1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anlasser Ausbauen

Anlasser Ausbauen

Mercedes A-Klasse W169

Hat jemand ne Anleitung oder Zeichnung wo steht wie man den Anlasser
wechselt ? Muß der Motor komplett raus ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yugo

HI ICH HABE AUCH EINEN A 190 GEKAUFT UND JETZT " WOCHEN SPÄTER HABE ICH GENAU DAS GLEICHE PROBLEM DOCH AUCH MIR SAGTE MANN EINBAU UND TEIL LIEGT BEI 850€ NA TOLL DACHTE ICH DOCH NU HABE ICH EINEN ANLASSER AUS DEM ZUBEHÖR FÜR 165€ BEKOMMEN BEIM EINBAU DACHTE ICH DAS MUSS NU ECHT NICHT SEIN MOTOR RUNTER USW DARUM HABE ICH LUFTFILTER UND ANSAUGBRÜCKE ABGENOMMEN UND SCHWUBDIEWUPP NACH 1 STD IST ER DRAUSEN HABE AUCH BILDER GEMACHT.NUR LOGISCHES DENKEN DANN GEHT DAS AUCH.NICHT SCHÖN ABER BILLIGER GETS NICHT, UND KANN ECHT FAST JEDER DER EINE GARAGE HAT WEGEN REGEN IM RÜCKEN IS HALT SONST BLÖD:HOFFE EUCH DAMIT ETWAS HELFEN KÖNNEN GUT SCHRAUBEN MEINE HERREN

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von g.weide

Zitat:

HI ICH HABE AUCH EINEN A 190 GEKAUFT UND JETZT " WOCHEN SPÄTER HABE ICH GENAU DAS GLEICHE PROBLEM DOCH AUCH MIR SAGTE MANN EINBAU UND TEIL LIEGT BEI 850€ NA TOLL DACHTE ICH DOCH NU HABE ICH EINEN ANLASSER AUS DEM ZUBEHÖR FÜR 165€ BEKOMMEN BEIM EINBAU DACHTE ICH DAS MUSS NU ECHT NICHT SEIN MOTOR RUNTER USW DARUM HABE ICH LUFTFILTER UND ANSAUGBRÜCKE ABGENOMMEN UND SCHWUBDIEWUPP NACH 1 STD IST ER DRAUSEN HABE AUCH BILDER GEMACHT.NUR LOGISCHES DENKEN DANN GEHT DAS AUCH.NICHT SCHÖN ABER BILLIGER GETS NICHT, UND KANN ECHT FAST JEDER DER EINE GARAGE HAT WEGEN REGEN IM RÜCKEN IS HALT SONST BLÖD:HOFFE EUCH DAMIT ETWAS HELFEN KÖNNEN GUT SCHRAUBEN MEINE HERREN

Hallo, also ich habe es nun auch von oben versucht, bei einem A 190 (W168) den Anlasser zu wechseln. Aber das geht nicht, wenn hier auch einige das Gegenteil behaupten. Luftfilter, Einspritzanlage ab, Benzinschlauch usw. ab gemacht, aber spätestens nach der ersten Schraube vom Anlasser ist Schluss, denn an die zweite hintere Schraube kommt man einfach nicht ran, geschweige an die 3 Muttern von den Kabeln. Selbst mit noch so viel fummeln und einem Spiegel und so weiter, es ist einfach nicht so möglich den Anlasser zu wechseln. Also ich schreibe dies nun nur, damit sich hier niemand die Arbeit macht, denn es ist einfach nicht zu schaffen. Habe nun zumindest 4 neue Dichtungen an meiner Einspritzanlage und werde weiter ein wenig mit dem Hammer versuchen den Anlasser immer mal wieder zu erwecken. Nun habe ich einen Anlasser aus dem Net, den mir keine Werkstatt einbauen wird, weil die nur eigene Teile zwecks der Garatie einbauen. So viel zu diesem Thema.

Alle Achtung zu Deiner Arbeit,
aber bewundern muss ich Deinen Mut, die Ansaugschächte so offen zu lassen, also ich hätte Angst das mir was reinfällt, oder hast Du nur wegen den Fotos die Lappen o.ä. rausgenommen.😉

Gruß von Uli.

