo,

 

allein die Vorstellung, selbstgewartete 250 km/h schnelle 2Tonner im öffentlichen Verkehrsraum, gruselt mich. Oder, daß manch einer vielleicht so schraubt wie er fährt.

;-)

Gruß Blaubeer

 

 

 

 

am 14. Juli 2011 um 11:58

fährt er so, weil er selbst schraubt oder schraubt er selbst, weil er so fährt ??

Also ich finde die Diskussion ist sehr reichhaltig!

Es geht von Eigenschraubern, über PITSTOP und ATU bis hin zu Fliesenlegern.. und nicht zu vergessen selbsternannten Fliesenlegern..

Mal etwas OT:

Das Zauberwort des Opel-Besitzers

Ich spürte in allen Körperteilen, dass ich kurz vor einer einzigartigen Erfindung stand. Ich fühlte mich ungeheuer kreativ und zog mich instinktiv in meine Garage zurück, oder um genau genauer zu sein: Ich setzte mich in meinen dort abgestellten Wagen und grübelte.

Zwei Tage später vermisste mich meine Freundin und kam, wie immer in solchen Situationen, in die Garage, um mich zur Rückkehr ins normale Leben zu überreden.

"Was soll das schon wieder?" fragte Sie, "ich mache mir Sorgen um dich."

"Bin bald Fertig."

Sie wusste, dass sie mich allein lassen musste.

In der folgenden Woche wurde aus Ahnungen, Inspirationen und Ansätzen der ganz große Entwurf. Meine Freundin hatte das mit der Krankmeldung übernommen. Das kann sie.

"Endlich habe ich eine Antwort gefunden!" sagte ich, als ich nach zehn Tagen des Fastens wieder etwas essen konnte. Meine Freundin hatte mir mein Lieblingsgericht zubereitet - Fischstäbchensuppe.

"Die Antwort auf was?"

"Auf alle Angeber in unserer Straße: Die Protzer mit ihren dicken BMWs und Mercedessen, ihren überzüchteten Golfs und Audis, mit ihren angeberischen Japsen", sagte ich, während ich die Suppe in mich hineinlöffelte.

"Sogar der Porsche-Fahrer in dem Haus gleich hinter der Ampel wird neidisch werden."

"Und was soll das sein?"

"Das wirst Du bald erfahren."

Eine Nacht brauchte ich noch für den Prototypen meiner einzigartigen Erfindung, dann präsentierte ich sie in der Morgendämmerung - ganz wie es meine Art ist, ohne weiteres Aufhebens.

Sie schlug ein wie eine Bombe, sie wurde Tagesgespräch, immer natürlich hinter vorgehaltener Hand. Direkt sprach mich keiner an.

Dabei war es nur ein kleines Schildm von mir hinters Fenster meines Opels gelegt, das diese enorme Wirkung hervorrief. Es enthielt nur ein Wort - mein Lieblingswort: "Unverkäuflich"

So, das war ein kleiner passus aus nem Heftchen

am 14. Juli 2011 um 12:42

Hi,

find ich jetzt übertrieben

ich hab scho oft Bremsen gewechselt Clio,Corsa,meine GSX 600 usw....

wenn man garkeine Ahnung hat sollte man es wirklich sein lassen da stimmen wir uns alle zu!

doch würde ich nicht gleich groß in den Raum rufen "Besser zu ATU" als selber machen!

das klingt ja so "alle sind Doof außer die Werkstätten"

ich Lagere auch selbst meine Bremsscheiben z.b. Kadett E GSI hinten...

wenn man sich das alles in ruhe Anschaut,dann kann man viel alleine machen....man muss sich Zeit lassen!

aber wer zwei linke Hände hat :D sollte es sein lassen

 

Bei der Zimmermann Bremsscheibe hinten frag ich mich auch ob die passt!

da ja original Massiv ist

 

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

Zitat:

Original geschrieben von VectraB16VDI

Die habe ich, glaube ich, auch gesehen - bei www.daparto.de :-)

jo genial da weiß ich ja was kommt :D

..

Hehe, so - mittlerweile sind die Zimmermann-Bremsscheiben (296 mm, Art.-Nr.: 430.2614.20) angekommen (von Auto Innovation über Daparto.de)

und auch der BremsbelagSatz (Ferodo-Satz über Firma Schmerbauch - ebenso über Daparto bestellt) ist endlich eingetroffen.

DIe Scheiben haben ein paar Tage gedauert, so dass ich jetzt frühestens am Wochenende dazu komme :-)

am 25. Juli 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von VectraB16VDI

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

 

jo genial da weiß ich ja was kommt :D

..

