Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anhängerkupplung fährt nicht mehr ein F11

Anhängerkupplung fährt nicht mehr ein F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 6:36

Hallo Experten,

am Wochenende habe ich das erste mal die Anhängerkupplung benutzt, davor hatte ich paar mal getestet, das ein und ausfahren...... alles TOP. Nach dem Einhängen hatte ich etwas an dem Kugelkopf bzw. Anhänger gewackelt um zu Prüfen das Hänger richtig sitzt, mache ich immer.

Da hatte die Anhängerkupplung -Geräusche von sich gegeben, ich denke wegen der Stabilisierung.

Hatte meine Arbeit erledigt, Hänge abgeklemmt, und wollte die Anhängerkupplung wieder einfahren,

leider ohne Erfolg,

Die grüne LED , blinkt und blinkt und blinkt, und es passiert gar nichts.

Jemand eine Idee???

DANKE !!!

Beste Antwort im Thema

So,

Taster(siehe Oben) ist eingelötet und alles funktioniert wie es soll.

Er ist von Conrad und war auf E... am günstigsten. 7€

Hersteller (Cherry) und Abmaße sind identisch. Der dritte Lötanschluß

wurde einfach abgekniffen und der Tasthebel entfernt.

Paul

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bleibe mal mit dem Finger länger auf dem Taster, falls sie sich dann bewegen sollte, drauf bleiben bis eine Endlage erreicht ist.

Karl

Sieht so aus als wenn dein Fzg. Die Initialisierung verloren hätte.

Durch langen Druck auf den AHK Taster kannst die AHK neu initialisieren.

Wichtig: Taster erst loslassen wenn die Initialisierung abgeschlossen ist (AHK ist an einer Endlage).

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:58

Hallo,

ich denke ca.30sec. habe den Knopf gedrückt, da passiert nichts !

Es sei den ich muss länger drücken ???

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:55

es funktioniert wieder !!!

hatte gestern Sicherung rausgenommen , und Heute ist alles wieder GUT......uffff

Merkwürdig, und danach musstest du keine Initialisierung vornehmen?

und welche sicherung ist es??

Moin,

habe auch das Problem, daß die elektr. AHK nicht mehr einfährt.Sie ist beim Ausfahren bei der Hälfte stehengeblieben und dann von allein wieder eingefahren.Konnte sie dann per Knopfdruck noch einmal ausfahren. Ab da ging nichts mehr.

Nach einigen Fuhren Feuerholz kam kurzzeitig die Fehlermeldung im FIS, das evtl. nicht mehr alle Leuchten am Anhänger funktionieren würden.

Blinker gehen jetzt noch, Licht nicht mehr.Diese Meldung kam auch nur ein Mal.

Dann die Dose am Kugelkopf geöffnet und siehe da, jede Menge Grünspan und Wasser.Das Wasser ist nun raus und die Dose wieder trocken.

Den Microschalter hatte ich überbrückt, aber am Betätigungsschalter rechts im Kofferraum leuchtet weder eine rote noch eine grüne LED. Noch lässt sich durch langanhaltendes Drücken eine Initialisierung herbeiführen.

Alle Sicherungen sind O.K.

Fehlerspeicher hat diesbezüglich keine Fehler.

Die grüne und rote Diode am Schalter im Kofferraum lassen sich jeweils für 15 Sekunden ansteuern.

Die AHK wiederum kann nicht ein- oder ausgeschwenkt werden.

Statusmeldung AHK: AHK ist ausgefahren

Meine Frage: können die Steuergeräte evtl. defekt sein durch Kurzschluß wegen Wassereintritt

ohne das eine Sicherung kaputt gegangen währe?

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Zitat:

@Paul G. schrieb am 26. April 2019 um 14:02:10 Uhr:

Moin,

habe auch das Problem, daß die elektr. AHK nicht mehr einfährt.Sie ist beim Ausfahren bei der Hälfte stehengeblieben und dann von allein wieder eingefahren.Konnte sie dann per Knopfdruck noch einmal ausfahren. Ab da ging nichts mehr.

