ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:47

Hat sich schon mal jemand Gedanken um die Stützlast der Anhängerkupplung beim Karoq gemacht.

Bei meinem sind 56 kg eingetragen. Das mag ja für einen Anhänger ausreichen. Hier habe ich ja die Möglichkeit durch Gewichtverlagerung einzuwirken. Wie sieht es aber mit Fahrradträgern aus? Wenn ich mir einen der Testsieger mit einem Eigengewicht von 13 Kg ansehe habe ich zwar die Möglichkeit 2 E-Bikes mit je 25 kg zuzuladen, überschreite damit aber die max. Stützlast um 7 kg.

Bedeutet das beim Karoq E-Bikes wieder aufs Dach?

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2018 um 17:38

Habe gerade mit skoda Deutschland telefoniert und man prüft ob er aufgelastet werden kann. Motor ist ein 1,5 tsi dsg, mit Vollausstattung. Mal abwarten was dabei raus kommt, halte euch auf dem laufenden.

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Genau. Dann ist es eben kein Fehler im Fahrzeugschein. Trotzdem ärgerlich!

...und ein Armutszeugnis für den Hersteller! Die Kundschaft welche das Fahrzeug entsprechend der zugesicherten Stützlast bei Vertragsunterzeichnung nutzen möchte, ist der Verlierer.

Auch wir wollten die Pelelecs mit einem Heckträger transportieren, was sich damit dann erledigt hat.

Wenn die Karre die Tage (nach neun Monaten) ausgeliefert wird, werde ich die Stützlast prüfen und ggf. über Schadenminderung verhandeln.

Meiner wurde am 21.9.18 zugelassen. Bei mir steht 75kg .

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 5:20

Zitat:

@Butzi49 schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:38:51 Uhr:

Meiner wurde am 21.9.18 zugelassen. Bei mir steht 75kg .

Wie es scheint wird zwischen Benzinern, Diesel, Schaltgetriebe und DSG auch unterschiedlich bewertet. Würdest Du uns Deine Konfiguration mitteilen?

Skoda Karoq, 1.0L TSI mit DSG und werkseitiger Anhängerkupplung.

Erstmalige Zulassung: 26.02.18

Stützlast: 75kg

20181028_202319.jpg
am 30. Oktober 2018 um 21:31

Skoda Karoq, 1,5 tsi mit dsg Zulassung 18.10.2018

Habe auch nur 56 kg stützlast ...

Vollausstattung bis auf Panorama Schiebedach.

Hallo,

kann mir jemand eventuell erklären,

was Zusatz Ausstattungen wie Panorama Schiebedach oder sonstige Auswirkung auf die Stützlast der AHK hat.

Das durch Pano das Gewicht des Fahrzeuges hoch geht ist mir klar aber was hat das mit der Stützlast der AHK zu tun?

Themenstarteram 1. November 2018 um 9:16

Zitat:

@VolvoV40_2.0T schrieb am 1. November 2018 um 09:59:17 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand eventuell erklären,

was Zusatz Ausstattungen wie Panorama Schiebedach oder sonstige Auswirkung auf die Stützlast der AHK hat.

Das durch Pano das Gewicht des Fahrzeuges hoch geht ist mir klar aber was hat das mit der Stützlast der AHK zu tun?

Ja da rätseln wir auch noch rum. Fakt ist, dass die Stützlast beim Karoq 1,5l TSI ACT 110 kW 7-DSG Style

vor dem 1.09.2018 zugelassen eine Stützlast von 75 kg eingetragen hatte. Ab dem 1.09.2018 schwankt die Stützlast, je nach Ausstattung, zwischen 54 - 75 kg. Mein Händler meint es hat etwas mit der WLTP-Zertifizierung zu tun die ausstattungsabhängig unterschiedlich ausfällt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass nach WLTP die Messungen nach tatsächlicher Ausstattung durchgeführt werden. Bisher nach NEFZ reichte die Basis-Ausstattung. Dadurch kommt der Bereich von 54 - 75 kg zu Stande.

Leider kann bis jetzt niemand eine Aussage von welchen Sonderausstattungen das abhängig ist.

Die Stützlast ist ja nicht das einzige was sich geändert hat, ich kann jetzt nur noch 1200 kg anhängen.

