Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Gemeinde,
ist es denn möglich eine Anhängerkupplung beim Tiguan 2 R Line nachzurüsten ?
Ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich bei meinem Tiger folgende Änderung durchführe.
Aktueller Stand:
180PS 4 Motion
R Line Weiß
...
Entfernen:
Keyless Paket
Safe Sicherung
App Connect
Getönte Scheiben (würde ich selbst dunkler tönen lassen)
Anhängerkupplung
Hinzufügen:
220PS 4 Motion Motor
elektrische Heckklappe.
So wäre ich noch in meinem Budget (Firmenwagen)
Grüße
Cigaroo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Technikeer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:49:24 Uhr:
Zitat:
@HeyNeuer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:26:03 Uhr:
Hallo @Technikeer
wir warten alle schon ganz gespannt auf deinen Lösungsansatz. Ist dieser noch in der Ausarbeitung? Das mit der "Märchenstunde" war natürlich ne Ansage von Dir. Aber ich bin mir sicher, dass du kein(e) Mann/Frau der leeren Worthülsen bist. Also wann können wir mit deiner fundierten Expertise rechnen?Grüsse
Für so einen Menschen wie dich mache ich mir keine Arbeit aber DU könntest dir die Arbeit machen und meine Beiträge im Bezug auf ahk mal durchlesen und nicht den Unsinn von vertragswerkstätten hier immerwieder vorkauen.
Für so einen Menschen wie mich? Ich jedenfalls nehme mir nicht heraus dich als Mensch zu beurteilen. Aber gut. Ansonsten danke für den wertvollen Beitrag.
274 Antworten
Wenn das Steuergerät neu ist muss es parametrisiert werden. Da hilft keine Codierung. Es geht per vcp.
Guten Abend an alle,
ich würde gerne eine SCHWENKBARE AHK an meinem 2019 Tiguan nachrüsten lassen. Leider gibt es da wohl keine Schwenkbare für 2019 Modelle außer halt die Originale. Die Originale ist wahrscheinlich sehr teuer zum nachrüsten. Laut des Verkäufers meines Tiguans ist der Kabelbaum wohl vorinstalliert. Zur Info, 2019 2.0 TSI R Line Exterieur. Die Heckschürze ist die, bei der man die Endschalldämpfer sieht. Keine Ahnung ob das relevant für den Einbau ist.
Jetzt meine Fragen:
1: Gibt es eventuell doch eine schwenkbare günstige alternative AHK zum nachrüsten für 2019 Modelle? Mit günstig meine ich bis max 1000€
2: Ist der Einbau einer Originalen eventuell günstiger wenn die Elektrik schon liegt?
Bin für jeden Tip bzw. jede Info dankbar.
Gruß aus NRW
Ähnliche Themen
Ich habe mir an meinem Tiguan gerade erst eine Schwenkbare nachrüsten lassen. Bin super zufrieden und habe Sie recht günstig eingebaut bekommen beim Freundlichen. Habe 840€ fuer alles komplett bezahlt, war nen Freundchaftspreis...... Die Kupplung ist von Brink, mein Tiguan ist Modelljahr 2018
Zitat:
@HeyNeuer schrieb am 14. Februar 2020 um 20:23:45 Uhr:
Guten Abend an alle,
ich würde gerne eine SCHWENKBARE AHK an meinem 2019 Tiguan nachrüsten lassen. Leider gibt es da wohl keine Schwenkbare für 2019 Modelle außer halt die Originale. Die Originale ist wahrscheinlich sehr teuer zum nachrüsten. Laut des Verkäufers meines Tiguans ist der Kabelbaum wohl vorinstalliert. Zur Info, 2019 2.0 TSI R Line Exterieur. Die Heckschürze ist die, bei der man die Endschalldämpfer sieht. Keine Ahnung ob das relevant für den Einbau ist.Jetzt meine Fragen:
1: Gibt es eventuell doch eine schwenkbare günstige alternative AHK zum nachrüsten für 2019 Modelle? Mit günstig meine ich bis max 1000€
2: Ist der Einbau einer Originalen eventuell günstiger wenn die Elektrik schon liegt?
Bin für jeden Tip bzw. jede Info dankbar.
Gruß aus NRW
Hier mal ein Link aus dem Touran-Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...b-09-2015-von-westfalia-t5587222.html
Fazit: Ich würde immer zur original Nachrüstung raten.
