Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Anlasser Audi 80 B4

Anlasser Audi 80 B4

Audi 80 B4/8C

Hallo Forum Mitglieder,

habe folgendes Problem. Mein Anlasser streikt. Genauer gesagt macht es ein Klack nach dem ich den Schlüssel gedreht habe. Dann gehen Kontrollichter aus. Batterie hat Saft mit 12.4V.

Benzinpumpe läuft und genug Kraftstoff vorhanden. Jetzt wollte meine Lieblings Werkstatt das nicht machen und deshalb weiss ich nicht mehr weiter. Würde selber das gute Stück ausbauen und gegebenenfalls selber nach dem Magnetschalter zu schauen evtl. wieder gängig machen und das übliche halt. Nur jetzt hab ich da ein Problem falls ich doch einen Anlasser bestellen würde, sollte ich drauf achten für wieviel KW der alte Anlasser zugelassen ist. Mir meinte die Audi AG es gibt nur noch zwei Modelle. Einer hat 1KW. Bei dem anderen Model ist die Leistung nicht angegeben. Kann ich nach der Schlüsselnummer was bestellen? Leider hab ich grad keine Hebebühne wo jch kurz die Kunstoffabdeckung weg machen kann, um mal kurz die Nummer abzulesen. Meine Werkstatt meinte noch das es 3h gehen würde und das der Auspuff Krümmung noch im weg wäre und er es noch abbauen müsste und es dann ziemlich riskant wäre wenn noch eine schraube abreißen würde und deshalb er es nicht machen kann und bla bla bla.. Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich jetzt da vorgehen sollte. Evtl. auch einen guten Shop wo ich fündig werde und Ersatzteile bestellen kann.

Audi 80 B4 2.0 / 85KW Benziner /BJ :12/1991

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Minuspol kontaktiere und dann Masse kommt 0V.

Dann ist das Massekabel i.O.

Hast du auch vom Minuspol und direkt am Motor gemessen?

0 V klingt nach zu wenig. Etwas Spannungsabfall ist eigentlich immer. Ohne Last natürlich 0V. Spannung fällt nur ab, wenn Strom fließt. Deshalb beim Startvorgang messen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. November 2023 um 11:52:18 Uhr:

Zitat:

Minuspol kontaktiere und dann Masse kommt 0V.

Dann ist das Massekabel i.O.

Hast du auch vom Minuspol und direkt am Motor gemessen?

Nee, ich habe es an der Lichtmaschinegehäuse kontaktiert. Dann zeigt er mir 12.4V an von Pluspol auf Masse und umgekehrt OV. Hab jetzt einen neuen Anlasser von Marke Hella bestellt. Hoffe die Schrauben zicken net rum.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. November 2023 um 12:07:10 Uhr:

0 V klingt nach zu wenig. Etwas Spannungsabfall ist eigentlich immer. Ohne Last natürlich 0V. Spannung fällt nur ab, wenn Strom fließt. Deshalb beim Startvorgang messen.

Startvorgang geht die Batterie runter auf 11.6V

War vorher auch net der Fall?

So langsam weiss ich nicht, was genau? Anlasser oder Batterie. Gut die Batterie hatte noch kürzlich 12.6V. Jetzt nur noch 12.1V. Denke mal durch 2-3 mal Startversuche nimmt die Spannung auch ab. Misst auch der Bluetooth Transmitter. Das ist zu wenig. Aber ob ich das mit neuer Batterie beheben kann? Hatte ja schon von Fremdfahrzeug überbrückt gehabt. Da hatte ich noch 12.6V. Trotzdem ist er erst nach schiebe Aktion angesprungen. Wie sind den die AS-PL Anlasser. Hat mir jetzt ein Kfz Werkstatt ein Angebot gemacht.

Also hab jetzt mal den Pluspol kontaktiert, dann Masse. Messe 12.4V. Wenn ich Minuspol kontaktiere und dann Masse kommt 0V.

Ein anders Messergebnis wäre auch sehr ungewöhnlich.

Zitat:

@mcgywer schrieb am 7. November 2023 um 17:29:27 Uhr:

Also hab jetzt mal den Pluspol kontaktiert, dann Masse. Messe 12.4V. Wenn ich Minuspol kontaktiere und dann Masse kommt 0V.

Ein anders Messergebnis wäre auch sehr ungewöhnlich.

Ist bei mir das selbe Messergebnis!

Die Spannung fällt an einem Widerstand ab. Aber nur, wenn Strom fließt. Selbst wenn man das dicke Plus und Minuskabel durch ein 0.25 qmm dünnes Kabel ersetzt, zeigt das Meßgerät das obengenannte Ergebnis an. Starten mit dem dünnen Kabel ist aber nicht, obwohl ohne Last alles top aussieht.

Also mit Last messen. Jede Leitung hat einen Widerstand, auch wenn er im Normalfall im Vergleich zu den Anderen Widerständen, Verbraucher, hier Magnetschalter und Anlassermotor, klein ist. Steigt der Kabelwiderstand an, durch Bruch, Oxidation fällt nach dem physikalischen Gesetz Rges=R1 +R2 + R3 usw., die Batteriespannung im Stromkreis komplett ab. Nur wieviel Spannung auf dem Weg vom Pluspol zum Anlasser, am Anlasser selbst, und auf dem Weg vom Anlasser zum Minuspol abfällt, sollte man messen.

Wenn direkt am Anlasser nur 3V abfallen, geht er nicht. Dafür wird vielleicht das Massekabel zwischen Motor und Karosserie heiß, das hilft aber nicht, das der Motor anspringt.

Hallo hab jetzt mal eine Frage. Hab von dem Hersteller Hella ein Anlasser bekommen. Steht made in China drauf. Ist das normal?

Jupp. Soll ja alles nix kosten. Wichtig ist, das da am Bandende einer steht und die Qualitätskontrolle macht. Viele Fahrzeugteile sind Made in China.

Deine Antwort
Ähnliche Themen