Nach einigen Fuhren Feuerholz kam kurzzeitig die Fehlermeldung im FIS, das evtl. nicht mehr alle Leuchten am Anhänger funktionieren würden.

Blinker gehen jetzt noch, Licht nicht mehr.Diese Meldung kam auch nur ein Mal.

Dann die Dose am Kugelkopf geöffnet und siehe da, jede Menge Grünspan und Wasser.Das Wasser ist nun raus und die Dose wieder trocken.

Den Microschalter hatte ich überbrückt, aber am Betätigungsschalter rechts im Kofferraum leuchtet weder eine rote noch eine grüne LED. Noch lässt sich durch langanhaltendes Drücken eine Initialisierung herbeiführen.

Alle Sicherungen sind O.K.

Fehlerspeicher hat diesbezüglich keine Fehler.

Die grüne und rote Diode am Schalter im Kofferraum lassen sich jeweils für 15 Sekunden ansteuern.

Die AHK wiederum kann nicht ein- oder ausgeschwenkt werden.

Statusmeldung AHK: AHK ist ausgefahren

Meine Frage: können die Steuergeräte evtl. defekt sein durch Kurzschluß wegen Wassereintritt

ohne das eine Sicherung kaputt gegangen währe?

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Ist ziemlich sicher der Mikroschalter in der AHK-Steckdose. Schraub die mal auf und sprüh in die Dose vorn und hinten Balistol Waffenöl rein, gut ausstopfen lassen und wieder zusammen bauen. Dann müsste es wieder gehen. Nimm nur kein normales Öl, Mineralische Öle würden verharzen und der Mikroschalter ist endgültig hin. Wie lange der dann noch funktioniert kann natürlich keiner sagen.

Hi,

habe ich gemacht, leider nichts gebracht.

Da ich nicht weiß, wie der Microschalter arbeitet, habe ich ihn ausgelötet.

Und siehe da, die grüne LED leuchtet.Die Kupplung schwenkt wieder ein und aus.

Super.

Vielen Dank an Schlonzy, an den Microschalter hätte ich erstmal nicht mehr gedacht.

Dachte schon der Freundliche wird sich den AGR-Kühler-Tausch

in 2 Wochen vergolden lassen.

Werde dann jetzt mal auf die Suche gehen.

Falls Jemand eine Teilenummer parat hat bitte melden.

Paul

Img-3861
Img-3865
Img-3866

Hier mal ein Paar Infos dazu.

https://www.newtis.info/.../AoQCFBuU

Und wo du Ersatz bekommst. Den Schalter gibts nicht einzeln.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Hab mal grad geschaut, komischer weise ist in Sachen automatische AHK aus dem ETK von Leebmann nichts lieferbar.

Hab mir mal diesen bestellt.Denke der könnte passen.;)

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Paul G. schrieb am 26. April 2019 um 22:11:01 Uhr:

Hab mir mal diesen bestellt.Denke der könnte passen.;)

Dann hoffe ich mal, dass wir alle erfahren, ob dieser Taster sich einbauen lies. Eine Info, die so manchem weiterhilft.

wub

Themenstarteram 27. April 2019 um 12:35

Versuche mal die Sicherung rauszunehmen und den Knopf etwa 1 min. gedrückt halten, ähnlich wie am PC , dabei wird der RAM-Cache gelöscht .

 

Ich habe die Anhängerkupplung mehrmals in einem "feuchten" Zustand verwendet. Das mit Licht und Blinker ist eher normal, dass die nicht gehen. Bei gings nach 2 Tagen

So,

Taster(siehe Oben) ist eingelötet und alles funktioniert wie es soll.

Er ist von Conrad und war auf E... am günstigsten. 7€

Hersteller (Cherry) und Abmaße sind identisch. Der dritte Lötanschluß

wurde einfach abgekniffen und der Tasthebel entfernt.

Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anhängerkupplung fährt nicht mehr ein F11