ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. September 2016 um 18:30

Hallo Gemeinde,

ist es denn möglich eine Anhängerkupplung beim Tiguan 2 R Line nachzurüsten ?

Ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich bei meinem Tiger folgende Änderung durchführe.

Aktueller Stand:

180PS 4 Motion

R Line Weiß

...

 

Entfernen:

Keyless Paket

Safe Sicherung

App Connect

Getönte Scheiben (würde ich selbst dunkler tönen lassen)

Anhängerkupplung

Hinzufügen:

220PS 4 Motion Motor

elektrische Heckklappe.

 

So wäre ich noch in meinem Budget (Firmenwagen)

Grüße

Cigaroo

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2020 um 10:50

Zitat:

@Technikeer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:49:24 Uhr:

Zitat:

@HeyNeuer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:26:03 Uhr:

Hallo @Technikeer

wir warten alle schon ganz gespannt auf deinen Lösungsansatz. Ist dieser noch in der Ausarbeitung? Das mit der "Märchenstunde" war natürlich ne Ansage von Dir. Aber ich bin mir sicher, dass du kein(e) Mann/Frau der leeren Worthülsen bist. Also wann können wir mit deiner fundierten Expertise rechnen?

Grüsse

Für so einen Menschen wie dich mache ich mir keine Arbeit aber DU könntest dir die Arbeit machen und meine Beiträge im Bezug auf ahk mal durchlesen und nicht den Unsinn von vertragswerkstätten hier immerwieder vorkauen.

Für so einen Menschen wie mich? Ich jedenfalls nehme mir nicht heraus dich als Mensch zu beurteilen. Aber gut. Ansonsten danke für den wertvollen Beitrag.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten
am 19. März 2023 um 3:30

Habe mich mal etwas über diese Kufatec-Dongles schlau gemacht:

Die bügeln offensichtlich irgendwelche Softwareeinstellungen dem Fahrzeug automatisch über. D.h. man muss diese Einstellungen nicht mehr händisch am Diagnosegerät vornehmen. Im Prinzip ist so ein Dongle also eine Art Batch-Datei, die in eine Hardware verpackt ist.

Das ist sicherlich sinnvoll, wenn jemand eine Nachrüstlösung einbaut, die hinterher noch codiert werden muss.

Dann braucht man kein Diagnose Gerät, sondern der Dongle macht das 'hoffentlich' alles automatisch. Dieser Ansatz ist für Laien idiotensicher, und daher nicht dumm...

Hier ein Link dazu:

https://www.kufatec.de/de/own-products/coding-dongle.html

Was so ein Dongle aber nicht kann:

Er kann kein Steuergerät programmieren, das gar nicht da ist. Und er kann auch keine Funktionen in einem Steuergerät programmieren, in dem der entsprechende Chip fehlt.

Und wenn Volkswagen entschieden hat, dass es bestimmte Funktionen per PIN über werksgestützte Diagnose schützen will, dann ist so ein Dongle auch machtlos. Ob es letzteres schon gibt, weiß ich nicht, aber vorstellbar ist es allemal.

Aber das ist mit ziemlich heißer Nadel gestrickt: Man kann diese Dongles zwar auch Updaten. Ob die aber dann immer noch zu dem bestimmten Fahrzeug passen, sei mal dahingestellt, denn Volkswagen teilt Kufatec ja nicht unbedingt mit, wann sie was an Ihren Steuergeräten verändert haben.

Denn Kufatec ist ein (wirklich guter) Zubehör-Ausrüster, aber damit sozusagen auch die direkte Konkurrenz des Volkswagen-Konzerns.

Kurzes Update nach der Installation der halb elektrischen AHK, es funktioniert soweit :-)

 

Zusammen mit dem Fahrradträger habe ich es heute noch nicht getestet, der freundliche meinte jedoch aus Sicherheitsgründen ist die Betätigung der elektrischen Heckklappe deaktiviert sobald etwas angehängt wird.

 

Kleiner Nachteil: Die nachträgliche Codierung der Verkehrszeichenerkennung ist weg, weil bei der Aktivierung der original Software stand des Fahrzeugs geladen wurde :-(

Zitat:

@Solacer schrieb am 22. März 2023 um 19:12:46 Uhr:

Zusammen mit dem Fahrradträger habe ich es heute noch nicht getestet, der freundliche meinte jedoch aus Sicherheitsgründen ist die Betätigung der elektrischen Heckklappe deaktiviert sobald etwas angehängt wird.

Exakt. Die Heckklappe öffnet bei angesteckter Anhänger-Elektrik (und ordnungsgemäßer Codierung) nur per Knopfdruck an der Klappe.

