ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Anhängerkupplung C-Max 125 1.0 PS Frage

Anhängerkupplung C-Max 125 1.0 PS Frage

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:19

Habe bei zwei Ford Händler (eine davon wo ich den auch gekauft hab), und zwei freie Händler nachgefragt:

zwei 700 Fest und 900 Abnehmbar.

ein 500 und 690 (von Westfalia) alle mit 13 Poligen E-Satz der wiederum Fahrzeug spezifisch.

Ein Händler (ausgerechnet wo ich den gekauft), Master sagt, es ist eine zusatzlüftter (für Motor Kühlung) von Ford für EB Motoren vorgeschrieben ist. Kostenpunkt 220€ ... (zusätzlich zu schon benannten Preis). Muss den lüfter tatsächlich rein, oder ist es überversorge eventuell mit Hintergedanke etwas mehr zu verdienen.

Ist es an sich erforderlich?

Hat eine damit Erfahrung?

 

Ich habe nicht vor Wohnanhänger zu ziehen, etwas von Baumarkt zu holen, Gartenabfälle wegbringen usw.

Voraus danke für Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Januar 2018 um 19:24

Habe den selben Max mit AK. Mit 750 Kg Anhänger voller Möbel über 500 Km gefahren, auch über steile Steigungen. Temperatur war immer im soll Bereich, auch ohne Zusatzlüfter.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:27

Der Wagen hat Ford Schutz Brief 7 Jahre, daher meine frage.

Nicht da Ford da in dem Schadenfall Caramba macht...

Der Lüfter ist tatsächlich vorgeschrieben. Ohne kann der Motor zu heiß werden und überhitzen. Bei einigen Fahrzeugen aus einem bestimmten Zeitraum (11.2016 bis 01.2018) wurde der Stecker für den Lüfter nicht verbaut, sofern eine AHK Vorbereitung nicht bestellt wurde. Dann ist eine Nachrüstung nicht möglich.

Es kommt aber immer darauf an, was du ziehen willst. Bei einem kleinen 750kg Anhänger, mit dem gelegentlich Gartenabfälle oder dergleichen transportiert werden, hätte ich keine Bedenken, auch ohne Lüfter. Bei ben Wohnwagen oder so, sieht die Sache wieder ganz anders aus...

P.S.

Den Elektrosatz würde ich dringend original von Ford nehmen. Kann einem viel Ärger ersparen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:32

Bin bei mein Ortlichen Händler heute zusätzlich gewesen, Master ja ist so, aber die verbauen keine Zusatz Lüfter.

Es ist nach seine aussage, erforderlich wenn man bei 40 grad Wohnanhänger ziehst, der 1,2 Tonnen wiegt... Ist es noch nie was damit vorgefallen und schließlich habe ich nicht vor sowas zu ziehen.... Dafür ist er mit 125 PS nicht geignet...

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:34

Zitat:

@fofodave schrieb am 22. Januar 2018 um 07:04:28 Uhr:

 

Den Elektrosatz würde ich dringend original von Ford nehmen. Kann einem viel Ärger ersparen.

Meinen Sie Fahrzeug spezifischen E-Satz (aber nicht von Ford) oder doch Original Ford teil?

Original Ford

Ich habe den 1,5 Ecoboost Benziner mit 150PS, muss bei dem Motor auch der Kühlerlüfter getauscht werden wenn man eine Anhängerkupplung nachrüsten will, oder ist das nur bei dem kleineren Motor erforderlich?

Hallo zusammen, habe mich aufgrund dieses Threads hier angemeldet. Auch ich habe mehrere FFH-Händler um ein Angebot gebeten. Ohne den von fofodave genannten Zusatzlüfter geht leider nichts - ohne die Garantie zu gefährden. Besonders interessant ist auch die Aussage, dass gewisse Baujahre gar nicht nachgerüstet werden können. Mein Fahrzeug fällt leider genau darunter. Doch alle Händler haben mir ein Angebot unterbreitet, obwohl es eine TSI/TSB No.18-2014 vom 17.01.2018 gibt, wo eine Nachrüstung bei 1.0 EcoBoost-Motoren (C-Max und Focus) aus der Bauzeit 08.11.2016 bis 31.01.2018 ausdrücklich ausgeschlossen ist. Interessant ist, dass drei Händler ein Modul (Nr. 2131592) in Ihrem Angebot aufgeführt haben. Vielleicht löst dieses das Problem mit dem fehlenden Stecker bei den o.a. Modellen. Hat jemand weitere Infos zu diesem Thema? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass ein Familien-Van werksseitig nicht mit einer AHK nachgerüstet werden kann.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:04

Örtliche Ford Händler meinte ja ist vorgeschrieben, aber er hat es noch nie eingebaut... er sagte Lüfter ist nur notwendig wenn man Wohnanhänger zieht bei 40+ Grad draußen.

Der wo ich Wagen gekauft hat, sagte nach der nachfrage ja das stimmt.

Für Wohnanhänger ist 125 PS Motorchen ist je zu schwach..... Ich habe es nicht einbauen lassen.

Das mag durchaus stimmen. Aber mein Fahrzeug hat noch über 4 Jahre Garantie und ich will im Falle eines Motorschadens keine Probleme mit Ford. Danke für die Info und Antwort. Hatte Ihr Fahrzeug eine AHK-Vorbereitung und wann wurde Ihr Fahrzeug gebaut? Frage wegen der Baujahrseinschränkung in der TSI/TSB 18-2014 vom 17.01.2018

Noch eine Frage. Wofür ist das Ford Modul Verzögerungsrelais (Teile-Nr. 2131592) für den C-MAX II ab 04.2014 eigentlich da. Was regelt es und wo wird es eingebaut/verbaut? Genau dieses Teil ist bei meinen AHK-Angeboten auch aufgeführt.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:14

Also EZ 08/17 , wann gebaut wurde ka. Wo könnte es stehen?

Der Örtliche Ford Händler, den ich auch nach Schutzbrief gefragt hab, meinte es wäre eh ein hinweis.

Auf Garantie soll es keine Probleme geben, habe allerdings nicht geprüft.

Wenn es jemand genau weiß bitte Posten.

Zitat:

@fodriver schrieb am 13. Februar 2018 um 19:41:55 Uhr:

Noch eine Frage. Wofür ist das Ford Modul Verzögerungsrelais (Teile-Nr. 2131592) für den C-MAX II ab 04.2014 eigentlich da. Was regelt es und wo wird es eingebaut/verbaut? Genau dieses Teil ist bei meinen AHK-Angeboten auch aufgeführt.

Verzögerungsrelais ist für Elektrosatz für Lichte, Bremslichter, Rücklichter, und kommt im Kofferraum linke Seite.

Zitat:

@24adonis schrieb am 13. Februar 2018 um 21:24:31 Uhr:

Zitat:

@fodriver schrieb am 13. Februar 2018 um 19:41:55 Uhr:

Noch eine Frage. Wofür ist das Ford Modul Verzögerungsrelais (Teile-Nr. 2131592) für den C-MAX II ab 04.2014 eigentlich da. Was regelt es und wo wird es eingebaut/verbaut? Genau dieses Teil ist bei meinen AHK-Angeboten auch aufgeführt.

Verzögerungsrelais ist für Elektrosatz für Lichte, Bremslichter, Rücklichter, und kommt im Kofferraum linke Seite.

Danke für die Info. Bei einem E-Satz von Jaeger oder auch Westfalia scheint ein solches Relais nicht erforderlich zu sein oder ist im E-Satz intergriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Anhängerkupplung C-Max 125 1.0 PS Frage