ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kurze (Kaufberatungs-) Fragen zum Astra GTC

Kurze (Kaufberatungs-) Fragen zum Astra GTC

Themenstarteram 2. März 2007 um 8:12

Hallo,

ich hab mich endlich dazu durchgerungen mir einen Astra H GTC 2.0 Turbo zuzulegen. Leider bin ich noch bei der Sonderausstattung recht unschlüssig und habe deshalb noch einige Fragen bezüglich der Sonderausstattung:

1.) Xenon-Licht: Ja oder Nein?

Irgendwie reizt mich das Xenon Licht. Es kostet jedoch ein bissl was und ich bin bisher auch 8 Jahre ohne ausgekommen. Was würdet ihr empfehlen?

2.) ISD-Sportfahrwerk-plus: Ja oder nein?

Im Astra GTC Sport ist ja bereits ein Sportfahrwek vorhanden. Lohnt sich das genannte plus-Fahrwerk? Welche effektiven Vorteile bietet es?

3.) CD-Navi 70 oder eigenes, privates?

Ich tendiere zu dem CD-NAVI 70. Jedoch habe ich gehört, dass nur die D Karten darauf detailliert sind, Europaweit nur die Hauptsraßen. Lohnt es sich dann nicht eher ein private zu kaufen (z.B. TomTom). Kommt im Endeffekt auch günstiger.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Slivomir

Ähnliche Themen
18 Antworten

1.) Unbedingt notwendig, fetzt ungemein insbesondere wenn man das Kurvenlich (AFL) hat

2.)Beim 2.0T: Unbedingt. Beim Plus Fahrwerk sind zusätzlich zum normalen IDS Fahrwerk die einzelnen Komponenten untereinander vernetzt, so das sie besser aufeinander abgestimmt werden können.

=>Ergo: Nimm das Performance Paket, da hast du auch gleich 17" Aulus dabei und natürlich das tolle AFL

3.)Das Navi 70 finde ich persönlich sehr gut, auch wenn ich wenig zum vergleichen habe. Mit einer Nachrüstlösung kommt man aber sehr viel billiger bei raus. Es ist eine Glaubensfrage

am 2. März 2007 um 8:32

Hallo!

Habe zwar einen Caravan, aber melde mich trotzdem einmal zu dem Thema.

Xenon-Licht (wenn dann nur mit Kurvenlicht)

Eine tolle Sache, aber recht teuer.

Der Fernlicht ist fast eine Art Flutlicht ;-) Die Ausleuchtung der Kurven ist merklich besser und vor allem nachts bei Regen sieht man mehr. Ein Plus an Sicherheit, was seinen Preis hat.

Würde ich mein Auto neu bestellen, würde ich es nicht mitbestellen.

IDS-plus

Besser als das bereits gute Serienfahrwerk und auch wieder ein Plus an Sicherheit. Die Sporttaste drücke ich allerdings nicht, ist mir dann zu unkomfortabel.

Würde ich wieder nehmen.

Navi

Würde ich mir bei einem Neufahrzeug nicht mitbestellen. Mein Vater hat das tomtom one mit Gesamteuropa für 300 €. Ist genauso gut und man kann es auch einmal mit in ein anderes Auto nehmen.

Gruß

Tobias

am 2. März 2007 um 8:56

Xenon mit Kurvenlicht auf jeden Fall

IDS Plus: mein Verkäufer sagte dazu: solange es funktioniert ist es gut... (keine weiteren Auskünfte) --> habe dies als Zeichen verstanden, IDS PLus nicht zu nehmen.

Navi 70 --> wenn Deutschland nicht reicht, kann man für andere Länder die CDs kaufen, sind aber recht teuer, dann lieber gleich das Navi 90 mit DVD...

Themenstarteram 2. März 2007 um 8:58

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten:

Was für einen Vorteil hat es denn beiom IDS plus Fahrwerk, dass die Systeme untereinander vernetzt sind? Hört sich mir irgendwie nach Marketinggerede an (nicht böse gemeint)...

