ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Anlasser streikt!

Anlasser streikt!

VW T3
Themenstarteram 29. November 2005 um 20:58

Abend leutz,

wahr gestern mit meim Prachtstück beim TÜV zur HU und was passiert mir auf dem TÜV-Gelände der Motor sprang nichtmehr an! Peinlich peinlich! Batterie ist neu und Magnetschalter klackt auch! Habe dann gestern den Anlasser ausgebaut zerlegt und wieder eingebaut dann gings wieder! Heute nachmittag andere Stelle gleiches Problem Anlasser streikt! Weiß einer von euch woran das liegen könnte? Die Schleifkohlen sind eigentlich noch i.O.!

Merci schon mal im Voraus!

mfg Blacky

Ähnliche Themen
11 Antworten

Anlasser

 

Ich hab genau das gleiche Problem, aber auch neue Kohlen eingebaut.

Mal will er un mal will er nicht.

Weiß jemand wie ein Magnetschalter von innen wirkt ?

Ausser natürlich dem Magnetkern *lacht.

Kann es sein das da Kontakte drinn sind die ggf. Stromverbindung - Batterie - Motor Anlasser herstellen ?

Ich hab den Anlasser mal ausgebaut und die Kontakte überbrückt.

War das gleiche spiel, mal dehte sich der Anlasser mal nicht ?

Hab allerdings einen AT Anlasser bestellt, auf den ich jetzt warte...

das problem kenn ich guuut.überprüft mal die masse-am getriebe,die batteriepole,klemmen...ansonsten sind es wohl die kohlen,ich tipp aber mal auf die elektrik.

wird die batterie ausreichend geladen?limaregler ok?

Genau mit dem selben Problem kämpf ich auch grad!!!

Mal dreht er mal würgt der anlasser nur rum und kommt nicht in wahlung. Aus lauter Verzweiflung probier ichs meist so lang bis die Batterie leer ist, dann brauch ich starthilfe, und erkommt sofort.

Das Problem tritt ohne ein System auf, meist wenn er warm ist, manchmal aber auch wenn er zwei tage steht???

Dazu kam noch das meine Ladelampe manchmal nict geht, aber er anspringt.......also hab ich an der Lima das Rote kabel mal umgesteckt und sie Leuchtete wider und er sprang an aber nun auch wieder nicht mehr??? Vieleicht nur ein Masse Problem????? Oder wird die Batterie nicht immer richtig geladen beim Fahren???

MFG

schau mal nach dem regler,wie weit die kohlen herunter sind!

Hallo Anlassergeplagte

Hatte bei meinem Bus das gleiche Problem mit dem Anlasser. Der drehte auch nur noch ganz schwach oder gar nicht. Wenn ich aber die Batterie überbrückt habe ist er sofort angesprungen. Anlasser war in Ordnung und meine Batterie wurde auch immer schön mit einer Spannung von ca. 13,4 Volt geladen. Beim Anlassen brach meine Batterie immer auf ca. 7 Volt zusammen zu wenig zum Anspringen. Hatte in den letzten 2 Jahren 2 neue Batterien eingebaut, an denen konnte es also auch nicht liegen und meine Lichtmaschine ist auch nicht sehr alt.

Ich fahre gerade noch einen 1,9l WBX mit 57KW

Also habe ich mich am vergangenen Samstag auf Fehlersuche begeben und folgende Dinge verändert.

1.An Kabel zwischen Batterie und Anlasser eine neue Batterieplusklemme angelötet

2.Am Ladekabel der Batterie neuen Kabelschuh angelötet

3.Neue Massekabel am Getriebe und Batterie angeschraubt

4.Kabel am Anlasser abgeschraubt und Kontakte gereinigt

5.Anschlüsse an der Lichtmaschine gereinigt

6.Am Verteilerkasten im Motorraum an allen Pluskabel neue Kabelschuhe angelötet und dann wieder an den Verteilerpunkt verschraubt.