Sorry,

aber der 168er steht hier nicht zur Diskussion, stellt Euer Thema doch bitte ins 168er Forum und nicht ins 169er Forum.

Wenn Ihr nicht wißt was Ihr fahrt (168 oder 169) dann schaut Euch einfach die ersten drei Zahlen Eurer Fahgestellnummer an, dann wißt Ihr es.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von PeterRust

Zitat:

Original geschrieben von g.weide

Hallo Peter, wo kann man sich die Fotos anschauen?

Gruß Uli.

Ähnliche Themen

Dazu musst du dir einfach die letzten Beiträge betrachten, da ist dann ein Link mit dabei.

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Sorry,

aber der 168er steht hier nicht zur Diskussion, stellt Euer Thema doch bitte ins 168er Forum und nicht ins 169er Forum.

Wenn Ihr nicht wißt was Ihr fahrt (168 oder 169) dann schaut Euch einfach die ersten drei Zahlen Eurer Fahgestellnummer an, dann wißt Ihr es.

Danke!

Du musst hier keinen auf Oberschlau machen, denn ich weiß was ich habe. Nur da ich durch die Funktion "SUCHEN" hier im 169 Forum auf die Bilder und den Beitrag gekommen bin, kann ich meine Antwort nun nicht im 168 Forum abgeben, sollte selbst so einem schlauem Kerlchen wie dir einleuchten. Und auch andere User werden hier auf den Beitrag stoßen, denn ist eben so wenn man es eingibt. Da hat eben ein User einen Fehler gemacht, dazu noch einen in dem er verkehrte Angaben macht, da sollte es doch erlaubt sein, die anderen davor zu schützen, bzw darauf hier zu antworten.

So viel wird ja nun hier nicht diskutiert, als das man sich daran nun so wie du hoch ziehen muss.

So Thema Ende, denn es ist wie immer, überall gibt es die Klugsch......

<blockquote>
<p>Zitat:</p>
<p><em>Original geschrieben von g.weide </em></p>
<blockquote>
<p>Zitat:</p>
<p><em>Original geschrieben von yugo </em></p>
<p>Hat jemand ne Anleitung oder Zeichnung wo steht wie man den Anlasser</p>
<p>wechselt ? Muß der Motor komplett raus ?</p>
</blockquote>
<p>HI ICH HABE AUCH EINEN A 190 GEKAUFT UND JETZT " WOCHEN SPÄTER HABE ICH GENAU DAS GLEICHE PROBLEM DOCH AUCH MIR SAGTE MANN EINBAU UND TEIL LIEGT BEI 850€ NA TOLL DACHTE ICH DOCH NU HABE ICH EINEN ANLASSER AUS DEM ZUBEHÖR FÜR 165€ BEKOMMEN BEIM EINBAU DACHTE ICH DAS MUSS NU ECHT NICHT SEIN MOTOR RUNTER USW DARUM HABE ICH LUFTFILTER UND ANSAUGBRÜCKE ABGENOMMEN UND SCHWUBDIEWUPP NACH 1 STD IST ER DRAUSEN HABE AUCH BILDER GEMACHT.NUR LOGISCHES DENKEN DANN GEHT DAS AUCH.NICHT SCHÖN ABER BILLIGER GETS NICHT, UND KANN ECHT FAST JEDER DER EINE GARAGE HAT WEGEN REGEN IM RÜCKEN IS HALT SONST BLÖD:HOFFE EUCH DAMIT ETWAS HELFEN KÖNNEN GUT SCHRAUBEN MEINE HERREN</p>

wie war eigentlich der Bestand/Zustand in der grünen Kiste auf Bild 4 nach der Arbeit ;-))

Hallo Peter,
wo kann man sich die Bilder anschauen?
Uli

Ich habe es probiert:
Und es geht!!! A190 W168
Anlasser gewechselt o h n e den Motor abzusenken.
Ansaugkrümmer, Thermostat raus, die zwei Schrauben vom Anlasser herausgedreht.
Anlasser verdreht, Kabel abgeschraubt und schon war er draussen.
Drin war er aufgrund der Übung noch schneller...

