ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser startet bei Hitzestau nicht

Anlasser startet bei Hitzestau nicht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 17:50

Guten Abend zusammen,

mein Golf macht mir Kummer (RP / 1,8 / 90 PS / Automatik). Er hat seit gut einem Jahr das Phänomen, daß bei Hitzestau nach einer Fahrt im Stadtverkehr oder auf der Bahn der Anlasser streikt. Direkt nach der Fahrt startet er wie gewohnt, nach2-3 Minuten Wärmestau nicht, nach gut 10 Minuten des Wartens, gerne bei offener Motorhaube, startet er wieder normal. Bei Startversuch hört man das Anlaufen und sich wieder Abschalten der Benzinpumpen, ein Klacken - wohl vom Magnetschalter - kommt aus dem Motorraum. Ich dachte vor einem Jahr, daß wohl der Anlasser hin sei und ließ ihn austauschen (Bosch-AT), das Problem blieb. Da es ja auch schlechte AT-Teile gibt, ließ ich ihn im letzten Sommer erneut austauschen. Über den halbwegs kalten Winter funktionierte alles propper, jetzt bei den ersten höheren Temperaturen das gleiche Problem. Letzte Woche wurde der Anlasser in einer anderen Werkstatt auf meine Bitte wieder getauscht, der Tausch lief zum Glück als Gewährleistungsfall. Freitag war relativ warmes Wetter, beim ersten Hitzestau startete der Anlasser wieder nicht, 10 Minuten später war alles in Ordnung.

Als flankierende Maßnahme hatte ich bereits den Anlaßschalter am Zündschloß wechseln lassen, ein zweites Massekabel verlegt, die Kontakte der Anlaßsperre am Automatikwahlhebel überbrückt. Die Batterie in 2 Jahre alt, hat >12,4V und 92% Kapazität.

Was beim Anlasser auffällt ist, daß bei allen 3 Anlassern fast jeder 1. Kaltstart am Morgen so verläuft, daß der Anlasser vom Geräusch her fast am 1. OT scheitert, starten tut er aber jedes Mal. Ein zweiter Start nach wenigen Sekunden verläuft so, wie er soll.

Da der Wagel ein Automatikgetriebe hat, kann man ihn ja leider auch nicht anschieben. Weiß einer von euch Rat? Danke für eure Mühe.

Liebe Grüße aus Essen, Stefan

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was heißt "Hitzestau"? Zu hohe Kühlmitteltemperatur?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 20:17

Nein, die Kühlmitteltemperatur ist ok, es muß nicht einmal der Ventilator anspringen. Nach dem Abstellen des Motors fehlen Fahrtwind und zirkulierendes Kühlwasser. Es reichen die beim sommerlichen Abstellen üblichen Temperaturen.

Hast du das Hitzeschutzblech am Anlasser nicht mehr eingebaut?

(Wird gerne beim Wechsel des Anlassers vergessen, muss als ertes wieder eingebaut werden bevor der Anlasser selbst reinkommt)

War mal eine Folge bei den VOX Autodoktoren (von denen kann man das eine oder andere auch dazu lernen) Golf 1 Cabrio, auch 3 Anlasser verbraten. Den, den sie eingebaut hatte quälte sich auch beim Starversuch. Bei dem Motor war der Zündzeitpunkt zu früh, irgendwer muß da am Verteiler gedreht haben, so daß bei warmen Motor der Anlasser entgegen der zu frühen Verbrennung arbeiten mußte.

Evtl mal den ZZP mit Stroboskoblampe prüfen (lassen) oder die Stellung des Verteilers zeichnen, lösen, und paar mm nach "Spät" stellen. Falls es nicht war, wieder auf alte Stellung bringen.

th

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:51

Hallo Werner, ich habe gerade nachgesehen, das Hitzeschutzblech ist vorhanden und in gutem Zustand, soweit man das unter dem Krümmer erkennen kann, @ tommel1960: Ich hatte den ZZp vor etwa 2 Monaten unabhängig von diesem Problem prüfen lassen und da war das Problem mit den Anlassern schon da.... . Danke euch.

Das Problem ist typisch für automatik-fahrzeuge und liegt in der regel nicht beim anlasser, sondern bei der elektrik die verhindern solll, dass der Wagen bei ner anderen Stufe außer P und N gestartet wird.

