ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. airbag ausbaun

airbag ausbaun

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:50

hallo

so gleich zum anfang hab mit der sufu wirklich nix einndeutiges gefunden

ich fahr einen a3 bj 2008 also fl. hab mir jetzt die mufu tasten und kabellsatz bestellt wie bekomm ich jetzt den airbag raus. das ih die batterie abklemmen muss bzw sollte is mir klar aber wo genau sitzten dan die schrauben vom airbag hat da jemand vielleicht ein paar fofos wenn net sogar ne schöne anleitung. danke schonmal

gruß wolf

Beste Antwort im Thema

Airbag Ausbau darf nur von geschulten Fachpersonal durchgeführt werden mit Sprengstoffschein!

Also fahr zu deinem Freundlichen und lass ihn das machen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Airbag Ausbau darf nur von geschulten Fachpersonal durchgeführt werden mit Sprengstoffschein!

Also fahr zu deinem Freundlichen und lass ihn das machen!

Du darfst das nicht machen wenn du keinen Sprengstoffschein hast. Gesetzlich VERBOTEN!!!

Hier wird und darf dir keiner eine Antwort darauf geben, deswegen findest du hier auch nichts darüber.

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:56

oh man ich will ihn ja nicht mal abstecken ich will ihn ja nuretwas raustun um die tasten zu montieren

am 21. November 2009 um 19:58

Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du die genannten Ratschläge beherzigen und sowas die Profis machen lassen, sonst kommst Du nachher noch in die TV-Sendung "Die Tausend skurilsten Wege in Gras zu beissen".

Anne :)

am 21. November 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von wolfescherwo

hallo

so gleich zum anfang hab mit der sufu wirklich nix einndeutiges gefunden

ich fahr einen a3 bj 2008 also fl. hab mir jetzt die mufu tasten und kabellsatz bestellt wie bekomm ich jetzt den airbag raus. das ih die batterie abklemmen muss bzw sollte is mir klar aber wo genau sitzten dan die schrauben vom airbag hat da jemand vielleicht ein paar fofos wenn net sogar ne schöne anleitung. danke schonmal

gruß wolf

Hi Wolf....

 

Ich hoffe das du auf diese Frage keine Antwort bekommst. Und wenn dann hoffentlich immer nur die gleich.

 

                              !!!!!!!!ES IST VERBOTEN!!!!!!

 

"Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter der einschlägige rechtliche Regelungen wie Sprengstoffgesetz (Deutschland), Pyrotechnikgesetz (Österreich), Sprengstoffgesetz (Schweiz): Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, z.B. im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden."

 

greetz ron....

 

FAZIT: LASS ES MACHEN.

Themenstarteram 21. November 2009 um 20:06

ja aber wenn die batterie abgeklemmt worden ist kann da noch nix mehr pasieren

am 21. November 2009 um 20:10

" ... kann doch nix passieren" - der war echt gut! Hast Du noch nie die elektrostatische Aufladung bestimmter Kleidungsstücke gemerkt, wo man dann z.B. beim Öffnen / Berühren einer Autotür eine gewischt bekommt? Dann gehst Du mit so einem Pullover z.B. mal in einen stock-dunklen Raum un ziehst ihn dort aus. Dann wirst Du Dich wunder, wieviel kleine "Biltze" sprich Entladungen man sehen kann. Wenn so eine elektrostatische Entladung den Airbag zündet und Du hängst grad schräg vorm Lenkrad, hast Du es "geschafft" und kommst in den Himmel (vielleicht) !!!!

Anne

Themenstarteram 21. November 2009 um 20:11

ja wenn am airbag keine spannung anliegt und ich ihn auch net mal abstecke kann doch nix passieren

da will es einer nicht verstehen... :p

für den aufwand hier gegenargumente zu bringen hättest es schon herausgefunden... aber ich will ja keinen dazu auffordern. also ab zum freundlichen :)

weiß einer vielleicht wieviel sowas kosten würde, wenn ich die tasten und die kabelsätze schon parat hätte?

thx

bei diesem Thema fällt mir grad was ein,

hatte vor kurzen die Zeitung "Gute Fahrt" in den Händen.

Und da war eine Bastelanleitung zur Nachrüstung der

Mufu Tasten beim Golf drin. Der Ausbau des Airbags wurde

da auch erklärt.

Frag mich wie das sein kann, hier im Forum wird immer auf

Sprengstoffgesetz verwiesen, und in der Zeitung gibt´s

dann eine Anleitung. :confused:

 

Nicht das dir hier keiner helfen will, aber es besteht wirklich ein Gefahr! Über google findet man schon genügend Beiträge deiner Suche betreffend, das es nicht nötig ist auch noch in diesem Forum Beschreibungen zu geben, welche deine Gesundheit gefährden können!

Ich denke eine Werkstadt wird dir die Schalter innerhalb von einer Stunde einbauen und programmieren können.

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

bei diesem Thema fällt mir grad was ein,

hatte vor kurzen die Zeitung "Gute Fahrt" in den Händen.

Und da war eine Bastelanleitung zur Nachrüstung der

Mufu Tasten beim Golf drin. Der Ausbau des Airbags wurde

da auch erklärt.

Frag mich wie das sein kann, hier im Forum wird immer auf

Sprengstoffgesetz verwiesen, und in der Zeitung gibt´s

dann eine Anleitung. :confused:

Komisch ist doch schlecht fürs Geschäft wenn man seine eigenen Kunden (Gute Fahrt = VW/Audi) umbringt :D

Gibt doch ein nettes Buch überall zu kaufen für 20 € dort steht sowas dirn wenn man es wissen will.

Moin zusammmen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Gibt doch ein nettes Buch überall zu kaufen für 20 € dort steht sowas dirn wenn man es wissen will.

Ein Beispiel dazu wäre dann z.B. schon einmal ->hier<- bzw. im Beitrag danach zu finden - merke: nicht immer spiegelt Dir dann auch die jeweilige -alte bzw. veraltete- Lektüre den entsprechend aktuellen Gesetzesstand wieder! ;)

(...und letzerer ist dann eben auch für dieses Forum hier bindend und gegebenenfalls eben auch leider rechtlich anfechtbar! :rolleyes: ;))

"...Denk' ma' lieber drüber naaach...!" ;)

(...natürlich äußerst frei nach Stoppoks Stefan! ;))

 

Gruß, Dynator :)

Ähnliche Themen