Anlage eingebaut, jetzt ruckelt mein V5 beim Beschleunigen
Moin zusammen,
ich habe jetzt meine Anlage eingebaut, bzw. mein Sub im Kofferraum.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein V5 (150PS; BJ99) eben bei der Probefahrt beim Beschleunigen sporadisch ruckelt. Also nicht bei jedem Beschleunigen. Man kann das Problem also nicht reproduzieren.
Ich glaube das Problem tritt vorallem auf wenn ich laut aufdrehe.
Kann es sein, dass die Anlage zuviel Strom zieht und so irgendwelche Motorkomponenten nicht mehr genug Strom bekommen?
Hatte auch das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so richtig Sound entwickelt, aber das konnte ich bei der lauten Anlage nur mutmaßen. 😉
Woran kann das liegen?
Gruß
53 Antworten
Also die Mechaniker haben an der Seite die Zündkabel nacheinander abgezogen und geguckt wo Funken gekommen sind. Bei einem Kabel kamen keine Funken. Das passt ja zur Leistungsendstufe so wie ich das per Suche verfolgen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von kapu1983
Also die Mechaniker haben an der Seite die Zündkabel nacheinander abgezogen und geguckt wo Funken gekommen sind. Bei einem Kabel kamen keine Funken. Das passt ja zur Leistungsendstufe so wie ich das per Suche verfolgen konnte.
Du weißt aber welches Teil ich meine oder?
Zitat:
Original geschrieben von kapu1983
Ja, hier ist ein ähnliches Problem. Da hat es geholfen.
Link
ICh hab da übrigens den Tipp gegeben 😉
Ähnliche Themen
Ich weiss. 🙂
Daumen hoch! Nur ich hoff immer noch auf das blöde Kabel oder eine Kerze weil das kommt billiger 😉
Hallo,
mein V5 (AGZ) läuft seit 3 Jahren auch unrund.Beim jeden INS. habe ich mein VW-Werkstatt habe ich daruf angesprochen aber sie konnten nichts finden.Auch im Fehlerspeicher nichts.Ich habe mich damit abgefunden.Aber das mit dem Zündsteuergerät sollte ich mal testen.Kann man einfach ein Leihgerät einbauen oder muss man irgend wie das neue Teil programieren.Und was kann an dem Teil Kaputt gehen kann man reparieren.Vielleich eine Diode oder Kondensator usw kaputt.Ich meine wer so ein defektes Teil liegen hat sollte mal aufmachen und die Bilder mal posten.
MFG
Programmieren brauchste da nix. Kannst einfach so umstecken. Muss halt nur für den Motor sein.
Also ich hab das Teil noch hier aber ich hab nicht den passenden Torx mit dem Loch in der mitte womit man das aufschrauben kann. Muss morgen mal nen Kumpel fragen ob der so ein Teil hat. Dann stell ich hier mal ein paar bilder rein.
Hallo
@ King Nova, Prima ich bin gespannt wie das innen aussieht.
Ich habe einen Kumpel ist Hobbyelektroniker und er hat schon ein paar Steuergeräte repariert .Ich habe ihn angesprochen und er meint er muss so ein defektes Teil haben den mal auseinander nehmen..Wäre auc möglich das Teil eventuell nach dem du auseinadergenommen hast zu mir zusenden?
MFG
So, hat ein wenig gedauert, aber heute habe ich den Wagen hoffentlich zum letzten mal wegen diesem Probem aus der Werkstatt geholt.
Es wurden jetzt ausgetauscht: Zündspulen, alle Zündkabel und Kerzen (die wollte ich aber sowieso gewechselt haben). Was das alles gekostet hat, weiss ich noch nicht. Wird aber nicht billig, weil die Mechaniker auch viel getestet und geprüft haben.
Bis jetzt läuft der Wagen. Ich hoffe das bleibt so. Kann ich am Wochenende testen da muss ich wieder länger auf die Autobahn. Wollte nur mal eine Rückmeldung geben, falls jemand ähnliche Probleme hat.