CU Locutus_GB 

Hab`s so geschafft (A140 W168) : Ansaugkrümmer raus, Schaltseile ausgehängt, Wasserschlauch gelöst vom Plastik-Wasserrohr, vorsichtshalber obere Schraube des Lenkgetriebes entfernt, vorher markieren ! . Von unten die Torx des Motorrahmens bis auf 3 Gewindegänge rausgedreht und die seitlichen 16er Schrauben der Silentblöcke raus. Die hintere Anlasserschraube mit 2 Verlängerungen mit einem Gelenk in der Mitte (3/8 Zoll) rausgedreht. Mutter Kl.30 kein Prob, Kl 50 nach
Drehen des Anlassers zugänglich . Trotzdem nix für Anfänger !

Hallo Leute,
hier ist das W169 Forum , nicht das W168 Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

da vielleicht mal jemand die Suchfunktion bemüht, wollte ich nur kurz mitteilen. Den Anlasser kann man ausbauen bei einem W169, wenn man den Luftfilter, das Luftluftfilter-Gehäuse, Drosselklappe und das Saugrohr demontiert. (Kein Kühlwasser abgelassen, kein Wasserschlauch oder Thermostatgehäuse ausgebaut.
Ich habe es bei einem A150 mit Automatik-Getriebe ausgebaut. Es ist durchaus wirklich gut machbar, auch nicht nur für die Super-Mercedes Schrauber. Bin Kfz-Meister, weiß schon wovon ich Rede.

Gruß, Tobi

Image
Image-1

Habs ebenfalls versucht. Kriegte den Anlasser raus aber erst nachdem ich die hintereren Motorhalter löste und den Motor etwas absenken konnte...
die Plusleitung konnte ich ebenfalls noch abschrauben... danach kam ich aber nicht mehr weiter. Hab noch den Halter der Anlasserleitungen von unten gelöst und somit noch 1-2cm Kabel gewonnen, hiflt auch nix. Bringe den Anlasser auch nicht heraus... vielleicht liegts daran dass meiner Geschaltet ist und zusätzlich zum übermässigen Platzangebot über dem Anlasser noch 2 Schaltkabel verlaufen?
Werde jetzt anstatt aufgeben den Achsträger absenken... Schade... hab schon so viel Abgebaut... und die Anleitung ist echt gut!

finde leider keine Anleitung um den Achsträger zu senken... kann mir da wer helfen?
Gruss und besten Dank

Zitat:

@cqp-customizer schrieb am 30. März 2008 um 00:31:27 Uhr:

Luftfilterkasten, Kühler ausgleichsbehälter (um die Einspritzanlage an der Stelle ablegen zu können)Die Einspritzanlage bis auf die 2 Druckleitungen komplett gelöst und alle Stecker abgezogen. Die Schläuche am Wärmetauscher und dann den vorm Anlasser abgezogen der zum Wärmetauscher führt (Das Rohr mit dem Stopfen am Motor hab ich nicht rausbekommen, sonst wär ich super an den Anlasser drangekommen) , die kleine Mutter hab ich nur nach abschrauben der 2 Schrauben vom Anlasser und anschließenden Verdehen des Anlassers gelöst bekommen, an die dicke Plusklemme kommt man so dran.
Kanns nicht weiterempfehlen, war die erste und letzte A Klasse wo ich das hoffentlich gemacht habe.....dachte schon n Hyundai Galopper Exceed wär schon übel (Ausseneinsatz beim Kunden ohne Wagenheber bei strömenden Regen)

Zitat:

@g.weide schrieb am 26. Juli 2009 um 17:27:33 Uhr:

Zitat:

Hallo
Gute Bilder und danke für den tip über ansaugbrücke
Hat alles geklappt 3 Stunden und viel Fluch

Zitat:

Hallo
Gute Bilder und danke für den tip über ansaugbrücke
Hat alles geklappt 3 Stunden und viel Fluch

Hast du ein Schalter- oder ein Automatikmodell? Weiter oben wird ja berichtet, dass es beim Schalter nicht klappt. Daher wäre die Info interessant.

Deine Antwort