1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anhängerkupplung GT oder Edition 30

Anhängerkupplung GT oder Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, warum beim GT oder Edition 30 keine Anhängerkupplung als Ausstattung gewählt werden kann? Beim GTI geht's. Muss die Kupplung nachträglich angebaut werden?

Danke für eine Antwort.

Gruß
multiscan420gs

Beste Antwort im Thema

das gehört sich einfach nicht !

49 weitere Antworten
49 Antworten

Also AHK beim GT Sport ist gar kein Problem.
Das kannst Du nicht mitbestellen, weil wie schon gesagt es keine Indi Schürze mit Klappe gibt.
Ich habe es so gemacht:

Abnehmbare Kupplung bei Rameder bestellt, Schürze vom GTI bestellt und teillackieren lassen. Die Kupplung steht sogar beim GT Sport im Schein, ohne das eine verbaut ist...

Funktioniert wunderbar. Ich habe mir noch zusätzlich einen ESD vom Audi A3 8p angebaut, da ich die 140 PS TDI Variante habe und somit keine sichtbaren Endrohre hatte, was dann für die GTI Schürze etwas dumm gewesen wäre :-)

Anbei noch ein Bild

@nolli_gt: Gute Lösung - auch optisch. Warum kann VW so was eigentlich nicht??? Was hat die Schürze mit Teillackierung gekostet?

@alle: Weiß jemand ob die GTI Schürze mit Ausschnitt auch am ED30 passt?

Schürze passt und VW könnte das auch aber so ist das in der Politik

Hi,

die GTI Schürze passt auch am ED 30. Der hat die gleiche wie der GT Sport --> Die Individualschürze.
Die Schürze kostet unlackiert (nicht grundiert) beim Freundlichen ca. 55 Euro. Für's teillackieren habe ich 150,- Euro bezahlt. Für die abnehmbare AHK habe ich mit E.Satz ungefähr 350,- Euro bezahlt. Macht ca 550,- Euro. Ab Werk kostest Sie bei anderen Golf Modellen glaube ich um die 700 Euro. Nur einbauen musst Du sie halt selbst. Ist aber kein Problem. Mit viel Ruhe habe ich das in 5 Stunden komplett fertig gehabt. (Inkl. E-Satz).

Ähnliche Themen

@nolli_gt: Danke für die Antwort. Die Lösung gefällt mir!

Gruß multiscan420gs

Hallo Nolli GT,

Zitat:

Abnehmbare Kupplung bei Rameder bestellt, Schürze vom GTI bestellt und teillackieren lassen. Die Kupplung steht sogar beim GT Sport im Schein, ohne das eine verbaut ist...

Ich habe da noch 2 Fragen zu....

Welche AHK hast Du den gewählt? Die von unten oder die von schräg-unten gesteckte AHK.

Hat die Schürze vom GTI bereits den Aussnitt für die AHK und ist daher speziell dafür gedacht, oder muss man noch selbst was aussägen, und eine Blende einsetzen ???

Gruss & Dank
Cydema

Hallo Cydema,

ich habe die AHK von unten zu stecken genommen. Das ist auch die Variante, die von VW serienmäßig verbaut wird. Sie ist dann von Westfalia. Bei der schrägen Version weiß ich nicht ob der Ausschnitt in der original GTI Schürze passt .

Die Schürze vom GTI gibt es in zwei Ausführungen: Mit und ohne Öffnung für AHK.
Du mußt dann natürlich die mit Öffnung nehmen :-) Die Klappe mit Verschlußzapfen ist mit dabei. Du mußt nur noch die Abdeckkappe für die Abschleppöse mitbestellen. (ca 4.-Euro)

Gruß

Nolli

Hallo Nolli_GT,

ich habe nun meinen Golf V GT Sport bekommen und mich
natürlich gleich an den Umbau gemacht... dann mußte ich
feststellen, dass ich gar keinen von hinten sichtbare
Auspuffanlage habe (liegt wohl am Diesel), oder sieht man
die bei keinem GT Sport?

Mußtest du etwas an der Auspuffanlage abändern? Gibt es Blenden
(Blender) die ein nach unten auslaufendes Auspuffrohr nach
hinten leiten ?

Gruss Cydema

Hi,

das war bei mir genauso. Ich habe den 140 PS TDI und die sichtbaren Endrohre gibt es ja nur bei den 170 PS Varianten und beim 4Motion. Ich habe mir bei E... eine Endschalldämfer vom Audi 8P besorgt. Den Audi gibt es ja auch mit dem 2.0 Liter TDI 140 PS. Somit ist der ESD 1zu1 austauschbar. Ich brauchte noch nicht einmal ein Reduzierstück. Falls Dir die zwei nach unten gebogenen Endrohre nicht gefallen, kannst Du auch den GTI Schalldämpfer anbauen. Dort brauchst Du dann aber ein Reduzierstück um die Rohrdurchmesser anzupassen.

Gruß

Nolli

also, ich habe mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber soweit ich weiß ist noch die Frage nach den Kosten übrig?!
Also ich habe bei meinem GT TDI alles selber nachgerüstet und das war auch nicht schwer und im endeffekt günstiger, denn vor nem Jahr, da hätte ich eine AHK abnehmbar für ca. 1000€ mitbestellen können!
Ich habe mir bei Rameder die von unten zu steckende gekauft und dan 13 pol. E satz für Canbus, nicht den billigen, den man an die Rückleuchten anfuscht! Dann habe ich mir beim freundlichen den Spoiler mit klappe geholt und für 100€ beim Lacker meines vertrauens machen lassen! Alles total ohne probleme. Das einzige, was etwas fummelarbeit ist, ist nachdem man das Datenkabel nach vorne gelegt hat, das alles unten im Fußraum anzuschließen, aber machbar!
Ich bin so, da auch eine Freischaltung des E-Satzes nicht nötig war, auf ca. 500€ gekommen!
Alles funst super und der unterschied (meiner metallic schwarz) ist kaum zu sehen!
Und dafür kann ich jetzt schön alles Transportieren und nächstes Jahr mit meinem eigendem + Hänger zum 24H Rennen (letztes mal mit ner geliehenden gurke vom Nachbarn)!
Also, wers braucht: Selber nachrüsten spart VIEL Geld!

Hallo Golfvgttdi,

was hast Du denn mit dem Ausschnitt für den Auspuff an deiner
Heckschürze gemacht ?

Gruss Cydema

Der GT hat einen Doppelrohrauspuff.
Also kein Problem, passt alles!

Es gibt nur ein ultimatives Zugfahrzeug und das ist der G55 AMG, alles andere ist murks. Einen Gti mit Anhänger, wie sieht das den aus. Vor den Wohnwagen gehört was großes, ab Mittelklasse aufwärts. Und wenn man immer nur kleine SAchen hat für einen kleinen Anhänger würd ich einfach zum Variant raten.

Hallo zusammen,

also nochmal zusammenfassend für den GT Sport:

ich brauch den AUdi A3 8P ESD und die komplette GTI Heckschürze mit AHK Ausschnitt?!

Dann natürlich die abnehmbare Kupplung E-Satz usw.

Gruß
Jens

Hallo

Fast richtig, du brauchst nicht die komplette GTI Stoßstange sondern nur den unteren Teil (Spoiler) in dem der Deckel sitzt. Und die Abdeckkappe für den Abschlepphaken.

MFG

Michael

PS: Habe auch umgebaut und werde wohl ende der Woche den GTI Endtopf einbauen.

Deine Antwort