ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:30

Hallo,

habe mir jetzt von rameder eine Kupplung von Brink schwenkbar gekauft. Montage und Codierung der Steuergeräte ist dabei. Welcher Lüfter verbaut ist wird vor Ort geprüft.

Das Angebot von Mercedes war mir einfach zuviel. Ziehen möchte ich damit einen kleinen Wohnwagen mit ca. 850 kg Leergewicht. Für einen E220 d Bj. 2019 bestimmt nicht zu viel verlangt.

Am Montag wird eingebaut. Ich berichte über die Erfahrugen.

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@floerp schrieb am 19. Januar 2021 um 18:30:29 Uhr:

Hallo,

habe mir jetzt von rameder eine Kupplung von Brink schwenkbar gekauft. Montage und Codierung der Steuergeräte ist dabei. Welcher Lüfter verbaut ist wird vor Ort geprüft.

Das Angebot von Mercedes war mir einfach zuviel. Ziehen möchte ich damit einen kleinen Wohnwagen mit ca. 850 kg Leergewicht. Für einen E220 d Bj. 2019 bestimmt nicht zu viel verlangt.

Am Montag wird eingebaut. Ich berichte über die Erfahrugen.

Was wird es kosten?

Zitat:

@Saint_Alfonzo schrieb am 19. Januar 2021 um 19:41:42 Uhr:

Zitat:

@floerp schrieb am 19. Januar 2021 um 18:30:29 Uhr:

Hallo,

habe mir jetzt von rameder eine Kupplung von Brink schwenkbar gekauft. Montage und Codierung der Steuergeräte ist dabei. Welcher Lüfter verbaut ist wird vor Ort geprüft.

Das Angebot von Mercedes war mir einfach zuviel. Ziehen möchte ich damit einen kleinen Wohnwagen mit ca. 850 kg Leergewicht. Für einen E220 d Bj. 2019 bestimmt nicht zu viel verlangt.

Am Montag wird eingebaut. Ich berichte über die Erfahrugen.

Was wird es kosten?

Vermutlich ein Bruchteil von dem was es beim freundlichen kostet.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 20:21

Zitat:

@Saint_Alfonzo schrieb am 19. Januar 2021 um 19:41:42 Uhr:

Zitat:

@floerp schrieb am 19. Januar 2021 um 18:30:29 Uhr:

Hallo,

habe mir jetzt von rameder eine Kupplung von Brink schwenkbar gekauft. Montage und Codierung der Steuergeräte ist dabei. Welcher Lüfter verbaut ist wird vor Ort geprüft.

Das Angebot von Mercedes war mir einfach zuviel. Ziehen möchte ich damit einen kleinen Wohnwagen mit ca. 850 kg Leergewicht. Für einen E220 d Bj. 2019 bestimmt nicht zu viel verlangt.

Am Montag wird eingebaut. Ich berichte über die Erfahrugen.

Was wird es kosten?

Mit allem 1.072 E.

Floerp, wo lässt du das einbauen ?

Hallo

Das ist ein Gutes Angebot !

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:47

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 19. Januar 2021 um 21:57:16 Uhr:

Floerp, wo lässt du das einbauen ?

In Worms am Rhein

Auf der Webseite von Rameder meine ich bietet mit und ohne Einbau an. Kann auch sein das es bei Kupplung.de war. Die Schwenkbare funktioniert auch nur bei der Limousine.

 

Gruß

ich habe gerade zum E-Bike-Transport die abnehmbare AHK-Version von Rameder im Montagestützpunkt in Siegen montieren lassen.

Stützpunkt ist gut zu finden. Vom freundlichen Empfang bis zur Codierung in Fzg.-Elektronik, der Demo- und Einweisung und Erklärung nach Montage wurde alles vom sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter bestens erledigt! Er war pünktlich, sorgfältig und hat sehr sauber gearbeitet. Aus meiner Sicht geht es nicht besser!

