Anhängerkupplung nachrüsten an Golf 8 Variant nicht möglich

VW Golf 8 (CD)

Moin zusammen,
ich habe im März meinen neunen Golf 8 Variant als Neuwagen bekommen.
Der Freundliche sollte dann eine AHK nachrüsten, die Montage hat auch problemlos geklappt, leider gab es dann bei der Programmierung Probleme, erst war man der Meinung, dass ein anderes Steuergerät gebraucht wird....
jetzt stellt sich heraus, dass der Golf wohl zu neu ist (ab KW05 gab es wohl eine Änderung) und es noch keine zugelassenen AHK gibt.
Jetzt soll die AHK wieder abgebaut werden und ich soll warten bis es eine zugelassene AHK gibt...

36 Antworten

wenn man neu kauft rate ich tendenziell dazu die kupplung zu bestellen, meistens kauft man gebraucht irgendein Auto und da fehlt der Haken 😁

Kurzes Update,
Lt. Aussage meines Freundlichen gibt es auch nach einem Jahr immer noch keine Aussicht auf eine AHK ??
Ob das noch was wird....

lol in der zeit habe ich schon dutzende schwenkbare am golf 8 vari nachgerüstet.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 22. März 2023 um 21:28:48 Uhr:

lol in der zeit habe ich schon dutzende schwenkbare am golf 8 vari nachgerüstet.

Ich bin da leider an VW gebunden, ist ein Firmenwagen...

Ähnliche Themen

Die Aussage soll nur dazu dienen dass es machbar ist. Für andere sicherlich interessant die sich einen gebrauchten golf 8 kaufen.

AHK Steuergerät 5H2 907 383 Parameter.

Hallo, ich hänge mich mit meinem Problem hier mal ran. Ich habe einen Golf 8 Variant 2.0 TSI 4Motion mit 190PS EZ 2.2022. Ich habe eine original schwenkbare Anhängerkupplung aus 2022 nachgerüstet. Der Kabelbaum ist von Kufatec, Schalter ist von Kaufland aber original mit VW-Stempel im Kunststoffgehäuse. Das Steuergerät 5H2 907 383 habe ich 2 x gekauft bei Ebäh. Das erste ist von einem Passat B8 und das andere von einem Golf 8. Zum Freischalten(SFD) und Anlernen von k-electronic OBDAPP. Damit habe ich alle Steuergeräte und den Getaway,welche seither in meinem Golf verbaut waren erfolgreich mitgeteilt,daß ab sofort eine AHK verbaut ist (keine Störungen von irgendwelchen Assistenten vorhanden). Ich habe das allgemein bekannte Problem, dass die Beleuchtung im Schalter nicht leuchtet und die AHK nicht ausfährt. Alle 12V, Masseleitungen, Busleitungen usw habe ich peprüft. Daraufhin habe ich mir Unterstützung geholt in einer kleinen Werkstatt mit VCDS von RoseTech. Das Steuergerät Nr 69 kann mit VCDS manuell die AHK entriegeln, so dass diese ausfährt. Es besteht die Fehlermeldung im Stg. 69 keine Grundeinstellung im AHK Modul. Mein Ebäh Steuermodul vom Passat hat den Parameter 0100000202001300 und Ebäh vom Golf Limousine 0100000202001200. Kann mir jemand weiterhelfen und mitteilen,welche Parameter hier tatsächlich bei einem Golf 8 Variant eingetragen sein müssen oder gibt es da dazu irgendwo eine Beschreibung?

Danke im Voraus

Grüsse Andreas

Kurzes Update.
Ich habe 2 VW-Werkstätte um Parametrierung meines AHK-Steuergerätes 5H2 907 383 für Golf 8 Variant angefragt. Von beiden kam die Aussage können wir nicht. Kann mir jrmand bitte den 15-stelligen Datensatz des Steuergerätes 5H2907383 geben?

Danke im Voraus

Grüsse Andreas

Moin,
das Steuergerät 69 „Trailer Control“ in der Hardwareversion 10, 5H2907383, Softwareversion 5H2907383C ist in meinem Modelljahr 2023 ja werksseitig verbaut …, aber wo finde ich den 15-stelligen Datensatz?
Grüße aus Bremen

Falls Du Byte 0-7 (16 Stellen) meinst …

Hallo Kobra,

erst mal vielen Dank. Dass es eine Unterscheidung zwischen Hardware und Softwareversion auf dem Gehäusedeckel des Stg 69 gibt war mir nicht bewusst. Mein gebrauchtes Steuergerät 69 (angeblich vom Golf8) ist in der Hardwareversion H09, 5H2907383 und Softwareversion 0040, 5H2907383 in meinem Ez. 02.2022.
15-stelligen Datensatz ist ein Schreibfehler. Byte 0-7 (16 Stellen) suche ich.

Das ist mein Aktueller Eintrag. Mit VCDS ausgelesen:
Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei:| DRV\5H0-907-383.clb
Teilenummer SW: 5H2 907 383 HW: 5H2 907 383
Bauteil: Anhaenger H09 0040
Seriennummer: 000000000005710
Codierung: 0100000202001200
ASAM Datensatz: EV_TrailFunctGener3Hella 001009
ROD: EV_TrailFunctGener3Hella_VW27.rod
VCID: 6D8CA05BED15FB93304-8038

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Kannst du mir deine Stg 69 Codierung auslesen?
Ich habe keine Ahnung wie sich die Softwareversion5H2907383C zu 5H2907383C unterscheidet. Vieleicht brauche ich auch schon die 5H2907383C?

Top ausgestattetes Fahrzeug hast du. Bei Panoramadach und Standheizung kann ich nicht mithalten.

Grüße aus dem Odenwald

Moin nochmals,

wenn Du mir via PN Deine Mailadresse mitteilst, sende ich Dir die Bildschirmfotos aus OBD11 zu den Einstellungen des Steuergerätes.

VG und ein schönes WE

Moin zusammen, es gibt wohl Neuigkeiten.
Lt. meinem Freundlichen soll es wohl jetzt möglich sein eine AHK zu bestellen. Leider kann man mir aktuell keine Lieferzeit nennen. Kann wohl eine ganze Weile dauern....
Ich warte jetzt mittlerweile 1,5 Jahre auf meine AHK und werde mich wohl Ende nächsten Jahres einen neuen Wagen bestellen.
Daher habe ich beschlossen auf die Investition zu verzichten.

Servus, alle Jahre wieder??auch ich bin leider von exakt dem gleichen Problem betroffen, auch Kufatec Kabelbaum mit neuem Steuergerät von VW 5H2 907 383. Meine Werkstatt konnte quasi(ich als Laie)dem Fahrzeug beibringen das die AHK verbaut ist, Schalter leuchtet aber leider nicht und Kupplung schwenkt auch nicht aus. Gibt es hier noch Tips die ich weitergeben könnte damit wir das System zum Laufen bekommen? Handelt sich um einen Variant Baujahr 2021
Gruß und vorab Danke

Deine Antwort