ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Anhängerkupplung für Ford C-Max

Anhängerkupplung für Ford C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 1. März 2018 um 18:19

Hallo liebe Leute!!

Mein neuer gebrauchter ein C-Max!!

Hat leider keine Anhängerkupplung.Jetzt auf der Suche im Netz danach finde ich nirgends eine !!!

Meine Bez. in der Zulassung!! FORD DXA 5DAAMC

Nirgends finde ich etwas passendes zu 5DAAMC !!!

Danke im voraus für euere Tips!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

 

such doch über die Schlüsselnummern.

8566 AUE sind meine stehen glaub oben mittig im Schein.

 

Grüße

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:25

Ok,danke!!!

Zitat:

@Neinkeier schrieb am 1. März 2018 um 19:25:47 Uhr:

Ok,danke!!!

Was ist das Baujahr deines Autos?

Zitat:

@Neinkeier schrieb am 1. März 2018 um 18:19:14 Uhr:

Hallo liebe Leute!!

Mein neuer gebrauchter ein C-Max!!

Hat leider keine Anhängerkupplung.Jetzt auf der Suche im Netz danach finde ich nirgends eine !!!

Meine Bez. in der Zulassung!! FORD DXA 5DAAMC

Nirgends finde ich etwas passendes zu 5DAAMC !!!

Danke im voraus für euere Tips!!!

Schau hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../813009915-223-5805?...

 

Oder eine neuer hier

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hast du hinten Sensoren?

Denk an einen stärkeren Lüfter, wenn du was Schweres ziehen möchtest.

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:00

Mein MAX ist EZ 03.2012

Sensoren hinten ja!!!

Was für ein stärkerer Lüfter????

Motorlüfter. Ich weis nicht genau, wie Ford das handhabt, aber viele Hersteller verbauen u.a. stärkere Lüfter bei den Autos mit werkseitiger AHK. Da schadet es nicht sicherheitshalber mal nachzuhaken.

Wenn du Sensoren hast, solltest du eine Anhängerkupplung, die eine Elektronikbox hat und das Steuergerät über den Anhängerbetrieb informiert, einbauen lassen. Dadurch werden die hinteren Sensor deaktiviert und piepsen nicht. Es wird auch eine abnehmbare AHK empfohlen.

Habe auch eine original AHK nachträglich bei Ford montieren lassen, aber das ein stärkerer Lüfter eingebaut wurde, ist mir nicht bekannt.

 

Achtung bei meiner Frau wurde bei Ford eine AHK ohne die Box eingebaut und die Sensoren müssen immer wieder deaktiviert werden, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

@TomiRaider Warum wird eine abnehmbare AHK empfohlen?

Bei meiner Frau haben wir keine annehmbare AHK und man merkt (selten), das teilweise die Sensoren dadurch gestört werden können. Bei mir hat der Händler dies auch so gesagt und ich habe eine annehmbare.

Das ist absoluter Quatsch. Ich hab an den letzten beiden und bei dem jetzigen PKW eine feste AHK und auch PDC und hatte noch nie Probleme damit.

Hier im Forum haben ja schon viele geschrieben, daß Sie Probleme mit dem PDC nach dem Anbau der AHK in der Werkstatt haben. Da kann ich ja froh sein eine kompetente Werkstatt zu haben.

Deswegen steht das auch in meiner Signatur.

Moin,

Zitat:

@TomiRaider schrieb am 2. März 2018 um 21:17:36 Uhr:

Bei meiner Frau haben wir keine annehmbare AHK und man merkt (selten), das teilweise die Sensoren dadurch gestört werden können. Bei mir hat der Händler dies auch so gesagt und ich habe eine annehmbare.

Mal logisch betrachtet und ohne eigene Erfahrungen mit irgendeiner Art von AHK: Warum sollten bei einer passenden, korrekt installierten und im System freigeschalteten AHK die Sensoren Probleme haben bzw. machen? Wohlgemerkt: Voraussetzung ist die korrekte Einrichtung und die Verwendung einer AHK samt Zubehör, die zum C-Max paßt und auch richtig konfiguriert wird.

Wenn das System jedoch nichts von der AHK weiß, dann sind die einprogrammierten Abstandswerte nach hinten natürlich falsch und es fängt (ohne Hänger) zu spät an zu piepen. Außerdem bekommt das System beim Ankuppeln nicht mit, daß ein Hänger dran ist und kann die hinteren Sensoren beim Rückwärtsfahren mit Hänger nicht abschalten.

Mich würde interessieren, was Du beim Wagen Deiner Frau als Störung der Sensoren bezeichnest? Was ist gestört und wann genau? Und vor allem: Wieso merkt man das nur selten? Weil die AHK selten verwendet wird? Denn sonst drängt sich mir da der Verdacht einer fehlerhaften Verkabelung auf...

Moin,

Zitat:

@baerschatz schrieb am 2. März 2018 um 22:45:55 Uhr:

Hier im Forum haben ja schon viele geschrieben, daß Sie Probleme mit dem PDC nach dem Anbau der AHK in der Werkstatt haben.

Gefühlt, also ohne eine Statistik zu führen, hatten hauptsächlich diejenigen Probleme, die eine AHK selbst, vom Kumpel oder einer freien Werkstatt angebaut haben (lassen). AHK vom Werk macht sowieso so gut wie keine Probleme dieser Art und Anbau beim FFH scheint auch eher problemlos zu sein.

Aber wie gesagt: Das beruht nicht auf einer Statistik oder wirklichen Auswertung der Berichte hier. Und ja, es ist auch klar, daß es sowohl bei den Vertragswerkstätten als auch den freien durchaus Qualitätsunterschiede gibt, die auch zeit- und personalabhängig schwanken, habe ich selbst schon erleben müssen, nicht nur bei Ford.

Deine Antwort
Ähnliche Themen