ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung nachrüsten, welches Fabrikat

Anhängerkupplung nachrüsten, welches Fabrikat

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 9:26

Hallo miteinander, möchte mir an meinem Touran mj 2007 eine abnehmbare AHK nachrüsten. Hatte mich schon mal letztes Jahr damit beschäftigt und entsprechend gesucht. Leider finde ich die Beiträge über das Pro und Contra der Hersteller wie Westfalia, Oris, Bosal u.a. nicht mehr. Irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass es wohl Unterschiede in der Bedienung/Sichtbarkeit/Abdeckung der einzelnen Kupplungen gibt.

Ich suche auf jeden Fall eine, wo man diese nachdem sie abgenommen wurde, nicht mehr sieht und der Ausschnitt mit einer lackierbaren Abdeckung verdeckt ist und man sich nicht die Finger bricht beim Abnehmen/Anbauen.

E-Satz nehme ich von Jäger.

Vielleicht kann jemand helfen?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe Westfalia + Jäger (BJ 11-2004) und alles ist Ok

Ich habe Oris + Jaeger (BJ 01-2006) und alles ist Ok

An diesem Thema bin ich auch sehr interressiert .

Hat jemand vielleich Fotos von der AHK im eingebauten Zustand mit Ausschnitt .

Zitat:

Original geschrieben von der aus Kassel

Ich habe Oris + Jaeger (BJ 01-2006) und alles ist Ok

Dito, jedoch würde ich Heute den E-Satz von Jaeger Automotive nach Möglichkeit nicht mehr verbauen. Nicht das ich Probleme damit hätte, aber die Anschlussmethode vom Jäger mit den Stromdieben würde ich vermeiden, zudem wird das Westfalia Steuergerät auch beim original Werkseinbau verwendendet und ist diagnosefähig. Von daher, für mich persönlich, nur den Westfalia E- Satz.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von der aus Kassel

Ich habe Oris + Jaeger (BJ 01-2006) und alles ist Ok

Dito, jedoch würde ich Heute den E-Satz von Jaeger Automotive nach Möglichkeit nicht mehr verbauen. Nicht das ich Probleme damit hätte, aber die Anschlussmethode vom Jäger mit den Stromdieben würde ich vermeiden, zudem wird das Westfalia Steuergerät auch beim original Werkseinbau verwendendet und ist diagnosefähig. Von daher, für mich persönlich, nur den Westfalia E- Satz.

Gruß

@all: Danke erst mal für die Antworten leider ist noch kein Facelift dabei.

Bezgl. Diagnose. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der Jäger und der Westfalia E-Satz diagnosefähig. Jedoch sind es beide nur, wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

Das mit den Stromdieben sehe ich genau so. Bevorzuge für dauerhafte Verbindungen durchschneiden und dann mit Lötverbindern wasserdicht verbinden.

Gruß

Stefan

Also meiner ist nicht diagnosefähig!

Beim Westfalia brauchst auch nicht löten, hier werden CAN Bus und Bremslichtanschluß am Anschlussstecker ausgepinnt und mit neuen Steckadaptern versehen. Für mich das schlüssigere System.

Gruß

Scheinbar gibt es verschiedene E-Sätze von Jaeger.

Meiner hatte zusätzlich eine VW-Teilenummer und wurde ohne Stromdiebe an den originalen Steckverbindungen eingebaut (siehe PDF).

Zitat:

Original geschrieben von der aus Kassel

Scheinbar gibt es verschiedene E-Sätze von Jaeger.

Meiner hatte zusätzlich eine VW-Teilenummer und wurde ohne Stromdiebe an den originalen Steckverbindungen eingebaut (siehe PDF).

sowie es auch verschiedene Jaeger gibt. Erich Jaeger u. Jaeger Automotive, den Erstgenannten kenne ich nicht. Nach der Anleitung scheint es ein Erich Jaeger zu sein.

Gruß

hallo,

kann man mit einparkhilfe eine starre ahk nachrüsten oder muss sie abnehmbar sei???

Zitat:

Original geschrieben von w.bene

hallo,

kann man mit einparkhilfe eine starre ahk nachrüsten oder muss sie abnehmbar sei???

Man kann auch eine Starre AHK Nachrüsten, evtl. muss man den Abstand zwischen Stoßstange und AHK mittels VCDS bei den PDC´s korrigieren.

Ist aber nicht die Regel.

Vcds?

Zitat:

Original geschrieben von w.bene

Vcds?

Mit einem Diagnosegerät, macht in der Regel die Werkstatt in der du die AHK einbauen lässt gleich mit.

Hallo die Herren,

von welchem Jaeger wurde hier immer gesprochen???

Es gibt zwei und nur Jaeger ist dann keine Aussage !

Also Erich Jaeger oder Jaeger Automotiv?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung nachrüsten, welches Fabrikat