Anlasser abgeraucht. Austauschaufwand?
Frohes Neues zusammen!
Hatte etwas Glück im Unglück. Bin seit Weihnachten dank Familienheimfahrt und Urlaubsfahrt 3500km gefahren und kam gestern abend um 23:00 von der über 1300km langen Heimreise aus dem Schwedenurlaub wieder. 50km vor daheim musste ich nochmal raus zum Tanken. Nur dass die Tanke zu der mich das Navi lotste schon zu hatte. Motor kurz abgestellt, neue Tanke gesucht und losgefahren. 500m später an einer Ampel rauchte es heftig aus der Motorhaube und stank erbärmlich. Motor aus und geschaut. Erst mal nichts gesehen. Dann startete er nicht mehr. Kein Geräusch, garnichts! Also an die Seite geschoben und gut 80min im Schneegestöber auf den ADAC gewartet (1000 Dank an den supernetten türkischen LKW-Fahrer der mir beim Schieben und der ersten Fehlerdiagnose geholfen hat!).
Erste eigene Dignose: Schmauchspuren am Anlasser (oben am Magnetschalter zu sehen, sah aus wie geschmolzenes Metall).
ADAC-Diagnose: Anlasser abgeraucht. Grund unbekannt. Ggf. Altersschwäche, schlimmstenfalls aber auch Elektrikfehler zB im Zündschloss (gibt dauerhaft Strom).
Woher kann das so plötzlich kommen? Muss dazu sagen dass das ganze Auto und auch der Motorraum richtig heftig von einer dicken Salzkruste bedeckt ist. Echt übel aber bei dem Wetter unvermeidbar. Könnte das einen kurzen Verursacht haben?
Wie auch immer, der ADAC hat den Anlasser abgeklemmt und abisoliert und ich bin mit Anschieben aus eigener Kraft heim gekommen (noch schnell mit laufendem Motor getankt 😉 ).
Jetzt muss ein neuer Anlasser her.
Wie groß ist der Einbauaufwand? Ist das selbsterklärend? Würde auf ne Bühne in der Mietwerkstatt fahren. Brauche ich spezialwerkzeug oder muss ich etwas beachten? Bin ja nicht ganz unbedarft, war aber am Anlasser noch nie dran...
Danke für eure Hilfe (und Anteilnahme 😉 )
20 Antworten
Der neue Anlasser ist leider noch nicht da, kommt erst am Montag also wirds vor'm nächsten WE nichts mit dem Einbau.
Aber auf den Hinweis von PC-Bastler werde ich heute wohl dringend mal messen.
Geht das denn bei nicht laufendem Motor? Also wenn nur die Zündung an ist?
Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte dann ja auf der "kleineren" Leitung kein Strom anliegen, oder?
EDIT: Und falls da dauernd Strom anliegt, was brauche ich dann? DIeses Teil hier?
http://cgi.ebay.de/.../170541188957?...
Sodala, habe eben mal gemessen auf der "kleineren" der beiden Anlasser-Zuleitungen.
Zündung an: kein Strom
Zündschlüssel auf Anlassen: ca 12V liegen an
Also sollte doch der Zündschlossschalter ok sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Sodala, habe eben mal gemessen auf der "kleineren" der beiden Anlasser-Zuleitungen.
Zündung an: kein Strom
Zündschlüssel auf Anlassen: ca 12V liegen anAlso sollte doch der Zündschlossschalter ok sein, oder?
geht das schloß auch nach dem anlassen wieder 100% zurück in die ausgangsposition auf stufe 2
oder bleibt es eventuell auf stufe 3 hängen ?
möglcherweise auch ein defekter mangnetschalter der dauern zuschaltet und nicht mehr ganz zurück kommt.
die hauptkabel haben immer volle spannung da sie direkt von der batterie kommen, wenn nun der mangnetschalter nicht komplett zurück geht schaltet er auch den anlasser durch.
austauschaufwand? ca. 30min 😁😁😁😁😁
gruß