Hehe, so - mittlerweile sind die Zimmermann-Bremsscheiben (296 mm, Art.-Nr.: 430.2614.20) angekommen (von Auto Innovation über Daparto.de)

und auch der BremsbelagSatz (Ferodo-Satz über Firma Schmerbauch - ebenso über Daparto bestellt) ist endlich eingetroffen.

DIe Scheiben haben ein paar Tage gedauert, so dass ich jetzt frühestens am Wochenende dazu komme :-)

sehr schön berichte dann mal hehe

schauts mal bei

http://geizteile.at/_index.php für österreicher oder

http://www.geizteile-shop.de/ für deutsche

da habe ich vor jahren bremsklötze und scheiben für meinen audi a6 vorderachse bestellt um alles zusammen ca. 79.-

bin damit 2 jahre gefahren ohne probleme.......

lg reini

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:55

So, das hatte sich alles etwas verzögert, weil ich nebenbei auch noch meine Wohnung renoviere und im Moment extrems wenig Zeit habe.

Aber - am letzten Sonntag konnte ich dann schön meine Bremsen vorn erledigen.

Die ganze Aktion ist völlig unspektakulär und sehr zügig erledigt.

Räder runter, Bremsbeläge und Metallbleche raus (benötigte dafür 14er Schlüsselweite, für die beiden Schrauben - mit 17er SW gegenhalten)

Bremssattel abgeschraubt (21er SW) und die alte verformte Bremsscheibe runter.

Das ging ganz einfach und easy; es saß nichts fest - nix war festgegammelt oder -gerostet :-)

Das ganze schön gereinigt, die Auflagefläche für die Bremsscheibe an der Radnabe mit feinem Schleifpapier saubergemacht (da war leichter Schmödder, der wie Flugrost aussah).

Neue Bremsscheibe mit Bremsenreiniger gereinigt (wäre aber lt. Verpackungshinweis nicht unbedingt notwendig, da "vorgereinigt" und "einbaufertig" - aber da ich schmierige Finger hatte..... :-)

Bremsscheiben drauf.

Bremssattel ebenso gründlich gereinigt und die Auflageflächen mit feinem Schleifpapier behandelt.

Bremskolben ging butterweich zurückzudrücken - vorher sicherheitshalber den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ein wenig geöffnet.

Bremssattel angebaut, dazu die Schraubengewinde mit Drahtbürste vom alten Sicherungslack befreit und mit neuem Sicherungslack befestigt.

Die Metallbleche eingesetzt und die Bremsbeläge eingesetzt - die Rückseite der Bremsbeläge mit ein wenig temperaturbeständigem Hochleistungsfett hauchdünn behandelt - verhindert evtl. auftretendes Quietschen.

Alles befestigt und Räder wieder dran.

Pro Seite dauerte es bei mir ca. 1 Stunde und es ging völlig problemlos vonstatten.

Das Bremsflattern (welches am Ende monströs war) und das lautstarke "Rubbeln" ist verschwunden, die Bremsen greifen wieder sanft aber kräftig zu - perfekt. Es zieht nichts mehr nach links oder rechts.

Das Material habe ich, wie oben geschrieben, über Daparto bestellt und kostete:

Zimmermann-BS: je 59,52 EUR (Fa. Auto Innovation)

Belagsatz: 66,11 EUR (Fa. Autoteile Schmerbauch)

 

(Die Werkstatt veranschlagte dafür "500 - 600 Euro")

Also, wie in meinen letzten 29 Jahren bei etlichen Krads und Motorrädern, deren Motoren ich bis auf die allerletzte Schraube zerlegte und reparierte, meinen vielen Opels, VW, Datsun, Renaults, bei denen ich immer schon die Bremsbeläge, Auspuffanlagen, etc.. ebenso repariere.... kann man doch auch 2011 immer noch einige Dinge selbst an den Fahrzeugen machen :-) :-)

Es wäre evtl. etwas schneller gegangen, wenn ich es in einer Werkstatt hätte machen können, aber aus organisatorischen Grüden habe ich es auf meiner Auffahrt (im Regen...grrrr) gemacht (machen müssen :-) )

am 29. August 2011 um 13:22

Habe die (Original-)Klötze vorne jetzt doch in der Werkstatt wechseln lassen. Konnte noch auf 48,- netto reduzieren. Ich hoffe, jetzt sind alle beruhigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anleitung Bremsbeläge, Bremsscheiben selber wechseln?