1,5 tsi DSG

Was ist mit Auto Abnahme verweigern weil ich meinen Wohnwagen nicht mehr ziehen darf bezüglich Stütz- und Anhängelast? Ist ja alles ganz anders als im Prospekt und die Steuer hat nicht interessiert.

Löst jetzt das Problem nicht und ist auch keine Erklärung weswegen die AHK Last reduziert wird.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:00:25 Uhr:

Bei der mickrigen Stützlast haben wir dann auch ein Problem.

Der Transport auf dem Dach ist ja ein völliges Fiasko.

Papiere liegen jetzt dem AH vor.

Stützlast: 56 Kg

Anhängelast: 1 200 Kg

1,5 TSI DSG

Zitat:

@shorty-197 schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:47:13 Uhr:

Hat sich schon mal jemand Gedanken um die Stützlast der Anhängerkupplung beim Karoq gemacht.

Bei meinem sind 56 kg eingetragen. Das mag ja für einen Anhänger ausreichen. Hier habe ich ja die Möglichkeit durch Gewichtverlagerung einzuwirken. Wie sieht es aber mit Fahrradträgern aus? Wenn ich mir einen der Testsieger mit einem Eigengewicht von 13 Kg ansehe habe ich zwar die Möglichkeit 2 E-Bikes mit je 25 kg zuzuladen, überschreite damit aber die max. Stützlast um 7 kg.

Bedeutet das beim Karoq E-Bikes wieder aufs Dach?

Hallo, so einfach ist das leider nicht.

Bei einem Fahradgepäckträger kommt noch der Überstand dazu.

Desto größer/weiter der Träger nach hinten hinausragt,

desto niedriger wird die Stützlast, da die Belastung für den Kugelkopf

sonst zu sehr zunimmt.

Wenn der Träger 60cm tief ist, dann halbiert(!) sich die zulässige GESAMTstützlast.

Bei 2 x 25kg Bikes + Eigengewicht Träger ist da schnell schluss mit lustig...

Müsste auch in der Betriebsanleitung irgendwo erklärt sein.

Ich habe momentan einen Tiguan und wir nutzen einen dreier Fahrradträger,

mit normalen Mountainbikes. Der Tiguan hat eine Stützlast von 100kg.

Demnächst, hoffe ich, bekomme ich meinen Karoq. - Ich war von den 75kg schon

nicht begeistert, aber jetzt 56kg... :eek:

Ich finde das eine ganz schöne Frechheit und werde mich mal mit meinem Händler

in Verbindung setzen.

Die Räder auf's Dach zu hiefen ist sicherlich keine Alternative.

Themenstarteram 6. November 2018 um 10:40

Räder auf dem Dach, davon wollte ich ja eigentlich weg. Nur deshalb habe ich mich für eine Kupplung entschieden.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Zwischenmeldung:

Mein Händler/Verkäufer hat davon zum ersten Mal gehört und meinte direkt,

dass 56kg für'n SUV echt ein Witz wären und Fahrradträger für Kupplung man ja dann eigentlich

vergessen könne.

Er macht sich schlau, auch in Bezug auf eventuelle Abhängigkeiten im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Einziger Lichtblick: Mein Karoq wurde gebaut und geht demnächst auf die Reise. Ca. 2 Wochen noch,

dann könnte er mein sein. :)

Heute habe ich die Info von meinem Freundlichen bekommen, folgende Mitteilung hat dieser von Skoda bekommen:

"anbei die Info von Skoda bzgl. der Stützlast beim Karoq:

Die Anhänge-, Stütz- und Dachlast hängt von der gewählten Ausstattung ab. Hierzu ist es durch WLTP teilweise notwendig, dass andere Federbeine verbaut werden müssen. Bitte stellen Sie die gewünschte Konfiguration im Kundenkonfigurator auf unserer Homepage zusammen. Auf dem Konfigurations-PDF werden die entsprechenden Werte ausgewiesen.

Im Zuge von WLTP kommt es vor, dass sich bei vielen, gewählten Optionsausstattungen die entsprechenden Maximallasten reduzieren".

In meiner gewählten Konfiguration steht dann z.B. 75Kg Stützlast. Ich hoffe, dass dies dann auch stimmt.

Beruhigt aber nicht wirklich.....:rolleyes:

 

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen