Anklappbare Spiegel automatisieren über Zündung möglich?
Hallo Mondeo-Gemeinde!
noch eine Frage:
kann man das an- bzw. abklappen der Spiegel über die Zündung irgendwie automatisieren?
Zündung aus = Spiegel klappen automatisch ein !
Zündung an = Spiegel klappen automatisch aus !
Wäre doch ne feine Sache
Gruß
mibabo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Beim Mondeo klappt nichts automatisch an, nur über den Knopf in der Türkonsole geht das
Wollte noch einmal kurz diesen Fred wieder aufgreifen. Bei unseren aktuell gelieferten Mondeo klappen die Aussenspiegel automatisch an, wenn einmal der Verriegelungsknopf auf der Ferndbedienung gedrückt wird (Normalverriegelung). Beim Öffnen des Fahrzeugs schwenken sie wieder in Normalstellung. Mein FFH meinte, dass das Neu wäre, denn sie hätten es noch nicht gesehen.
64 Antworten
Hmm.... mag ja schön sein, wenn alles automatisch geht, aber man macht das Auto ja auch oft mal aus, Bahnschranke, jemanden abholen und z.B. am Bhf warten, gibt sogar Menschen die machen den Wagen vor ner Ampel aus. Also dann würde mich das schon stören, wenn der Wagen jedes mal aus dem Tiefschlaf geholt werden müsste und sich erst entfalten müsste 🙄
Wenn man ihn abschließt und er seien Ohren dann anlegt, DAS wäre optimal. Aber über die Zündung wäre das nichts für mich 🙄
Habe Schließfunktion (Fenster) mittels Fernbedienung getestet. Meine Spiegel legen sich nicht an; Memory-Sitz hin oder her 😉
Zitat:
Original geschrieben von ANI
Hmm.... mag ja schön sein, wenn alles automatisch geht, aber man macht das Auto ja auch oft mal aus, Bahnschranke, jemanden abholen und z.B. am Bhf warten, gibt sogar Menschen die machen den Wagen vor ner Ampel aus. Also dann würde mich das schon stören, wenn der Wagen jedes mal aus dem Tiefschlaf geholt werden müsste und sich erst entfalten müsste 🙄Wenn man ihn abschließt und er seien Ohren dann anlegt, DAS wäre optimal. Aber über die Zündung wäre das nichts für mich 🙄
Die klappen erst an wenn du den Wagen schliesst. Funktionieren denn die Scheiben und das Schiebedach falls vorhanden beim schliessen bzw. öffnen mit der Fernbedienung?
Zitat:
Original geschrieben von Picardio
Hallo,nun, diese Frage habe ich meinem Händler auch gestellt.
Antwort: Leider nicht möglich, auch nicht bei anderen Mondeo Typen.
Das die Spiegel nur per manuellem Knopfdruck schwenkbar sind, ist wirklich nicht besonders komfortabel.
Vielleicht wird diese Funktion mit einem Firmware-Update irgendwann verfügbar sein.Gruß picardio
Dieses automatische schwenken der Spiegel hatte ich bei meinem Mondeo ST 220 Bj. 2004 auch schon. Beim schliessen des Wagens klappten die an und beim öffnen wieder aus. Hat übrigens der aktuelle Fiesta auch mit klappspiegeln.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TDCi Powerdiesel
Die klappen erst an wenn du den Wagen schliesst. Funktionieren denn die Scheiben und das Schiebedach falls vorhanden beim schliessen bzw. öffnen mit der Fernbedienung?Zitat:
Original geschrieben von ANI
Hmm.... mag ja schön sein, wenn alles automatisch geht, aber man macht das Auto ja auch oft mal aus, Bahnschranke, jemanden abholen und z.B. am Bhf warten, gibt sogar Menschen die machen den Wagen vor ner Ampel aus. Also dann würde mich das schon stören, wenn der Wagen jedes mal aus dem Tiefschlaf geholt werden müsste und sich erst entfalten müsste 🙄Wenn man ihn abschließt und er seien Ohren dann anlegt, DAS wäre optimal. Aber über die Zündung wäre das nichts für mich 🙄
Scheiben und Schiebedach kannst Du automatisch öffnen, wenn Du länger auf der Fernbedienung bleibst.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Beim Mondeo klappt nichts automatisch an, nur über den Knopf in der Türkonsole geht das
Wollte noch einmal kurz diesen Fred wieder aufgreifen. Bei unseren aktuell gelieferten Mondeo klappen die Aussenspiegel automatisch an, wenn einmal der Verriegelungsknopf auf der Ferndbedienung gedrückt wird (Normalverriegelung). Beim Öffnen des Fahrzeugs schwenken sie wieder in Normalstellung. Mein FFH meinte, dass das Neu wäre, denn sie hätten es noch nicht gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von DCOQ
Das klingt ja gut.
Nur noch eine Frage dazu, wie ist das zu verstehen:
"..., wenn einmal der Verriegelungsknopf auf der Ferndbedienung gedrückt wird (Normalverriegelung). "
Soll das heißen, dass bei jedem Verschließen des Autos über die Fernbedienung die Spiegel gleich mit anklappen?
Das wäre eine etwas eigenwillige Lösung.
Oder muss man nachdem das Auto verschlossen wurde (über Fernbedienung oder manuell) etwas später noch einmal den Verriegelungsknopf auf der Ferndbedienung 1x drücken?
Zitat:
Bei jedem Verschließen klappen die Spiegel ran. Finde ich OK.
Hast Du schonmal einen "Systemtest" gemacht, wie verhält sich diese Neuerung "automatisches Aufklappen bei Türenöffnen", wenn man die Spiegel manuell angeklappt hat?
Dann würde ich erwarten, dass die Spiegel beim Aufsperren nicht von selbst aufklappen,
d.h. "automatisches Aufklappen bei Türenöffnen" passiert nur, wenn die Spiegel über Fernbedienung angeklappt wurden?
Oder ist es so, dass das "automatische Aufklappen bei Türenöffnen" nur bei Öffnen per Fernbedienung passiert?
Klasse! Mich würde vielmehr interessieren, ob das auch bei älteren MK4-Modellen über die Software programmierbar ist.
Ihr habt ja tolle Ideen. Wie wäre es damit:
Auto steht in Garage, Zündung an, Spiegel raus, außerhalb der Garage dann Spiegel kaputt. Oder so: Auto seitlich abgestellt, Zündung aus, Spiegel klappt ein, nach 10 Sekunden Tür auf, Tür kaputt, Fahradfahrer verletzt auf dem Boden.
Ihr habt wirklich tolle Ideen...
Zitat:
Original geschrieben von waschhascht
Ihr habt ja tolle Ideen. Wie wäre es damit:
Auto steht in Garage, Zündung an, Spiegel raus, außerhalb der Garage dann Spiegel kaputt. Oder so: Auto seitlich abgestellt, Zündung aus, Spiegel klappt ein, nach 10 Sekunden Tür auf, Tür kaputt, Fahradfahrer verletzt auf dem Boden.
Ihr habt wirklich tolle Ideen...
Ich glaube, Du hast das nicht richtig verstanden:
Der Spiegel soll einklappen, sobald ich mit der Fernbedienung NACH dem Aussteigen das Auto abschließe!
Toll, es gibt dieses Thema scheinbar wieder aus gegebenem Anlaß. Hierüber wurde im Forum schon heiß diskutiert, als es diese Funktion noch nicht gab: www.motor-talk.de/forum/elektrisch-anklappbare-aussenspiegel-ohne-automatik-t1794318.html
Ich finde es immer noch Schade, dass es bei mir nicht funktioniert. Wäre daher auch einer Info interessiert, ob es sich über ein Softwareupdate aktivieren läßt.
Gruß
mondeochen
Hi,
kommt darauf an.... Es gibt mittlerweile 3 Arten von Steuergeräten im Mondeo. Anhand der Fahrzeug.Ident-Nr. kann Dein FFH feststellen welches verbaut ist und ob die Funktion freigeschalten werden kann. Je neuer der Wagen desto höher die Chance...
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Hast Du schonmal einen "Systemtest" gemacht, wie verhält sich diese Neuerung "automatisches Aufklappen bei Türenöffnen", wenn man die Spiegel manuell angeklappt hat?Zitat:
Bei jedem Verschließen klappen die Spiegel ran. Finde ich OK.
Dann würde ich erwarten, dass die Spiegel beim Aufsperren nicht von selbst aufklappen,
d.h. "automatisches Aufklappen bei Türenöffnen" passiert nur, wenn die Spiegel über Fernbedienung angeklappt wurden?
Oder ist es so, dass das "automatische Aufklappen bei Türenöffnen" nur bei Öffnen per Fernbedienung passiert?
Also folgendes passiert:
Schließen des Fahrzeugs = anklappen der Spiegel
Öffnen des Fahrzeugs = Spiegel gehen in die Ursprungsstellung zurück
Wenn man manuell von innen die Spiegel anklappt dann passiert folgendes:
Schließen des Fahrzeugs = Spiegel bleiben angeklappt
Öffnen des Fahrzeugs = Spiegel bleiben angeklappt
Wir müssen nämlich vor dem Reinfahren ins Carport sicherheitshalber die Spiegel anklappen, damit
wir nix anditschen.