Aha, das ist gut! Ich dachte die komplette Funktion ist deaktiviert. Dann hätte auch das mögliche wegklappen des Trägers keinen Sinn gemacht. Danke für die Info

Zitat:

@Solacer schrieb am 22. März 2023 um 19:12:46 Uhr:

...

Kleiner Nachteil: Die nachträgliche Codierung der Verkehrszeichenerkennung ist weg, weil bei der Aktivierung der original Software stand des Fahrzeugs geladen wurde :-(

:confused: Und was heißt das nun praktisch ?

...dass er diese nachträglich aktivierte VZE wieder neu hinein codieren (lassen) muss.

Bei der AHK-Codierung seitens VW wurde halt -wie üblich- der komplette Datensatz vom VW-Server wieder eingespielt und alles nachträglich codierte fliegt dabei raus.

Naja…die Codierung für die VZE muss eben wiederholt werden wenn man sie weiter nutzen möchte.

Ist bei mir auch genauso passiert, hatte aber von Kufatec den Dongel noch und konnte die VZE so problemlos wiederherstellen. Dabei hat mich die VW Werkstatt sogar tatkräftig unterstützt. ( Motorhaube muss AUF sein wenn der Kufatec Dongel gesteckt wird, sonst gehts nicht, muss man auch erst ma drauf kommen)

Ups…Beichtvater war schneller ,-)

Ich warte immer noch auch die Freigabe von VW zum codieren meiner nachgerüsteten AHK bzw.Anruf vom Freundlichen.

Zu Ostern brauch ich die unbedingt....

Nabend zusammen

Wir möchten an unseren neu erworbenen tiguan active bj 22 eine anhängerkupplung nachrüsten.

Hab mich mal z.b. bei Amazon umgesehen , hab was passendes gefunden von westfalia .

Allerdings steht etwas von "Achtung: nur für Fahrzeuge ohne Vorrüstung auf Anhängerbetrieb!"

Hat der tiguan eine Vorbereitung für ahk ?

 

:)

Gruß Marco

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung Vorbereitung' überführt.]

Wäre diese ahk bei Amazon

Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung für VW Tiguan (AD1) (ab BJ 04/2016) - nur für Fzg ohne Vorrüstung - im Set mit 13-pol. fahrzeugspezifischem Westfalia Elektrosatz https://amzn.eu/d/8oIwp97

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung Vorbereitung' überführt.]

Zitat:

@Msteffen2412 schrieb am 16. April 2023 um 20:38:26 Uhr:

... Hat der tiguan eine Vorbereitung für ahk ?...

Hi.

Das kannst du über ERWIN mit deiner FIN rausfinden.

Gruß m_driver

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung Vorbereitung' überführt.]

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

 

Danke , aber extra dort kostenpflichtig anmelden bzw den Service nutzen rentiert sich nicht wirklich.

Zitat:

@Hares schrieb am 16. März 2023 um 17:55:29 Uhr:

Zitat:

@Jonas-77 schrieb am 8. März 2023 um 21:18:44 Uhr:

Mein Freundlicher meinte das die ein Freigabe Pin oder Code von VW benötigen um die AHK codieren zu können, da es zur Zeit keine Freigabe zur Nachrüstung für das Facelift gibt.

Mein Freundlicher meinte das sie jetzt einen Dongel von Kufatec bestellt haben das es damit dann eventuell geht.

Ich bekomme Bescheid dann sobald sich etwas tut diesbezüglich.....bin gespannt da ich zu Ostern die AHK benötige

Habe das gleiche Problem. Lt. Autohaus ist das Nachrüsten seit der 22.Kw.2022, nicht mehr problemlos möglich. An einer Lösung wird schon seit Monaten gearbeitet.:-(

So morgen ist es endlich soweit,meine AHK kann codiert werden......

Hallo, kann mir wer verraten ob der Tiguan Allspace 2,0 TDI mit 190PS Baujahr 2020 ohne AHK einen kleineren Lüfter verbaut hat als wenn man vom Werk eine AHK bestellt hat?

So war das damals bei meinem Golf 7 GTD, da ich aber da nur selten und auch nur kleine Hänger gezogen habe war mir das egal.

Hallo, ich habe vor zwei Wochen auch meinen Tigaun FL bekommen und beschäftige mich nun mit der Nachrüstung der originalen AHK. Bei den Angeboten die ich bis jetzt gefunden habe steht überall nicht für FL geeignet.

 

Kann mir vielleicht jemand von den FL Besitzern die Teilenummern der verbauten AHK sagen?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anhängerkupplung nachrüsten