Anhängerkupplung
Hat jemand schon mal eine Anhängerkupplung nachgerüstet? Mit der Bitte um Info!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf2tdi
HI PPSIch sage vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe.
MFG Brian
Keine Ursache. 🙂
Wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Glück beim Einbau und ein schönes WE.
Zitat:
Original geschrieben von zom-nrw
dort wird ein zusätzliches Steuergerät angeschlossen und versteckt, alles natürlich über das can - bus Kabel was allerdings nicht getrennt werden darf sondern vorsichtig abisoliert wird und dann darf gelötet werden, es gibt da aber spezielle Stromdiebe die von VW eine Freigabe haben, die sollte man sich vorher besorgen,
Ich hab's selber noch nie gemacht, aber schon ein paar mal davon gehört, dass die AHK-Nachrüstung nicht gerade Begeisterung hervorgerufen hat. Wie gesagt, was die Details angeht, kann ich mich kaum qualifiziert äußern und lasse es deshalb auch, aber was Arbeiten am CAN-Bus angeht, weiß ich dann doch so ein oder zwei Sachen. 😉
Ein bisschen geht es manchmal in Richtung Glücksspiel, wie man ja vielfach auch liest, aber man sollte da wirklich etwas aufpassen, da es dabei wirklich interessante (sprich: verdammt ärgerliche) Kaskaden-Effekte geben kann. Zur AHK-Nachrüstung kann ich leider nichts beitragen, aber es gibt da so ein paar übliche Verdächtige ("gehen wir doch mal hier ran und schauen was passiert" 😉), die dann dafür sorgen, dass ein STG nicht in den Sleep-Modus geht und ein paar andere (und am besten auch noch deren Subsysteme) mitnimmt. Der CAN-Bus hat wirklich seine Vorteile und ich bin ja eigentlich auch ein Freund davon, aber die Fehlersuche wird dadurch nicht unbedingt weniger frustrierend. 😉
Habe neulich beim freundlichen erfragt, was die Nachrüstung einer AHK kosten würde?
Stand der Dinge waren 1200 Euronen.
Meiner Meinung nach viel zu teuer, oder was haltet ihr davon.
Hat irgendwer aus dem Raum Bielefeld günstigere Angebote ermitteln können?
Mein Caddy hat das Kw Fahrwerk, ist da der Umbau eigentlich unproblematisch?
Wer was weiß, könnte sich ja mal melden !!!
Tschö
Tommy
Zitat:
Original geschrieben von pascha2000de
Habe neulich beim freundlichen erfragt, was die Nachrüstung einer AHK kosten würde?
Stand der Dinge waren 1200 Euronen.
Hallo Pascha2000de,
s. http://www.motor-talk.de/forum/ahk-einbau-preise-t1727224.html -- je nach Anbieter bist Du mit knapp 500€ dabei.
Gruß,
Bastelator
p.s.: An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Ratgeber, habe ich im Originalthread noch nicht gemacht und werde es gleich nachholen.