Anhängerkupplung für e36
hiho,
habe mir letzte woche ´nen e36 gekauft und wollte mir ne anhängerkupplung montieren. mir wurde mitgeteilt, dass das ca. 3stunden zeitaufwand sind. kann das hinkommen? hat vielleicht jemand von euch eine AHK zu verkaufen? oder wo bekomme ich günstig welche her ?
mfg berlin_bmw
25 Antworten
hätte ich damals in der fahrschule richtig aufgepasst müsste ich die kommende frage nicht stellen :-)
ich habe den führerschein klasse 3 bzw. b
wieviel darf ich eigentlich ziehen? die stützlast beträgt laut anhägerkupplung glaube 70 kg und die zuglast 1800kg.
bis zu welchem gesamtgewicht darf ich also "ziehen"
Zitat:
Original geschrieben von Berlin_BMW
hätte ich damals in der fahrschule richtig aufgepasst müsste ich die kommende frage nicht stellen :-)
ich habe den führerschein klasse 3 bzw. b
wieviel darf ich eigentlich ziehen? die stützlast beträgt laut anhägerkupplung glaube 70 kg und die zuglast 1800kg.
bis zu welchem gesamtgewicht darf ich also "ziehen"
Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse
--oder--
Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3.500 kg nicht übersteigen.
Stützlast hatt nichts damit zu tun.
Gesammtlast ist nicht höher als 3,5 Tonnen
(Auto und Hänger) Auto muss aber schwerer als Hänger Gesammtgewicht sein.
Wenn Du aber einen kleinen Laster mit 3,5 to. fährst, kannst du noch einen Hänger mit 750kg fahren.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich lese das jetzt erst. Sucht noch einer von euch ne abnehmbare AHK?
An meinem Auto ist eine dran...!
Der Vorbesitzer hat die erst vor 2 Jahren montieren lassen und nur als Fahrradträger benutzt. Er hatte gar nichts anderes zum ziehen ;-)
Die ist bei BMW eingebaut worden. Stehen BMW Logos drauf und ich meine auch Westfalia?! Kann das sein?
Naja falls jmd. interesse hat-ich brauch dat ding nie!
Um Deine vorherige Frage auch noch richtig zu beantworten.
Die Anhängerkupplung muss nicht eingetragen werden.
Aber Du must die ABE immer dabei haben.
Zitat:
Original geschrieben von Hab nen Sierra
Um Deine vorherige Frage auch noch richtig zu beantworten.
Die Anhängerkupplung muss nicht eingetragen werden.Aber Du must die ABE immer dabei haben.
Die neuen haben alle ne E-Nummer drauf.
also die ahk ist eigentlich keine "neue", also quasi gebraucht. ich will nur ´ne goulaschkanone auf ´nem hänger transportieren. die wiegt mit hänger ca. 450 kilo. aber so wie ich das bis jetzt verstanden habe, geht das alles klar. abe gab es ja dazu,also kein eintrag notwendig...
...danke...
muss in meinem fahrzeugschein unter der nummer 9 dann nichts eingetragen sein ? bei mir ist nur nen "-", kann ja auch noch keine zahl drin stehen, weil keine ahk eingetragen ist...
richtig ???
Zitat:
Original geschrieben von Berlin_BMW
also die ahk ist eigentlich keine "neue", also quasi gebraucht. ich will nur ´ne goulaschkanone auf ´nem hänger transportieren. die wiegt mit hänger ca. 450 kilo. aber so wie ich das bis jetzt verstanden habe, geht das alles klar. abe gab es ja dazu,also kein eintrag notwendig...
...danke...
muss in meinem fahrzeugschein unter der nummer 9 dann nichts eingetragen sein ? bei mir ist nur nen "-", kann ja auch noch keine zahl drin stehen, weil keine ahk eingetragen ist...
richtig ???
28 und 29 sind für den Anhänger.
hoho,
na das fetzt ja, da steht sogar ´ne zahl drin...
danke danke danke...
ich glaube ich geh nochmal zur theorie