Als Ladespannung habe ich jetzt 14 Volt und die letzten 2 Tage ist mein Wagen immer ohne Probleme angesprungen. Schöner Nebeneffekt ist der, dass meine Scheinwerfer jetzt auch wieder schön hell sind. Werde mich aber noch nach einer größeren Lichtmaschine umschauen, da meine nur 45 Ampere hat und die mit 2 Batterien von 64 Ampere ziemlich überfordert ist (die zweite Batterie habe ich im Moment vom Trennrelais abgeklemmt). Ich hatte bei meinem Fahrzeug wohl irgendwo Verlust bei der Stromstärke (Ampere) so das meineBatterie nie richtig geladen worden ist.

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen neuen Erkenntnissen was anfangen.

Gruß

Busschrauber

am 13. Dezember 2005 um 12:02

@Busschrauber: Bei der Batteriekapazität rate ich dir ganz dringend zu ner größeren LiMa. Ich habe ne 65er und ne 45er Batterie, und die werden mit der 45er LiMa auch nie voll. Wenn ich nicht grad nen Motorschaden an der Schrottschüssel hätte, würde ich mir auch ne größere einbauen...

:eek: Was issn passiert mit deinem Lufti?

am 13. Dezember 2005 um 12:55

Im Sommer hatte ich im Forum gepostet, dass mein Bus nicht mehr auf Touren kommt. Ende vom Lied war, dass ein Zylinder keine Kompression mehr hatte - die Kolbenringe waren hinüber. Wo ich (zusammen mit nem befreundeten Kfz-Meister) schon grad dabei war, hab ich dann gleich Kolben, Zylinder und -Köpfe komplett gewechselt.

Leider war der eine Ersatz-Zylinderkopf wohl unsauber verarbeitet oder so. Jedenfalls hatte ich 1800km später wieder Probleme. Diesmal hing das Auslass-Ventil an einem Zylinder fest. Ist zum Glück ein Garantiefall, aber die "netten" Leute bei Ahnendorp weigern sich, die Werkstattkosten zu tragen (die ich natürlich nicht hätte, wenn die mir ein anständiges Teil verkauft hätten). Also muss ich das selbst machen, wofür ich im Moment keine Zeit habe...

Der Anlasser wird nie mehr funzen, hatte ich mit meinem t2 auch. Ausgebaut, gereinigt, neu gefettet, dann ging er wieder bis zur nächsten Tankstelle ...plötzlich nichts mehr. Dann diesen super starken von GENE BERG...klar, der geht da rein...drehte, aber nicht den Motor! Dann ebay...muß ich mehr schreiben? Dann endlich der Durchbruch, ein Original Bosch AT Anlasser mit Stempel, Kleber und so einem ulkigen O.A.T. Zipfel und siehe da, die Welt war wieder in Ordnung. Ich habe im übrigen auch vorher Kabelstrang untersucht, da war aber alles OK.

Viele Grüße vom Original iBook

also ich hab mit ebay nur beste erfahrungen.einen original bosch anlasser,mit garantie,fabrikneu und ohne austauschteil hab ich für 93 ois bestellt,bekommen und er funktioniert bestens.

also,ich bin sehr froh,das es ebay gibt,ansonsten hätte ich wohl echte prbleme,den bus fahrbar zu halten.selbst auf dem autofriedhof wird ja so um die 30 ois für ein undefin.gebrauchtteil verlangt-na,dann doch lieber neu.

Hallo

Biete auch Anlasser ersatzteile für an für T2/T3

Neuteile wie Ritzel,Magnetschlater,Kohlenbürsten,Planetengetriebe

Buchsensätze,Antriebslagerschild,Getrieberad usw...

Habe auch Neue Anlasser ohne Altteilrückgabe

Da wir Anlasser & Lichtmaschinen

Generalüberholen

 

Fals ihr was braucht einfachen Mailen

Albay_bln@yahoo.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen