ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängersteuergerät - wo sitzt das ?

Anhängersteuergerät - wo sitzt das ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 7:44

Hallo,

Kann mir jemand sagen wo beim Touran das Anhängersteuergerät verbaut ist und wie ich selbiges erkenne?

(Steht da ne Nummer drauf?)

Gruß,

rotwildmarcy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

das Steuergerät für die Anhängererkennung ist im Seitenteil hinten links verbaut. Die Teilenummer ist abhängig vom Baujahr und sollte so aussehen : XXX 907 383 X . Die ersten drei ersten X sowie das letzte X sind wie schon gesagt abhängig vom Baujahr,die mittleren Zahlen sind die gleichen. 

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 9:16

Danke für die schnelle Antwort.

Nur zur Sicherheit: 'Seitenteil hinten links' - wir reden vom Kofferraum ?

Gruß,

rotwildmarcy

Hallo,

 

ja genau,hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung.

 

Gruß 

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:08

Hallo,

eine Frage noch : Wie aufwendig ist der Ausbau der Verkleidung? Müssen beim 7 Sitzer die Sitze 6&7 raus um die Verkleidung abzubekommen ? (Ich will das STG nicht ausbauen. Ich möchte nur prüfen ob die Steckerverbindung ok ist und dor Strom ankommt.)

Gruß,

rotwildmarcy

Hallo,

 

gemacht hab ich das noch nicht,scheint aber laut der mir vorliegenden Anleitung aufwendig zu sein,da nicht nur die 3. Sitzreihe ausgebaut wird,sondern es müssen wohl auch die oberen Dachverkleidungen demontiert werden,usw. Sprich das Fahrzeug wird im hinteren Teil fast komplett zerlegt. Aber eventuell gibt es ja noch jemanden,der das schon einmal gemacht hat und einen einfacheren Weg zum Zugang an das Steuergerät kennt. Warum soll denn die Steckverbindung geprüft werden? Fehler beim Betrieb mit dem Anhänger? Wurde der Fehlerspeicher bereits ausgelesen? Vielleicht erübrigt sich dann auch das Zerlegen des Fahrzeuges.

 

Gruß 

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:38

Laut VCDS antwortet das Steuergerät nicht.

Also entweder kommt kein Saft dort an oder das Steuergerät ist defekt.

Falls es defekt ist läuft das - wenn ich richtig liege - noch über die BAugruppen-Garantie (über 100TKM).

Kabelgeschichten sind ja glaube ich ausgeschlossen....

Gruß,

rotwildmarcy

Hallo,

 

daraus schließe ich den Zugriff auf ein Diagnosesystem (VCDS). Würde erstmal vorschlagen,die Batterie mal für 10min abzuklemmen und dann nochmals den Fehlerspeicher auszulesen,manchmal hilft das schon,wenn ein Steuergerät nicht anwortet.

Wurde im Fahrzeug was nachgerüstet?

 

Gruß 

Haben so Steuergeräte auch Sicherungen die man tauschen kann,

oder sind die nur im Sicherungsfach im Motorraum bzw. unterm Lenkrad abgesichert?

 

Viktor

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 7:14

Moin,

Batterie abklemmen werde ich heut Nachmittag mal testen.

Im Fahrzeug ist nichts nachgerüstet.

Anhängerbeleuchtung geht halt nicht und ausserdem piepst die Einparkhilfe wie verrückt weil sie den bösen Anhänger sieht ;)

Gruß,

rotwildmarcy

Hallo,

ich hatte auch im letzten Herbst probleme mit der Anhängerbeleuchtung.

Beim :D wurde dann festgestellt das das Anhängersteuergerät durch das Bordnetzsteuergerät geschlachtet worden ist. Das Bordnetzsteuergerät wurde dann auch noch erneuert.

Für den Preis der Reperatur kaufen sich andere ein "neues" Auto.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber keine alternative zum :D da es zwei Tage später mit dem Anhänger in den Urlaub gehen sollte.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 12:51

So, Batterie abklemmen hat leider nix geändert.

Ich gehe mal davon aus, daß das Steugerät defekt ist.

Weiss jemand was so ein Steuergerät ca. kostet ?

(Die Baugruppengarantie trägt ja nur nur 40% vom Material..)

Danke !

Gruß,

rotwildmarcy

Hallo,

 

das Steuergerät liegt bei ca. 200€. Schade das es mit dem Batterie abklemmen nichts gebracht hat,manchmal hängen sich die Steuergeräte auch mal auf.

 

Gruß 

Hallo,

Zitat:

 

Weiss jemand was so ein Steuergerät ca. kostet ?

(Die Baugruppengarantie trägt ja nur nur 40% vom Material..)

Danke !

Gruß,

rotwildmarcy

Ich hatte auch geglaubt das dieses durch meine Garantieverlängerung abgedeckt wäre. Dem war aber nicht so, nur der Große BC ist abgedeckt und wenige andere elektronische Bauteile. Lies mal genau in deinen Garantiebestimmungen.

Sollte die Garantie nicht fassen gibt es auch "Adressen" die Steuergeräte im Austausch anbieten.

P.S. bei der Reperatur mußte ich für den Ein- und Ausbau von den zwei Hinterensitzen (ich hab nur zwei Eingebaut) 36€ plus Märchensteuer bezahlen!!!!!

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 13:40

Also laut Rücksprache mit dem VVD ist das abgedeckt. In den Bedingungen steht auch 'Schäden an Steuergeräten'...

Gruß,

rotwildmarcy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängersteuergerät - wo sitzt das ?