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Anlasser abgeraucht. Austauschaufwand?

Opel Astra F

Frohes Neues zusammen!

Hatte etwas Glück im Unglück. Bin seit Weihnachten dank Familienheimfahrt und Urlaubsfahrt 3500km gefahren und kam gestern abend um 23:00 von der über 1300km langen Heimreise aus dem Schwedenurlaub wieder. 50km vor daheim musste ich nochmal raus zum Tanken. Nur dass die Tanke zu der mich das Navi lotste schon zu hatte. Motor kurz abgestellt, neue Tanke gesucht und losgefahren. 500m später an einer Ampel rauchte es heftig aus der Motorhaube und stank erbärmlich. Motor aus und geschaut. Erst mal nichts gesehen. Dann startete er nicht mehr. Kein Geräusch, garnichts! Also an die Seite geschoben und gut 80min im Schneegestöber auf den ADAC gewartet (1000 Dank an den supernetten türkischen LKW-Fahrer der mir beim Schieben und der ersten Fehlerdiagnose geholfen hat!).
Erste eigene Dignose: Schmauchspuren am Anlasser (oben am Magnetschalter zu sehen, sah aus wie geschmolzenes Metall).
ADAC-Diagnose: Anlasser abgeraucht. Grund unbekannt. Ggf. Altersschwäche, schlimmstenfalls aber auch Elektrikfehler zB im Zündschloss (gibt dauerhaft Strom).
Woher kann das so plötzlich kommen? Muss dazu sagen dass das ganze Auto und auch der Motorraum richtig heftig von einer dicken Salzkruste bedeckt ist. Echt übel aber bei dem Wetter unvermeidbar. Könnte das einen kurzen Verursacht haben?
Wie auch immer, der ADAC hat den Anlasser abgeklemmt und abisoliert und ich bin mit Anschieben aus eigener Kraft heim gekommen (noch schnell mit laufendem Motor getankt 😉 ).
Jetzt muss ein neuer Anlasser her.
Wie groß ist der Einbauaufwand? Ist das selbsterklärend? Würde auf ne Bühne in der Mietwerkstatt fahren. Brauche ich spezialwerkzeug oder muss ich etwas beachten? Bin ja nicht ganz unbedarft, war aber am Anlasser noch nie dran...
Danke für eure Hilfe (und Anteilnahme 😉 )

20 Antworten

Salz allein wird kaum der Grund sein. Das Wasser so an sich (auch in D.) würde ja auch ausreichend leiten.

Zündschloss.... Wie alt war nochmal gleich der Wagen? Durchaus eine Alterserscheinung.

Anlasser:

Batt abklemmen! Anlasser ist mit 2 oder 3 Schrauben festgemacht. Von unten klar am besten zu bearbeiten. Bühne auf jeden Fall ein Vorteil, Grube würde auch gehen. Musste selbst sehn, ob du erst die Kabel abmachst, oder erst nach dem lösen des Anlassers.
Wenn es ein guter Gebrauchter wird, etwas Fett bereithalten. Welle vom Ausrücker nachfetten. Erhöht die Lebensdauer.
Werkzeug: normaler Nusskasten.

Das hört sich schonmal gut an.
Kann ich das Zündschloss irgendwie diagnostizieren? Nicht dass mir der neue Anlasser auch wieder abraucht. Und ja, es wird ein gebrauchter 😉
Wagen ist EZ 02/93 (siehe Signatur) mit nunmehr 212tkm.

Oh ja und wichtige zwischenfrage: Welche Anlasser passen?
Gibt es unterschiede bei den Motorisierungen? Ich vermute dass zumindest die von allen 1,6 8V passen. Was ist mit den größeren und kleineren Motorisierungen? Und wie ist es mit Anlassern aus anderen Fahrzeugen? ZB Corsa, Vectra A/B, Omega A/B etc?

Das Zündschloss ansich ist nicht gross. Dürfte auch nicht sonderlich teuer sein. Nicht verwechseln mit dem Schliesszylinder, wo der Schlüssel reinpassen muss. Im Zündschloss geht nur die Schlüsselspitze rein...

