1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anlasser austauschen (535D)

Anlasser austauschen (535D)

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

nachdem ich nun immer wieder mit Probleme beim Anlassen habe, werde ich mal den Anlasser austauschen. Batterie und Glühkerzen sind neu, also gehe ich mal davon aus, dass der Anlasser kaputt ist.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es eventuell ein Serienproblem war. Kann das jemand bestätigen ?

Hat schon jemand den Anlasser getauscht ? Gibt es hierfür ne Anleitung ? Kommt man von unten ran?

Danke und Gruß
Frank

74 Antworten

Keine Ahnung. Nach fest kommt ab. Meiner hält seit 1,5 Jahren und läuft wie teufel.

Der hat ein Anzugsdrehmoment von 45nm.

Ok, könnte aber mit so einem kurzen Schlüssel schon schwierig werden.

Hallo zusammen,

Operation geglückt, sprang sofort an 🙂 Gute 1 1/2 Stunden geschraubt, wäre mit Gelenk sicher schneller gegangen😉 Auch die Armpower war völlig ausreichend 😉 Hauptsache die Mühle läuft und springt wieder an wie neu. Danke für euere Unterstützung

VG Alex 🙂

Prima. Gute Fahrt

Ging alles von oben?

Ja, Motorakustik raus, Mikrofiltergehäuse ausbauen, Domstrebe kann dranbleiben, an der ASB ist ein rechtwinkliger Schlauchhalter, den einfach abmontieren. Den hinteren Teil der Motorakustik lösen und nach oben schieben. Die Kabel am Anlasser abschrauben. Dann den Anlasser von der Getriebeglocke mit einem 10er Ringschlüssel lösen, ist ein wenig Fummelei, geht aber. Dann den Anlasser nach oben ausfädeln. Hat bei mir ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Hab die Schrauben vorher mit Rostschock kräftig eingesprüht.

Wichtig wäre vor allem Akku abklemmen. Gerade wenn man mit dicken pluskabeln im Motorraum rum hantiert

Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben😉 Danke für den Hinweis🙂

Hallo,

wollte mal fragen, ob ihr das alle auch so macht, wie der Typ im Video.

Oder ist mit der Motorakustik was anderes gemeint?

https://youtu.be/IuHHwYO72iA

Hallo,

Mit der Motorakustik ist die Abdeckung auf dem Motor gemeint. Danach vorgehen wie beschrieben und vorher Batterie abklemmen 😉

Asset.JPG
Asset.JPG

Danke für deine Fixe Antwort!

Sehe grade, das wir gar nicht den gleichen Motor haben. Ich habe ein e60 520i M54 Motor.

Tja manchmal fehlen eben die wichtigsten Infos....

Deine Antwort