ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anleitung A5 FL Xenon Lampe Brenner D3S wechseln

Anleitung A5 FL Xenon Lampe Brenner D3S wechseln

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. September 2014 um 13:40

Hier erkläre ich euch mal wie ich meine Standart D3S Xenonlampe bei meinem 3.2er (facelift Umbau) durch eine Philips Xtreme Vision ersetzt habe, sprich den schnellsten und einfachsten weg (15min). Beim VFL ist der Scheinwerfer durch lösen der 3 Schrauben rausnehmbar, beim FL klappte dies jedoch nicht. Statt die Stoßstange runterzunehmen, habe ich nach einem einfacheren Weg gesucht und gefunden. In der Sufu habe ich nichts gefunden, daher diese Anleitung der sicher einigen viel Zeit und Geld spart.

Beifahrerseite;

Ihr beginnt zunächst mit dem Lösen der oberen Abdeckung der Stoßstange, sprich die oberen 4 Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen. Zuerst habe ich die Beifahrer Seite gewechselt, dazu die beiden kleinen Torx Schrauben von der Luftführung des Luftfilters und die Schelle vom Luftfilterschlauch der zur Drosselklappe geht, lösen. Nun könnte ihr den Luftfilterkasten nach oben entnehmen, dieser ist nur durch 2 dicke Gumminippel unten befestigt. Dabei den Schlauch der von der Sekundärluftpumpe kommt abziehen... Nun hat man sehr viel Platz, den Scheinwerfer müsst ihr nicht lösen, sondern einfach hinten die runde Gummi-Abdeckung vom Scheinwerfer, worin der Lampe sitzt, abnehmen. Als nächstes den Stecker von der Xenonlampe nach unten abziehen und den Brenner etwa 30Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nun habt ihr den Brenner in der Hand, anschließend wieder alles rückwärts durchführen. Bei der Durchführung Zündung "Aus" !!!

Fahrerseite;

Hier ist es einfacher, undzwar die 4 Befestigungsschrauben von Scheinwerfer lösen und entnehmen. Dann den Scheinwerfer bisschen rausziehen, sodass man hinten an die Lampe dran kommt... Nun auch wieder Gummi-Abdeckung ab, Stecker von der Lampe ab, dann Brenner drehen und rausnehmen... Dann alles wieder ordentlich rückgängig machen..

Ich kann euch nicht sagen,ob die einzelnen Schritte bei jeder Motorisierung gleich sind, sondern nur wie ich es bei mir durchführen konnte.

Es Folgen nun Bilder wodurch alles ersichtlich ist...

20140919-133203
20140919-133125
20140919-133208
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2014 um 13:40

Hier erkläre ich euch mal wie ich meine Standart D3S Xenonlampe bei meinem 3.2er (facelift Umbau) durch eine Philips Xtreme Vision ersetzt habe, sprich den schnellsten und einfachsten weg (15min). Beim VFL ist der Scheinwerfer durch lösen der 3 Schrauben rausnehmbar, beim FL klappte dies jedoch nicht. Statt die Stoßstange runterzunehmen, habe ich nach einem einfacheren Weg gesucht und gefunden. In der Sufu habe ich nichts gefunden, daher diese Anleitung der sicher einigen viel Zeit und Geld spart.

Beifahrerseite;

Ihr beginnt zunächst mit dem Lösen der oberen Abdeckung der Stoßstange, sprich die oberen 4 Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen. Zuerst habe ich die Beifahrer Seite gewechselt, dazu die beiden kleinen Torx Schrauben von der Luftführung des Luftfilters und die Schelle vom Luftfilterschlauch der zur Drosselklappe geht, lösen. Nun könnte ihr den Luftfilterkasten nach oben entnehmen, dieser ist nur durch 2 dicke Gumminippel unten befestigt. Dabei den Schlauch der von der Sekundärluftpumpe kommt abziehen... Nun hat man sehr viel Platz, den Scheinwerfer müsst ihr nicht lösen, sondern einfach hinten die runde Gummi-Abdeckung vom Scheinwerfer, worin der Lampe sitzt, abnehmen. Als nächstes den Stecker von der Xenonlampe nach unten abziehen und den Brenner etwa 30Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nun habt ihr den Brenner in der Hand, anschließend wieder alles rückwärts durchführen. Bei der Durchführung Zündung "Aus" !!!

Fahrerseite;

Hier ist es einfacher, undzwar die 4 Befestigungsschrauben von Scheinwerfer lösen und entnehmen. Dann den Scheinwerfer bisschen rausziehen, sodass man hinten an die Lampe dran kommt... Nun auch wieder Gummi-Abdeckung ab, Stecker von der Lampe ab, dann Brenner drehen und rausnehmen... Dann alles wieder ordentlich rückgängig machen..

Ich kann euch nicht sagen,ob die einzelnen Schritte bei jeder Motorisierung gleich sind, sondern nur wie ich es bei mir durchführen konnte.

Es Folgen nun Bilder wodurch alles ersichtlich ist...