Anlasser das gleiche Spielchen wie bei den Motorblöcken... Bzw. die dazu gehörigen Getriebe. Small- und BigBlock... Was du dann brauchst, weisst du jetzt 😛

Würde aber trotzdem zumind. beim gleichen Getriebe bleiben...

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Hmm, und wie kann ich jetzt prüfen ob das Zündschloss defekt ist?

Getriebe ist ein F13 (WR).
Hab mal eben so ein bischen im Internet und bei eBay gestöbert.
ATP gibt bei den Anlassern zahllose passende Fahrzeuge an. Wenn ich mich danach richte wird die Auswahl angenehm groß.
http://cgi.ebay.de/.../390275427969?...

Der lokale Schrotti ist mir definitiv zu teuer! Also werde ich online kaufen.

ich denke eher nicht, dass es am zündschloss liegt. hab auch den 2ten drin. das fett verharzt mit der zeit, außerdem klebt es auch bei diesen temperaturen etwas. ich denke der hat einfach nicht mehr ausgespurt und dann mitgedreht. das ist für die dinger meistens der tot. 

obs am zündschloss liegt könntest du unter anderem messen indem du schaust ob bei laufendem motor strom am anlasser anliegt (achtung da ist gut bums drauf!). 😉 sollte man auf der bühne auch hören, ob der anlasser mitdreht.

Zitat:

obs am zündschloss liegt könntest du unter anderem messen indem du schaust ob bei laufendem motor strom am anlasser anliegt (achtung da ist gut bums drauf!). 😉 sollte man auf der bühne auch hören, ob der anlasser mitdreht.

Strom liegt am Anlasser immer an!! Auf dem Dicken Kabel --ist direkt an der Batterie angeschlossen.

Am dünnen Kabel darf nur der Steuerstrom des Zündschlosses ( beim Startvorgang )anliegen--Mit diesem Strom schaltet man den Magnetschalter der dann eine Verbindung zur Starterwicklung herstellt.

Ich denke das der Magnetschalter hängen blieb und nicht mehr richtig unterbrochen hat somit abgeraucht ist.
Entweder Starter als ganzes wechseln oder nur den Magnetschalter.( kleiner Zylindrischer Knubbel am Startermotor ).

ja guck, es muss gerade "in" sein. Auch bei mir steht eine Anlasser wechsel bevor. Bei mir klemmt da was. Wenn ich denn Wagen anlassen und er kommt nicht sofort, kann ich den Schlüssel abziehen und trotzdem dreht der Anlasser weiter. Da ist wohl der Magnetschalter bald hinüber.

So, für nen zwanni tutto kompletti einen im Auktionshaus geholt. Mal sehen, wenn der bis zum WE da ist ist die Kiste hoffentlich bald wieder flott 😉

Zitat:

Original geschrieben von Paketschupfer


 
Strom liegt am Anlasser immer an!! 

durchaus richtig. da kann man lange messen. 😁 ich meinte aber messen ob die steuerleitung immer saft zulässt. normalerweise müsste da ja nur 12v durchkommen, wenn der zündschalter betätigt wird.

war vielleicht etwas knapp beschrieben, sollte so aber funktionieren. 🙂

Ok, das werde ich dann mal messen... ich bin gespannt 🙂

Anlasser gibt es soweit ich weiß auch nur 2 Typen...den "kleinen" für die Motoren bis 1,6 Liter und dann den "großen" ab 1,8 Liter.

Einen regenerierten Anlasser beim Teiledealer zu kaufen als auf dem Schrott kommt meistens sogar günstiger. Für nen Renault 19 hat der regenerierte Anlasser im Austausch 40 Eus gekostet und die Schrottis wollten gebraucht zwischen 30 und 50 Eus haben

der grund ist ein defektes zündschloß.

bau dir umgehend ein neues schloß ein sonst stehst du in kürzester zeit wieder.

meinem kollegen ist das nun schon 3-4 mal passiert bei seinem astra-g bis sie das schloß getauscht hatten.

da bekommt der anlasser dauernt strom.

Also zum thema schrotti kann ich nur sagen, daß die Jungs manchmal wirklich den bezug verloren haben was die preis angeht.
Aber man muß das zeug ja dort nicht nehmen.

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