Diese lässt sich aber leicht überbrücken. Zum Anlasser gehen ja 2 Kabel. Das dicke, wo die ganzen Ampere drübergehen, und dazu noch einen Steuerstrom. letzteren mal direkt mit dem Plus-Pol verbinden. Wenn das problem dann behoben ist, kann man sich das über einen taster in den Innenraum legen.

Überbrückt am Schalthebel ist schon, genau wie der Zünd/Anlaßschalter neu ist. Der 1,8 er sollte den Anlasser vorne im Motorraum haben. Gibt einige Anlasser, die haben als Gegenlager eine Messingbuchse im Getriebe, die trockenläuft, sich dann ausarbeitet so daß der "Wicklungsanker" schief läuft. Sollte bei dem aber nicht so sein, eher die kleinen Motoren??. Wurde in der letzten Zeit der Zahnriemen gewechselt? So daß die Zwischenwelle um ein Zahn verstellt ist, und der ZZP trotzdem nicht stimmt. Mittleres Zündkabel vom Verteiler abziehen (ca 1 cm an Motormasse legen), starten ob er sich dann noch "quält".

th

Hat sich schon mal jemand angeschaut, ob die Batteriepole richtig fest sind?

Richtig dicke Batteriekabel (70²) erhöhen das Drehmoment des Anlassers ungemein.

Eine Batterie kann ebenfalls merkwürdige Aussetzfehler haben...hilft im Fehlerfall das Überbrücken mit einer anderen Fahrzegbatterie?

DoMi

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 16. Mai 2016 um 18:09:10 Uhr:

Überbrückt am Schalthebel ist schon, genau wie der Zünd/Anlaßschalter neu ist. Der 1,8 er sollte den Anlasser vorne im Motorraum haben.

ist der automatik-anlasser nicht immer hinten?

ok - wenn da schon überbrückt ist... vllt trotzdem mal anlasser direkt mit Plus-Pol verbinden?

 

 

läuft er denn sonst rund?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 16. Mai 2016 um 18:09:10 Uhr:

Gibt einige Anlasser, die haben als Gegenlager eine Messingbuchse im Getriebe, die trockenläuft, sich dann ausarbeitet so daß der "Wicklungsanker" schief läuft. Sollte bei dem aber nicht so sein, eher die kleinen Motoren??.

Ist m.E. bei allen Motoren so, aber nicht beim Automatik.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 8:48

Guten Morgen,

@tommel1960: Der Zahnriemen wurde vor 2 Jahren etwa gewechselt, ZZP wurde geprüft und stimmt. Ob der Anlasser eine Messingbuchse hat muß ich noch nachfragen, ich habe den Anlasser ja wechseln lassen. Er liegt übrigens etwas unglücklich auf der Motorrückseite unter dem Krümmer und leider nicht vorne, er ist vor oben fast nur zu ertasten.

@DomiAleman: Die Batterieklemmen sind ordentlich fest und auch sauber, ich hatte zwischenzeitlich ein zusätzliches ordentlich konfektioniertes Massekabel von der Batterie direkt zum Motorblock gelegt. Der Anlasser geht prinzipiell schön kraftvoll zur Sache, nur beim ersten Mal morgens ungern und eben im heißen Zustand gar nicht.

Beim Automatik Getriebe gibt es keine Buchse in die der Anlasser einfährt.

Ja der Anlasser ist hinter dem Motor, in der Nähe des Krümmers, das ist ja auch das Problem.

Wenn das Innenleben vom Anlasser mit dem richtigen Temperatur beständigem Fett versehen ist, kann das funktionieren / oder auch nicht.

Hat schon mal jemand versucht einen 12V Lüfter zum kühlen einzubauen??

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:12

An einen Lüfter dachte ich auch schon, aber es hat ja so ab Werk 23 Jahre klaglos funktioniert und der aktuelle Anlasser ist gerade mal 6 Tage im Einsatz, da sollte das Fett noch seinen Dienst tun ... ;-)

mmh hast du mal probiert mit masse direkt von batterie an eine befestigungsschraube des anlassers?

mein rp (8schalter statt automatik)tat sich mit dem anlasser schwer zu starten problem war die masse.

nebenbei geht bei meinen rp das serienmässige massekabel nicht von batterie an getriebe sondern an den motorblock.

gibt also beides also masse an getreibe udn masse an motorblock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser startet bei Hitzestau nicht