Die Kupplung selbst sitzt bombenfest und die Aufnahme ist „unsichtbar“, wenn kein Kugelkopf montiert und die Steckdose „beigeklapt“ ist. Trotz /in AMG-Diffusor nur kleiner, von hinten „unsichtbarer“, Ausschnitt notwendig. Ich konnte keinerlei! negative Auswirkungen feststellen und bin top-zufrieden.

Haben aktuell „Montage-Sonderaktio“ bis Ende Januar, glaube ich. Daher Preis komplett knapp unter 1.000 €. Klappbare Version gibt es leider für mein A238-E350-Cabrio nicht zum Nachrüsten :-((

Kann ich nur empfehlen und werde es jederzeit mit Folgefahrzeugen wieder so machen, trotz 80 KM Anfahrt.

42dd5fd9-974a-4625-a065-27cd33f49dcb

Hallo das Set kostet ungefähr mit E-Satz von Jäger ca 400 Euro (von Bosal)da finde 600 Euro für Montage und Codierung( wobei die nicht unbedingt nötig ist)ganz schön happig.

Die Codierung bei Mercedes kostet ungefähr 150 Euro .

Ein Tag Arbeit idealerweise zu zweit und fertig.

Wie man‘s nimmt.

Ich habe 2 MB-NL angefragt. Preis, wenn ich mich richtig erinnere, +/- 2.000 €.

ABER lt. beiden „leider nicht machbar“, da AMG-Exterieur mit Diffusor! War beim A207/E320 exakt das Gleiche. {Stimmt auch teilweise, da der Diffusor zur Montage bei beiden Modellen minimal ausgeschnitten werden muss (Bilder 1&2 A238, Bild A207). Damit sind „Teile-Auswechsler“ offenbar überfordert. Sichtbar ist die Aufnahme / der Ausschnitt nur, wenn man sich hinter das Auto legt; stehend nicht.}

Daher beim freundlichen keinerlei Interesse an Auftrag.

Ja und wenn das so ist, finde ich € 99x,- für „all inklusive“ (auch Dauer- und Ladestrom-Anschlüsse, obwohl ich nicht vorhabe, Anhänger zu ziehen), Codierung (optional € 50 oder 60, separat zu ordern, kann man weglassen, hier inkludiert), Mietwagen (Aigo, 15 €) und perfekte Ausführung bei freundlichster Abwicklung akzeptabel.

Bin kein Fan von DIY, wenn ich mich nicht auskenne und beim ersten Befestigungs-Clip der Stress losgeht.

Bei NP von annähernd 100T€ hält sich meine Sparsamkeit da auch in Grenzen.

Aber wer‘s kann..

A0057b89-2830-46b0-ac90-902e8cf602df
5c55d754-3290-445a-ac25-1a9afc5f37e0
027695b9-8d11-42db-a205-166aec9c1df3

Hat man neue seitliche Führungen für den Heckschürze verbaut? Die sind nämlich der Grund, wenn im Sommer seitlich unter den Heckleuchten die Heckschürze rausspringt. Die sind nur für den einmaligen Gebrauch konstruiert worden.

Kann ich nicht sagen; Optik ist original wie vorher. Auch sonst ist nichts „wackliges“ oder so feststellbar. Aber danke für den Tip! Sollte sich da im Sommer was lösen, weiß ich, bei wem ich die Reklamation anbringen muss. Garantie ist übrigens auch ein Grund gewesen, das vom Profi mit Rechnung montieren zu lassen. Da Rameder der Spezialist für AHK‘s ist und die vermutlich schon einige dieser Autos gemacht haben, gehe ich davon aus, dass der typenbezogene Montagesatz alle notwendigen Teile beinhaltet und die auch verbaut wurden. Wir werden sehen...

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:35

Hallo,

Ich berichte nächste Woche mal von der Montage.

Mache kleines Video. Ich noch nachträglich einen Mietwagen für 15 Euro bestellt.

Da alles geschlossen ist, wäre mir der Tag zu lang gewesen. Habe gutes Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung nachrüsten