+7
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

nein, wollte ich heute Abend dran gehen... Kannst du mir noch sagen ob ich diese Anleitung hier verwenden kann oder obs da Abweichungen gibt?!

lG

Habe einen 3.0 tdi. Habe nix nach Anleitung gemacht. Auf der Fahrerseite kann ich einfach so dran und auf der beifahrerseite habe ich den luftfilterkasten abgemacht wie hier in der Anleitung auch. Ist halb so wild. Schwieriger ist es das erste mal den Stecker vom Brenner abzukriegen. Da denkt man gleich bricht man was kaputt. Melde dich mal wenn du deine Brenner drin hast.

Ich hab halt den "kleinen" Motor, den 2.0 TDI mit 177 PS (Facelift & Cabrio), ich hoffe mal dass das dann genau so einfach werden wird. Ich werde berichten :-)

Also, wie gewünscht mein Erfahrungsbericht: Lampenwechsel bei meinem Audi war wirklich ein Kinderspiel! Auf der Fahrerseite musste überhaupt gar nix ausgebaut werden, man kam direkt an die Gummiabdeckung. Der Brenner wird, vom Motorraum aus betrachtet, von 12 Uhr auf 10 Uhr gedreht und kommt dann einfach aus der Führung (also 30 Grad ca gegen den Uhrzeigersinn). Vorher natürlich abstecken vom Kabel. Noch weiter vorher den BUS schlafen legen, also Auto absperren und warten.

Für die Beifahrerseite musste die Abdeckung mit 4 Schrauben weg, wie in der Anleitung beschrieben. Den Lüfterkasten allerdings kann man nur lösen, man muss ihn nicht ganz rausnehmen. Mein Nachbar hat kleine Kinderhände, Lüfterkasten gelöst, bissle auf die Seite gedrückt und gut war...! Auch hier, 30 Grad Drehung!

Ich hab die Osram CBI verbaut und bin begeistert: Das Licht hat ne geile leicht bläuliche Farbe und ist EXTREMST hell!

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Zur Haltbarkeit kann ich jetzt noch nix sagen aber für 60 EUR das Stück wär ich mit 1-1,5 Jahren zufrieden :-)

Hoffe ich konnte allen Cabrio-Fahrern nun helfen...

lG Mirko

Hmm genau dort habe ich meine auch bestellt. Bei meinen ist aber zu Anfang wenn ich das Licht einschalte richtig weiß.. Dann geht es nach ca 5 Sec über in bläulich und im gleichen Zuge mehr in gelb als weißlich.

...das hab ich definitiv nicht! Ich bin gestern zwar nur kurz bei Dunkelheit gefahren aber mir wäre eine Veränderung der Lichtfarbe sicherlich aufgefallen. Ich werd die Nächsten Abende/Nächte mal drauf achten ob sich die Farbe verändert und dann wieder berichten...

Bei mir passiert das ja nur wenn ich das Licht einschalte. Passiert alles in den ersten 15sec.

am 3. Juni 2017 um 12:09

Danke für die Anleitung,

wollte meine Erfahrung beim Wechseln der Xenon Glühbirne in einem A5 Sportsback (Facelift ab 2012) hinzufügen. (Beifahrer Seite)

Es sind 5 Schrauben die gelöst werden müssen um den Scheinwerfer ausbauen zu könne.

Im Bild habe ich die "rot" markiert.

Schraube 1 (vollständig rausdrehen) ist unter der Abdeckung, welche man vorher abnehmen muss.. einer der Schrauben der Abdeckung ist in "markiert"...das Abnehmen der Abdeckung wurde im post beschrieben.

Schraube 2 (vollständig rausdrehen)

Schraube 3 nur lösen...ist eine art Klemmer. Ist die Schraube gelöst kann man die Klemmer nach hinten rausziehen.

Schraube 4 und 5 nur lösen.

Scheinwerfer vorsichtig nach vorne rausziehen..man muss den Scheinwerfer dann ein wenig drehen, damit er komplett rausgeht.

Bei mir saß die Glühbirne eine wenig fest und musste eine wenig kraft aufwenden, um sie 30° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen...Also Mut. (Hatte das erste mall Befürchtung, dass was abbrechen könnte)

Ich denke für den Wechsel muss man den Scheinwerfer nicht ausbauen.

15 min Arbeit und neue Glühbirne 55€...im Vergleich Audi-Werkstatt nimmt 300€ Tssss

Hier noch eine andere Anleitung nach der ich vorgegangen bin.

https://www.vw-page.com/.../

Nochmal Danke

 

Hallo,

Gibt es ein Link zu den schönen Philips Xtreme Vision Brennern, die hier verbaut wurden vom Themenstarter? Danke und Liebe Grüße.

Danke dir ????

Habe heute auch meine Brenner getauscht, bin aber am Ausbau des Luftfilterkastens gescheitert, weil ich den kleinen Schlauch unten (Schlauch zur Sekundärluftpumpe?!) nicht abbekommen habe... :( Habe echt kräftig gezogen und drehen lies er sich auch nicht... :confused: Kann mir jemand sagen, wie ich den ab bekomme?

Konnte zwar den ganzen Kasten etwas zur Seite schieben und den Tausch trotzdem vornehmen, allerdings habe ich die Gummieabdeckung noch nicht drauf... Ich denke wenn der Kasten raus ist geht's auch leichter...

Hallo hab heut meine gewechselt Osram Laser D3S Audi s5 geht auch ohne Luftfilterkasten ausbauen nur Schlauchschelle lösen und anheben grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anleitung A5 FL Xenon Lampe Brenner D3S wechseln