Anlasser und Anlasserbuchse
Guten Abend liebes Forum,
habe bei der Suchfunktion nur einen Beitrag zu meiner Unwissenheit entdeckt, der mir aber nicht sonderlich weiterhilft...
Ich habe heute aufgrund der mangelnden Funktion den Anlasser meines VW Käfer 1200 Mex. ausgebaut.
Im Vorfeld habe ich alle "Tests" durchgeführt, um einen Ausbau vermeiden zu können...
Problem: Der Anlasser hat nur noch ganz ratschend und langsam gedreht und später ging dann gar nichts mehr.
Ich will mir jetzt einen neuen besorgen und lese aber immer wieder was von "Anlasserbuchse".
Hat mein Käfer sowas bzw. hat jder sowas, weil ich "sie" nicht endeckt habe.
Füge Euch mal ein Bild meines ausgebauten Anlasser an, bei einigen Bildern im Internet sieht er "gleich" aus, bei einigen anderen ist noch eine Hülsi auf dem "Stäbchen" vorne... Kann bzw. wird die Buchse noch in dem "Loch" sitzen, wo der Anlasser ins Getriebe mündet? Kann sie da evtl, irgendwo reingefallen sein und etwas zerstören?
Bitte herzlich um Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus...
47 Antworten
Zitat:@Kito_Shinji schrieb am 16. Juli 2025 um 08:25:49 Uhr:
Die dicke Leitung für den Motor selbst nicht, da geb ich dir recht. Die Leitung zum Magnetschalter schon. Hätte ich dazu schreiben sollen, ja 🙂 . (Leider jetzt erst gesehen)Ist das Entlastungsrelais zum Magnetschalter oder zum E Motor vom Anlasser?
Natürlich zum Magnetschalter. Anders würde es IMHO auch gar keinen Sinn ergeben.
Der Anlasser hängt ja mit seinem Motor direkt an der Batterie und der Magnetschalter schließt lediglich den Kontakt wenn er vom Zündschloss sein eigenes Plus geschaltet bekommt.
Vereinfacht gesagt, schaltet das Zündschloss nun das Relais ein, dieses schaltet den Magnetschalter und dieser dann denn Anlasser. Also hat man quasi einfach einen zusätzlichen Schalter eingebaut, welcher aber im Vergleich zum Magnetschalter weniger Strom benötigt und somit das Zündschloss entlastet.
Zum Magnetschalter. Eigentlich logisch, den der Magnetschalter schaltet die dicke Plusleitung zum Anlassermotor durch.
Äh ja, richtig. Meine 2. Frage wäre dann gewesen, was das für ein riesiges Relais wäre 😁 - Ne, hab nicht drüber nachgedacht, stimmt.