ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anleitung: Ausbau Scheinwerfer zur Reinigung der Xenonlinse

Anleitung: Ausbau Scheinwerfer zur Reinigung der Xenonlinse

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. April 2012 um 14:14

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal die Scheinwerfer vom A3 ausgebaut um die Xenonlinsen zu reinigen. Meine sind mittlerweile milchig und möchten gereinigt werden :)

Im A5-Forum hat das schon mal jemand gemacht mit überzeugendem Vorher-Nachher-Vergleich.

Kann man beim A3 die Linse irgendwie ausbauen oder bleibt da auch nur das Stochern mit einem Lappen übrig?

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

wenn du dich ein wenig gedulden kannst, kommt die anleitung demnächst in mein blog;)

ich hab schon an einem defekten scheinwerfer testen können, aber das war kein realversuch.

reinigungsmittel habe ich auch schon parat und es fehlt mir nur die zeit um meine auszubauen.

dies werde ich dann in gewohnter art dokumentieren und in mein blog stellen.

ach ja, es handelt sich um bixenon;)

beim austausch meiner brenner...siehe hier...hab ich nämlich gesehen wie dreckig meine linsen sind.

bilder davon sind in dem link zu sehen...

lg

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

wo hast du die neue streuscheibe her?

Hi,

Vielen dank.

Das wird ann schon ;)

Also wo man eine Neue Streuscheibe bekommt würde ich auch gerne wissen.

Denn wenn man die tauscht bekommt man einen Scheinwerfer, der besser als neu ist.

Gruß

Wenn ich den Aufwand hier so lese, glaube ich, kauf ich mir lieber ne Sau vom Metzger und fahr damit meine Scheinwerfer zam :D

am 6. Dezember 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von micha225

wo hast du die neue streuscheibe her?

Hab mir zwei Scheinwerfer in der Bucht geholt waren neuwertig nur halt mit abgebrochenen Halter also

ideal.....

Streuscheibe einzeln neu gibts leider nicht.... Keine Chance....

Lg

am 6. Dezember 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Wenn ich den Aufwand hier so lese, glaube ich, kauf ich mir lieber ne Sau vom Metzger und fahr damit meine Scheinwerfer zam :D

Der Aufwand ist schon extrem aber lohnt sich.....

Besser als 1000 Euronen für zwei neue......

Oder n Hunderter für ne Sau und ein Tag warten aufs Auto :D

TK o. SB natürlich vorrausgesetzt

Hi,

Kurze Frage, passen auch die Streuscheiben von den Halogen?

Denn es steht ja H7 oder D1S.

Gruß

am 7. Dezember 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Kurze Frage, passen auch die Streuscheiben von den Halogen?

Denn es steht ja H7 oder D1S.

Gruß

Ja sind die selben.... Auf der Scheibe steht ne Teilenummer drauf

Daran kann man sie vergleichen....

Grüße ....

Hi,

Mir schwirrt schon je Weile eine Idee im Kopf herum.

Des wegen möchte ich die jetzt mal hier im "offiziellen" Xenonlinsen Reinigungsthread loswerden.

Und zwar es werden immer mehr, die ihre Linse mittels Scheinwerfer komplettdemontage reinigen. Zuletzt Marces1, mit dem ich mich über dieses Thema diskutiert habe.

Einfachste Methode ist der Scheinwefer Tausch.

Preislich ist der Kosten/Nutzenfaktor nicht wirklich vertretbar, zumindest wenn Kurvenlicht verbaut ist!

Durch den Erfolg vieler hier werde ich mich im Frühling bei passendem Wetter auch dran machen.

Zusätzliche Dichtmasse habe ich auch, kommt von Locktide und damit dichten wir normalerweise Steuergehäusedeckel beim Tausch von V10 Motoren ab. Das Zeug ist schwarz und wird schnell hart bzw. Verfestigt sich zu einer Art Gummi.

Aber nun zum Thema zurück.

Wenn man die Streuscheiben unten hat wäre es natürlich schön, wenn man auch die Streuscheiben gegen neue Steinschlagfreie tauschen kann.

Problem ist man bekommt die nicht einzeln!

Also dachte ich mir, warum nicht mal erst hier fragen, und wenn Interesse besteht bei Automotive Lightning Anfragen ob da irgendwas möglich wäre.

Ich denke um so mehr Leute um so besser ;)

Ich bin gespannt auf die Resonanz.

Gruß

Hallo,

Wäre schon intressant. Hatte vorgestern ja den neuen A3 8V und da kam mir das Xenon schon besser von der Lichtausbeute her vor.

Kann natürlich auch am Winterdreck liegen, den man meistens auf dem Alltagsauto hat.

Muss mir die nächste Zeit mal meine Linsen ansehen ob man einen Beschlag sieht.

mfg

also ich habe ja die reinigung im engebauten zustand auch versucht (siehe mein blog) und bin mittlerweile vom zerlegen für die reinigung weg.

ich hatte mir einen neuen scheinwerfer direkt bei al bestellt und verbaut...ergebnis ist ein perfektes licht mit perfekter ausleuchtung.

beim alten scheinwerfer sieht man direkt das die linse sehr viel licht nicht dirch die schicht läßt.

die gläser gibt es aus einem guten grund nicht einzeln, da ja komplette scheinwerfer verkauft werden sollen.

selbst wenn es eine sammelanfrage von 20 usern gibt, sind das gerade mal 40 scheiben und das ist bei denen keine große abnahmemenge...dementsprechend wird der preis aussehen (wenn sie sich darauf einlassen)

mit dem arbeitsaufwand in verbindung, denk ich mir da die variante einen neuen zu verbauen immernoch günstiger ist (zu den entsprechenden konditionen...nicht direkt bei audi neu...da lohnt es sich definitiv nicht).

nur mal zum nachdenken;)

lg

Hi,

Micha du hast schon recht.

Warum bist du weg von dem zerlegen?

Wirst du dir dann noch einen neuen gönnen?

Ich bezweifele das es 20 Leute werden....

Tausch wär mir am liebsten aber 400€ pro Scheinwerfer?

Und dann bekomme ich für die alten 300€, dann steht unterm Strich 500€, was mir zu viel ist!

Aber irgendwas werde ich auf jeden Fall versuchen, denn gute Brenner sind nun drin und es kommt immer noch gelbliches licht raus und die Fingerabdrücke auf den Linsen sehen auch nicht gut aus.

Gruß

Hallo Zusammen,

ich möchte zwar meine Linse nicht reinigen, aber die Scheinwerfer ausbauen, um diese zu ersetzen. Ich habe Xenon SW und mein LED TFL ich defekt und muss ausgetauscht werden.

Muss/sollte ich die Batterie abklemmen, bevor ich mich and die SW ranmache? Gibt es sonst noch welche Sicherheitshinweise, die ich beachten sollte?

Vielen Dank schon einmal.

Beste Grüße

Zündung aus - Licht aus

stecker ab reicht

Hat das Ganze auch schon wer bei einem Facelift Scheinwerfer gemacht?

-8p-fl
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anleitung: Ausbau Scheinwerfer zur Reinigung der Xenonlinse