Anlasser läuft kurz nach
Hey, neues Problem bei meinem Z16XEP. :/
Ich hatte gestern dreimal, dass der Anlasser für ca. eine Sekunde nachläuft, nachdem der Motor gestartet war. Heut kam es nicht wieder vor, aber ich geh mal davon aus das sich hier ein defekt ankündigt. Ansonsten funzt der Anlasser so wie er soll.
Meine Fragen wären:
1. Kann man so weiter rumfahren, oder zerlegt der Anlasser mir im Zweifelsfall irgendwas anderes, außer sich selber?
2. Kann man das Ding reparieren?
3. Welche Marke von Anlassern kann man denn kaufen? Die Dinger gehen ja schon bei 50€ los, und hoch bis zu 350€. Hab keine Lust in die Mühle noch groß zu investieren.
VG
Beste Antwort im Thema
Schrotti, diese kindliche Fanboynität steht dir nicht. :P
Ansonsten denke ich dass die Astras den Zustand erreicht haben, wo man von der "zeitwertgerechten Reparaturen" sprechen kann. Man kann seitenlange Diskussion über Nennleistung des Anlassers oder Kühlleistung beim Zubehörlüfter oder Kühler führen, bringt aber halt beim Astra nicht weiter.
Als mein Anlasser verreckte (270000 km), habe ich einen vom @Leon596 eingebaut, welchen er mir für Appel und Ei überlassen hat. Die halten doch eher halbe Ewigkeit, die Diskussion ist länger als bestellen-einbauen-fertigwerden.
32 Antworten
Könnte sein das der Magnetschalter am Anlasser so langsam den Geist aufgibt.
Wenn neuer Anlasser dann von einem namhaften Hersteller.
Hatte mit Valeo und Hella bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Hier ist eine passende Anleitung zum Anlasser wechsel, sogar von deinem Motor: https://www.youtube.com/watch?v=38hxV6N7jKU
Im Video wird auch ein Valeo Starter verwendet.
originale gebrauchte gibt es ab 10€
Kann man jetzt noch 3 Wochen so rumfahren oder sollte man den Anlasser gleich tauschen? Der kreischt jetzt halt wieder so rum. Dachte es erledigt sich vlt. von selber wieder, nachdem gestern ruhe war.
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Ich würde es zeitnah machen lassen, wenn der hängen bleibt fängt er im schlimmsten Szenario Feuer.
Manche fahren schon jahrelang so ohne das zu bemerken. Lass dich nicht beunruhigen. Und such dir in Ruhe den richtigen raus
Und batterie abklemmen bevor du am Anlasser schraubst
In der Regel liegt es wohl an einer Verschmutzung durch Abrieb.
Kann zwar nicht garantieren, dass es funktioniert, aber ich würde das Dng schnell mal ausbauen (wenn man gut ran kommt) - Vorher Batterie abklemmen wegen Kurzschlussgefahr!
Dann das Teil mal an 12V klemmen und schauen was es macht!
Achtung das Ding hat ein großes Rückdrehmoment, also feste mit dem Fuß drauf!
Mit Maschinenöl das Ding etwas fluten und mit dem Ritzel nach oben laufen lassen, dass sich das Öl drin verteilt.
nach einigen Probeläufen umdrehen über einer Ölwanne und auslaufen lassen, ggf. dabei wieder an 12V-starkes Ladegerät (oder Batterie) drehen lassen, damit der Schmutz ausgeschwemmt wird.
Hatte ich schon so bei defekten AGR-Ventil gemacht, lief danach einwandfrei.
Viel Erfolg
Das mit dem ölen meinte mein Werkstatt Mensch vorhin auch.
Ein anderer sagte " fahr einfach weiter, ist VW gang und gäbe, hat sogut wie jeder 4er Golf".
Ist es nicht sinnvoller das Ding mit Bremsenreiniger zu fluten und danach ein paar Tropfen Öl ranzumachen, als das komplette Teil in Öl zu fluten. Ist ja ein Motor drin, k.A. ob das so gut ist wenn der komplett in Öl absäuft.
Weiß zufällig jemand warum es die Anlasser für meine Karre mit 0,9kw, 1,1kw oder 1,3kw gibt? Hab original nen 1,3kw drin. Kann ich auch einen mit weniger nehmen?
Ist ein kleinerer Anlasser wieder günstiger, oder warum musst du sowas fragen? Selbst wenn sie passen und funktionieren, so verbrauchen sie wohl A mehr Strom und B tun sie sich wohl deutlich schwerer deinen Motor zu starten. Ich verstehe nicht, warum man sowas in Erfahrung bringen muss.
Kauf doch einfach einen namhaften Anlasser, der wird sicherlich auch die beste Leistung bringen und gut ists!
Nein, nix mit billiger. Nur verwunderlich, dass alle als passend für meinen Motor angezeigt werden. Und wenn ich bei Ebay oder KFZ Teile24 nen passenden suche, werden halt zu 90% welche mit ner anderen kw Angabe angezeigt.
Warum sollte ich dann nicht mal fragen? Ist doch unlogisch, dass ein und derselbe Motor x verschiedene Anlasser hat.
Und hätte ich die Karre gestern nichtmal auf ner Bühne gehabt und gesehen das meiner 1,3kw hat, hätte ich glatt einen mit 1,1kw bestellt, da die Herstellernummern passen. Ich versteh halt gern den Sinn dahinter...daher frag ich halt.
Das ist doch aber überall so, dass es verschiedene Teile gibt. Billighersteller haben doch auch meist schlechtere Qualität. Und schlechte Qualität ist da dann wohl die geringere Leistung.
Und nicht jeder Anbieter schafft es immer die richtige Teilenummer zuzuordnen. Das ist leider auch so. Und im Zweifel sollte man dann auch lieber den Anlasser mit der größten Leistung nehmen.
Wenn der Wagen vorwiegend in Sibirien und im nördlichen Polarkreis eingesetzt wird würde ich auch die 1,3 kW Spitzenleistung wählen.
Wenn der Motor aber gewöhnlich gut anspringt - pfeif drauf!