ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kupplung defekt?!

Kupplung defekt?!

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:37

Hallo,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem!

Es kam schleichend, beim Anfahren ruckelt der Bus stark als wenn der Motor gleich hinten rausfällt.

Erst hatte ich das Problem nur bei einem von 10 Anfahrten! Aber nu ständig!!!

Besonders schlimm ist es wenn ich längere Zeit gefahren bin! z.B Autobahn und dann STAU!!! Horror!!! Immer Anfahren Bremsen!!! Ich dachte die Achse bleibt gleich auf der Bahn liegen!!

hab das nur beim Anfahren nicht beim schalten und einkuppeln. Und besonders wenn er warm ist.

 

Ist das die Kupplung???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aaaaaah hier! *meld*

 

Hab das auch. Der Bulli schüttelt sich wie Sau, also man merkt es überall. Manchmal kann man das ersticken wenn man dann schneller einkuppelt oder weniger/mehr Gas dabei gibt. Und es ist nur beim anfahren, nicht beim einkuppeln während der Fahrt.

Das nennt man wohl "rupfen". Kann nur an der Kupplung liegen...anders macht es keinen Sinn.

Bei mir hing es davon ab, wie oft ich gefahren bin. Wenn ich länger und öfter Bulli fahre passiert es öfter, auch innerhald einer Fahrt. Wenn ich aber nur jedes Wochenende mal damit unterwegs bin, tritt es beim fahren nicht auf. :confused:

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:51

hab mir sowas schon gedacht und bei Ebay kost so ein Ding bei der "VW-Börse-Berlin :-) 90 Euro!

Aber wieso ist das nicht immer??

Und wenn ich lange fahre besonders schlimm???

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:54

Wie lange braucht ein erfahrener Schrauber ca zum einbauen??

Wird doch dann nur die Kupplungsscheibe sein oder??

http://cgi.ebay.de/...mZ8009230265QQcategoryZ61263QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 24. Oktober 2005 um 15:03

Du musst das Getriebe vom Motor trennen, um an die Kupplungsscheibe zu kommen. Normalerweise besteht ein Kupplungssatz aus den drei Teilen, die auf dem Ebay-Bild zu sehen sind. Aber der größte Akt ist eben, erstmal soweit zu kommen.

Kannst auch gleich die Simmerringe in Motor und Getriebe tauschen... wo doch grad schon mal alles offen ist.

hab das erst gemacht mit der kupplung von ebay tut gut

dauert wenn man das richtige werkeug hat ca 1/2 tag

gruß

Oje, das klingt aber nach viel Arbeit...weiss nicht ob ich das selbst machen kann :rolleyes:

Vorsichtige Frage: Was würde eine Werkstatt in etwa für sowas nehmen?

Ist es denn überhaupt 100%ig geklärt, dass es nur die Kupplung sein kann?

wieviel km hat er denn ab 100tsd ist die kupplung meist fällig

So kompliziert isses net, du musst die Antriebswellen, den anlassrer und das kabel fürs rückfahrlich wegmachen, die batterie abklemmen und dann den kompletten kupplungsgeberzylinder abschrauben, nicht die leitung trennen

Das Schalgestänge abschrauben voher makieren wie´s war!!!

dann kannst du die vorderen schtauben bis auf eine rausmachen, 2 wagenherber drunter stellen und dann das Lager auf der vorderen (in fahrtrichtiung) seite abschrauben, da wo es an der karroserie fest ist. das getriebe kommt jetzt runter vorsicht nicht drunter liegen!!!

jetzt kannst du die Druckplatte mit nem Imbus schlüssel lösen und die neue draufmachen. So verfährst du auch mit dem Getriebeseitigen Teil der Kupplung >neue Schrauben nehmen!!

Dann schnapp dir 2 starke helfer und die wagenheber und verfrachte das getriebe wieder nach oben drehe mit nem schlüssel den motor bis die zahnstange des getriebes reinrutscht dann schnell 2 schrauben durch.

Getriebe festschrauben Kupplungsgeber wieder montieren, schaltgestänge montieren, Antriebswellen und Anlasser fixiert und Fertig ist die chausse

Schalte mit getretener Kuplplung die gänger durch wenn´s hakt hast du das schaltgestänger nicht korrekt verschraubt lösen und dann nochmal probieren.

Für die Antriebswellen neue schrauben und feder-unterlegscheiben nehmen sonst fliegen die wieder raus

viel spaß ist halb so wild, ich bin wirtschaftsjurist und hab es auch geschafft

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 5:48

Ob ein Fachinformatiker das auch schafft!!

Hätte ich auch vorher dran denken können! Hab vor 3 Wochen meine Simmeringe tauschen lassen! :-(

Meiner hat nu 168tkm drauf!

Zwiebelhirsch: Vielen Dank für die gute Beschreibung, wenn ich da 1-2 Leute dabei habe, muss ich das demnächst mal in Angriff nehmen. (Es wird Winter, die ideale Zeit dafür)

Mein Bulli hat jetzt 92.000km runter.

am 25. Oktober 2005 um 19:02

ist mit 3 Personen in ca. 3std erledigt ausser man hat es noch nie gemacht dauerts einen tag :-)

ps: aber jeder fängt mal an

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 6:04

Geht das auch ohne den Wagen aufzubocken!!

Hab dazu nämlich keine Möglichkeit!!!

Tropft dann irgendwo Öl raus oder kann ich das auf meiner Einfahrt machen????

wenn du es schon nicht in der werkstatt machen lassen willst,dann such dir doch wenigstens eine selbsthilfewerkstatt.

also kupplungswechsel in der hauseinfahrt wünsch ich mir nicht-und dann die lieeeben nachbarn und jeder weiss was und das ölll....

also,such dir eine hebebühne,die ist das geld wert.eine selbsthilfewerkstatt nimmt mit werkzeug-und meist einem kaffee-so 10 ois die stunde.und fragen kann mann auch mal.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 7:40

Klingt ja echt gut!

Aber in Ostfriesland gibt es sowas leider nicht!! :-(

Kann da nu Öl austreten??

am 26. Oktober 2005 um 8:38

Wenn die Simmerringe nicht mehr ganz dicht sind, können ein paar Tropfen Öl rauskommen. Leg einfach ne Pappe drunter, dann kann keiner meckern. Nur das mit den besserwissenden Nachbarn ist nervig... kenn ich zu gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen