Anhängerkupplung nachrüsten, welches Fabrikat

VW Touran 1 (1T)

Hallo miteinander, möchte mir an meinem Touran mj 2007 eine abnehmbare AHK nachrüsten. Hatte mich schon mal letztes Jahr damit beschäftigt und entsprechend gesucht. Leider finde ich die Beiträge über das Pro und Contra der Hersteller wie Westfalia, Oris, Bosal u.a. nicht mehr. Irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass es wohl Unterschiede in der Bedienung/Sichtbarkeit/Abdeckung der einzelnen Kupplungen gibt.
Ich suche auf jeden Fall eine, wo man diese nachdem sie abgenommen wurde, nicht mehr sieht und der Ausschnitt mit einer lackierbaren Abdeckung verdeckt ist und man sich nicht die Finger bricht beim Abnehmen/Anbauen.

E-Satz nehme ich von Jäger.

Vielleicht kann jemand helfen?

Gruß
Stefan

18 Antworten

Für alle die aktuell über einen Einbau einer AHK in den FL Touran (GP1) nachdenken:

Habe eine abnehmbare AHK von Westfalia und einen Erich Jaeger Einbausatz genommen.

Zur AHK:
Leicht zu montieren,Einbauanleitung passt. Beim Ausschneiden der Stoßstange ist der vorgezeichnete Bereich meiner Meinung nach zu groß. Kann man etwas kleiner machen auf der Seite, wo nicht die Dose ist.

Zum Einbausatz: gute Einbauanleitung, nix mit Stromdieben, E-Satz wird mittels Steckern am BNSG angeschlossen (eine Art Y-Adapter). 1 x Kl. 15 und 1 x Kl. 30 in den Sicherungskasten einstecken, wenn dort noch was frei. Ansonsten ist eine Leitung mit dabei zum Anschluss am Sicherungskasten Motorraum.
Dann noch programmieren. Fertig

Kosten: 270 Euro

Jetzt muss ich mir nur noch was wegen der Abdeckung des Ausschnitts einfallen lassen. Bei meinem Touran ist die eigentlich nicht mehr vorgesehen. Den Ausschnitt selbst sieht man eigentlich nicht. Mir geht es nur um den Dreck.

Gruß

Stefan

Hi,

Erich Jaeger arbeitet aber nicht mit Klemme 15 sondern nur Klemme 30 !

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ohlschen

Nee du, das stimmt nicht, ich hab meinen "Erich" auch an Klemme 15 + 30 anschließen müssen. Steht auch explizit so in der Montageanleitung.

Aber davon abgesehen: Gibt es das Angebot noch? Ich habe in der Preisklasse nichts vergleichbares mehr gefunden, habe seinerzeit 245 EUR für die AHK bezahlt, scheinbar ein ziemlicher Schnäppchenpreis...

Ausgeschlossen!
Das einzige was wenn an Klemme 15 kommt wäre die Ladeleitung (Pin 10 in der Anhängersteckdose).
Ansonsten würde mich der Auszug aus der Einbauanleitung interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von Ohlschen

Nee du, das stimmt nicht, ich hab meinen "Erich" auch an Klemme 15 + 30 anschließen müssen. Steht auch explizit so in der Montageanleitung.

Aber davon abgesehen: Gibt es das Angebot noch? Ich habe in der Preisklasse nichts vergleichbares mehr gefunden, habe seinerzeit 245 EUR für die AHK bezahlt, scheinbar ein ziemlicher Schnäppchenpreis...