Geht sicher für unter 1000 €, allerdings auch sicher nicht beim Freundlichen. Glückwunsch an alle die das beim Freundlichen hinbekommen haben :-) Du musst dir wohl eine Freie Werkstatt für AHK-Nachrüstungen in deiner Nähe suchen, die originale AHKs vom Verwerter (Schrottplatz) verbaut. Teile werden/sollten unter 500 € kosten und der Einbau so um die 500 €.
Der Preisvorteil wegen der Vorbereitung ist gegeben, aber vernachlässigbar.
Hier eine Angebot mit einer schwenkbaren Brink-AHK für 950 € inkl. Montage:
https://www.kupplung.de/.../?...
Nicht 100 % original, aber stressfrei.
Hallo.
Ich habe die originale (so wie man sie bestellt) nachgerüstet.Kosten ca.600€ und einen guten Nachmittag Arbeit.
Hat auch den Vorteil ,dass es dann komplett mit allen Dingen im Fahrzeug integriert ist.Rückfahrkamera,VZE usw.
Gruß
kein kabelbaum ist jemals vorbereitet in den aktuellen vw modellen, die Nachrüstung der orginalen schlägt mit ca 600€ zu buche 😉
Alle Anhaengerkupplungen sind mit der Fahrzeugelektronik komplett integriert das wird vom Händler codiert, ohne wäre es gar nicht möglich.
Fuer 600€ baut sie Dir kein Händler ein, ich denke das der Fragesteller auch nicht selber einbauen wird.
Zitat:
@doug1976 schrieb am 14. Februar 2020 um 21:21:35 Uhr:
Hallo.
Ich habe die originale (so wie man sie bestellt) nachgerüstet.Kosten ca.600€ und einen guten Nachmittag Arbeit.
Hat auch den Vorteil ,dass es dann komplett mit allen Dingen im Fahrzeug integriert ist.Rückfahrkamera,VZE usw.
Gruß
Zitat:
@LarsCelle schrieb am 14. Februar 2020 um 22:14:03 Uhr:
Alle Anhaengerkupplungen sind mit der Fahrzeugelektronik komplett integriert das wird vom Händler codiert, ohne wäre es gar nicht möglich.
Fuer 600€ baut sie Dir kein Händler ein, ich denke das der Fragesteller auch nicht selber einbauen wird.
Zitat:
@LarsCelle schrieb am 14. Februar 2020 um 22:14:03 Uhr:
Zitat:
@doug1976 schrieb am 14. Februar 2020 um 21:21:35 Uhr:
Hallo.
Gruß
Leider erzählst du unsinn. Nicht jede ahk ist in die fahrzeugelektronik via Can bus integriert, es gibt ahks von westfalia mit 2 versionen für can bus und ohne zum rücklicht anzapfen (murks).
Ich komme komischerweise mit 600€hin für eine originale Tiguan ahk 😉 selber ist natürlich der Mann
Leider erzählst du unsinn. Nicht jede ahk ist in die fahrzeugelektronik via Can bus integriert, es gibt ahks von westfalia mit 2 versionen für can bus und ohne zum rücklicht anzapfen (murks).
Ich komme komischerweise mit 600€hin für eine originale Tiguan ahk 😉 selber ist natürlich der Mann
Sehe ich ganz genau so😉
Wie schon geschrieben geht es dem Fragesteller nicht um das selbst einbauen. Meine Kupplung würde beim VW Händler eingebaut und auch entsprechend mit in das System elektrisch eingebunden. D.h. ich habe sämtliche Einstellungen im Discover Media usw. Warum sollte der VW Händler auch etwas einbauen was nicht den Vorgaben entspricht, und man erkennt weder im Menü noch sonst Irgendwo elektrisch einen Unterschied. Wenn ihr die selbst einbauen könnt dann ist doch gut, freut Euch aber es koennen eben nur die wenigsten. Die originale kostet nachträglich eingebaut mal locker 1300€ beim Freundlichen und auch in freien Werkstätten wird es nicht viel billiger.
VW rüstet die originale elektrisch schwenkbare nicht nach sondern auch nur eine Nachrüstlösung.
Damit hat man nicht alle Funktionen,da nicht im Bussystem integriert.
Denke schon,dass für den Fragesteller oder auch Mitleser alle Alternativen interessant sind