ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Anlasser defekt? Bitte helft uns...

Anlasser defekt? Bitte helft uns...

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 12:23

Hallo Forum!

Unser Bus (Bj 1985) springt grad nimmer an. Leider hab in der Hinsicht keinerlei Ahnung, da mein Mann der (Gelegenheits-)Schrauber is, er aber auch nicht mehr weiter weiss.

Ich versuch Euch mal alles zu beschreiben, keine Ahnung ob ich das richtig rüberbringe, was er mir durchgegeben hat:

 

Anlasser zeigt keine Reaktion

im nicht eingebauten Zustand dreht er durch wenn Batterie kurzgeschalten von Dauerstrom auf Schaltstrom

eingebaut bekommt er Zündstrom. Manchmal hört man den Magnetschalter, manchmal nicht, Anlasser zeigt eingebaut keine Regung

 

schon ausprobiert:

Überbrückungskabel Masse gelegt auf Anlasser, tut sich nix

mit Schraubenzieher überbrückt .... Dauerstrom auf Schaltstrom dreht er durch

den kompletten Anlasser auseinandergelegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, tut sich auch nix

Achso, wir haben jetzt schon den dritten Anlasser ausprobiert

 

Ich weiss echt nicht, ob ich das alles korrekt und logisch wiedergegeben hab...

Hoffe ihr könnt uns helfen..... DANKE, Diana

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die ganze Kabelitis Batterie Plus und Minus geprüft ob fest? Auch in den Polklemmen oder Ösen am Anlasserkabel (Batterie Anlasserkabel oder Massekabel am Getriebe). Strom vom Anlaßschalter auf dem Magnetschalter liegt bei Startstellung an ?

th

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 12:49

Das haben wir alles geprüft, daran kann es nicht liegen....

Trotzdem DANKE

Dreht der Motor mit der Hand leicht durch? Würde, bevor nochmals versucht wird zu starten oder anschleppen, die Zahnriemenverkleidung abnehmen und den Zahnriemen kontrollieren. Am einfachsten ein Hinterrad frei aufbocken, 4. Gang einlegen und ganz vorsichtig am Rad drehen, ob sich da alles mitdreht.

th

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:10

mein mann meint grad, daran liegts auch net, weil wenn er mit dem Schraubenzieher von Dauerstrom auf Zündstrom geht, dreht der Motor durch.

Das heißt, wenn mit Schraubenzieher von Batterie + zur Klemme 50 überbrückt wird, dreht der Motor durch. Dann kann nur der Zündanlaßschalter im Zündschloß oder das Kabel vom Zündschloß zum Anlasser ne Macke haben. (Zahnriemen kontrollieren kann aber trotzdem nicht schaden)

E20-anlasser
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:25

Wenn man am Zündschloss startet, kommt hinten am Anlasser Zündstrom an. Er weiss nur net, ob genug ankommt

Kann sein, das der Strom reicht eine Prüflampe/Meßgerät zum Anzeigen zu bringen, daß aber bei Belastung den Magnetschalter zum Anziehen zu bringen es nicht reicht.

th

10-schaltkontakte
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:44

ja, den Verdacht hat er auch.

Dann könnte man noch mal die Lenksäulenverkleidung abbauen, mit 2 Nadeln in das Kabel Rot und Rot Schwarz reinpiksen und mit Schraubenzieher überbrücken. Wenn er dann durchdreht ist es der Zündanlaßschalter.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:54

Danke, den Tipp geb ich gleich weiter....

Gibt da noch ne Möglichkeit, als Provisorium erstmal weiterstarten zu können, ohne die Aktion Zündanlaßschalter auszubauen.

th

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:06

und welche Möglichkeit wäre das?

Ich soll Dich fragen, ob Du weisst, wieviel Strom beim Anlasser ankommen muss. Er möchte mal messen.

Die ganz normale 12 - 13 Volt "Spannung" (V). Die Stromstärke in Ampere (A) ist da schlecht zu messen. Als Provisorium würde ich mit einem "Taster" Schalter, von Schwarz (15) nach einschalten der Zündung, zum Rot Schwarzen Kabel (50) zum Anlassermagnetschalter, mit solchen Kabelklemmen die Kabel an der Lenksäule abgreifen. Ein Bekannter mit seinem Golf 3 Cabrio fährt mit diesem Anlaßschalter schon Jahrelang rum. (War als Provisorium gedacht, weil Airbag und die Lenksäule auseinandergefummelt werden mußte) Hat ihn dann ins Armaturenbrett intigriert, wie bei den heutigen Autos auch.

th

Stromklauer

Moin,

als Alternative kann man testen ob der Strom von der Anlasserschaltung reicht, um ein 70A-Relais zu schalten. Das kann dann mit dem Leistungskontakt geschaltet werden wie der Schraubendreher. Hab' ich auch so.

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Anlasser defekt? Bitte helft uns...