Anhängerkupplung Nachrüsten
Hallo Leute,
brauch mal wieder etwas fachkundigen Rat. Ich würde gern an meinen Touri eine Anhängerkupplung( Egal ob Starr oder Abnehmbar) montieren und wollte nun wissen :
-Muss ich danach noch zum TÜV oder reicht die ABE plus Fahrzeugschein??
- Welche AHK ist am besten geeignet für den nachträglichen Einbau beim Touran mit PDC???
-Vielleicht hat noch jemand Preise im Kopf ......
Freue mich über jede Antwort,
Gruß Dieseltruthahn
P.S. Ja Ja die SUCHEFUNKTION..... hat aber auch nur 3 unwichtige Treads gefunden.....
32 Antworten
Re: Anhängerkupplung Nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Dieseltruthahn
- Welche AHK ist am besten geeignet für den nachträglichen Einbau beim Touran mit PDC???
Ich würde die
hierempfehlen
Gruß
Afralu
Re: Re: Anhängerkupplung Nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Ich würde die hier empfehlen
Gruß
Afralu
Alter Prozente krieger. 😁 😁 😁
Habe mir mal bei ichwillautoteile die Bewertungen zu der AHK durchgelesen. Viele von denen bezeichnen sich als ungeübte Hobbybastler, die den Anbau trotzdem hinbekommen haben.
Wie ist das eigentlich dann rechtlich, wenn ein Unfall passiert, weil der Anhänger während der Fahrt davonfliegt? Braucht man keine Abnahme nach dem Anbau?
Ciao
RearSeat
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Anhängerkupplung Nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Alter Prozente krieger. 😁 😁 😁
Ohhhhh, schön wäre es.......
Aber mal im Ernst, Jan betreibt einen fairen Shop mit mehr als fairen Preisen und steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Und das ist heutzutage nicht mehr alltäglich.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von RearSeat
Habe mir mal bei ichwillautoteile die Bewertungen zu der AHK durchgelesen. Viele von denen bezeichnen sich als ungeübte Hobbybastler, die den Anbau trotzdem hinbekommen haben.
Wie ist das eigentlich dann rechtlich, wenn ein Unfall passiert, weil der Anhänger während der Fahrt davonfliegt? Braucht man keine Abnahme nach dem Anbau?
Na, darüber kann man doch streiten. Kein Prüfer überprüft wie fest (oder locker) du deine Alus angeschraubt hast. Und wenn du einen Fahrradträger aufs Dach montierst interessiert es auch erstmal keinen ob der richtig fest ist. Immer erst wenn etwas passiert sind die Probleme da.
Ich denke du wirst nicht verhindern können das absolute Laien sich an "solche" Dinge ran machen. Da kann man nur auf die richtige Selbsteinschätzung hoffen........und beten das einem nicht einer entgegenkommt der es nicht konnte. Und das ist wie im richtigen Leben, an jeder Ecke kann etwas passieren........
Gruß
Afralu
Hallo,
zur Abnahme muß man nicht mehr. Als ich früher mal mit der AHK da war, haben die nur geprüft, ob das Licht(Blinker) funktioniert-das war s. Verantwortlich ist dann doch letztlich der Halter des PKW.
MFG
Martin
Es gab´ gerade oder gibt immer noch ein Angebot beim Freundlichen für ´ne starre inkl. Anbau für 364,00 EURonen.
Zitat:
Original geschrieben von Fliesen-Frenzel
Mit PDC - ne starre AHK???
Das geht doch garnicht.....
Geht schon 😁 Nur entweder piept die PDC dauernd beim Rückwärtsfahren, oder man muss sie abklemmen 😉 Jeder wie er will.........
Gruß
Afralu
Also meine PDC lässt sich von der AHK nicht irritieren. Sie erkennt den Haken nicht als Hindernis. Und wenn ein Hänger dran hängt, schaltet sie komplett ab.
Das sind ja ganz neue Möglichkeiten. Ich dacht immer, dass bei PDC nur eine abnehmbare AHK möglich ist. Gibts noch jemanden, bei dem Das funktioniert?
Gruß Udo