Was ich noch vergessen hatte:

Lohnt sich der Aufpreis der Klimatisierungsautomatik oder langt auch die automatische Klimaanlage? Wie sind da eure Erfahrungen?

am 2. März 2007 um 9:00

Die Dämpfer werden anders eingestellt, wenn z.B. die Vorderräder eine Querfuge bemerken, ändert sich die Dämpfereinstellung hinten...

Klimatisierungsautomatik lohnt sich auf jeden Fall, allein damit man sie über das Display bedienen darf... außerdem kostet sie ja nicht sooooo viel...

Meine Meinung:

Xenon: Ja. Ich will es nicht mehr missen (natürlich mit AFL).

IDS+: Empfehlenswert, wenn auch der Anpassungsbereich etwas größer sein dürfte.

Navi: Ich würde immer zu Originallösungen tendieren. Die rangehängten PDAs usw. sehen meist nicht so prickelnd aus. Wenn dann sollte aber unbedingt das CID dabei sein.

Klimaautomatik: Sehr komfortabel, würde ich jederzeit wieder bestellen.

Gruß

am 2. März 2007 um 10:21

1.) Xenon-Licht: Ja oder Nein?

Habe Xenon, könnte aber auch problemlos drauf verzichten. Komme mir jetzt nicht groß sicherer vor wie mit Halogen. Abhängig vom Geldbeutel.

2.) ISD-Sportfahrwerk-plus: Ja oder nein?

Kenne nur das IDS+ Fahrwerk, gefällt mir sehr gut. Der Sport-Modus macht einfach Spaß!

3.) CD-Navi 70 oder eigenes, privates?

Habe das CD70, funktioniert tadellos. Könnte aber auch gut drauf verzichten und ein TomTom nutzen. Auch abhängig vom Geldbeutel.

Gruß,

eri

am 2. März 2007 um 10:39

Re: Kurze (Kaufberatungs-) Fragen zum Astra GTC

 

1.) Xenon-Licht: Ja oder Nein?

Ich habe mir damals auch gedacht: Alle schwärmen so davon, aber so toll kanns ja gar nicht sein.

Wurde mitterweile aber belehrt: Man sieht erheblich mehr und es ist auch wesentlich angenehmer für die Augen. Und das Fernlicht ist echt sensationell :)

Würde ich davon abhängig machen wie oft du abends/nachts/morgens fahren musst.

Ich finds jedenfalls super und würde wohl nur unter Bauchschmerzen drauf verzichten.

Das Performance-Paket ist schon seeehr reizvoll ;)

 

2.) ISD-Sportfahrwerk-plus: Ja oder nein?

Ich finde die Charakteristik des Fahrwerks genial, genauso wie die Mögichkeit zwischen normal und sportlich umzuschalten. Alltagsbetrieb ist sicher der Normalmodus, dafür macht schnell fahren im Sportmodus gleich doppelt so viel Spaß.

Zusätzlich waren da alle Systeme vernetzt, und das CBC(Cornering Brake Control) gabs doch auch bloß beim IDS+, oder täusche ich mich da?

 

3.) CD-Navi 70 oder eigenes, privates?

Hm , schwere Frage. Habe mich damals auch gegen ein Navi entschieden, habe mir aber auch noch kein externes zugelegt. Ich brauche das einfach so selten das sich selbst 250€ wohl nicht so schnell rentieren würden.

am 2. März 2007 um 10:53

Xenon ja,

IDS+ ist ein "nice to have" .. würde ich an deiner Stelle nach der Kostenfrage entscheiden.

Ist manchmal recht lustig das Sportprogramm zu wählen. :)

Navi habe ich eine mobile Lösung. Praktischer ist jedenfalls ein fest eingebautes, allerdings war das für mich unnötig.

Btw.: Top Motor wahl. :D

am 2. März 2007 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Btw.: Top Motor wahl. :D

Der 1,6 T ist viel moderner ;D :D

am 2. März 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Der 1,6 T ist viel moderner ;D :D

Diese Diskussion hat hier gerade noch gefehlt ... :D

am 2. März 2007 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Diese Diskussion hat hier gerade noch gefehlt ... :D

Mir auch :D

am 2. März 2007 um 12:52

du hast dich für den 2.0t entschieden (weise entscheidung) dann sollte es auch kein 1,6t werden.

ausgereifte sache, dass mit dem 2.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen