ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Anhängerkupplung C-Max 125 1.0 PS Frage

Anhängerkupplung C-Max 125 1.0 PS Frage

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:19

Habe bei zwei Ford Händler (eine davon wo ich den auch gekauft hab), und zwei freie Händler nachgefragt:

zwei 700 Fest und 900 Abnehmbar.

ein 500 und 690 (von Westfalia) alle mit 13 Poligen E-Satz der wiederum Fahrzeug spezifisch.

Ein Händler (ausgerechnet wo ich den gekauft), Master sagt, es ist eine zusatzlüftter (für Motor Kühlung) von Ford für EB Motoren vorgeschrieben ist. Kostenpunkt 220€ ... (zusätzlich zu schon benannten Preis). Muss den lüfter tatsächlich rein, oder ist es überversorge eventuell mit Hintergedanke etwas mehr zu verdienen.

Ist es an sich erforderlich?

Hat eine damit Erfahrung?

 

Ich habe nicht vor Wohnanhänger zu ziehen, etwas von Baumarkt zu holen, Gartenabfälle wegbringen usw.

Voraus danke für Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei jede gibt Verzögerungsrelais oder Steuergeräte, ohne diese Module kann man keine E-Satz einbauen.

Update: Hatte mit meinem FFH noch einmal gesprochen. Da mein Fahrzeug nicht über den Stecker für eine CAC-Lüfter-Nachrüstung verfügt und eine entsprechende Technische Service Information für mein Modell vorliegt, baut er keine AHK ein. Hart aber konsequent.

Nun gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

1. Verzicht auf die AHK und Sicherung möglicher Garantieansprüche

2. Einbau einer AHK mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz OHNE Codierung (z.B. Jaeger Automotive) und Verzicht auf den CAC-Lüfter, da dieser nicht angeschlossen werden kann. Bei einem Motorschaden könnte ich in Erklärungsnot geraten und mögliche Garantieansprüche verlieren. Da ich aber nur einen Fahrradträger auf die AHK setzen will, sollte ein Temperatur bedingter Motorschaden wegen zu geringer Kühlung des Ladelftkühlers kaum möglich sein.

Da hat Ford doch tatsächlich einige Kunden ganz schön im Regen stehen lassen. Sparen die doch einfach ein Kabel samt Stecker ein. Ab dem 01.02.2018 scheint dieses Teil wieder verbaut zu werden. Nachvollziehbar ist eine solche Firmenpolitik nicht.

Legal komme ich leider nicht an eine AHK und das Risiko trage ich dann auch noch.

Muss mal die ein oder andere Nacht darüber schlafen.

Zitat:

@24adonis schrieb am 14. Februar 2018 um 22:26:27 Uhr:

Bei jede gibt Verzögerungsrelais oder Steuergeräte, ohne diese Module kann man keine E-Satz einbauen.

Danke für die Info.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 16:46

Zitat:

@fodriver schrieb am 14. Februar 2018 um 22:34:59 Uhr:

Bei einem Motorschaden könnte ich in Erklärungsnot geraten und mögliche Garantieansprüche verlieren. Da ich aber nur einen Fahrradträger auf die AHK setzen will, sollte ein Temperatur bedingter Motorschaden wegen zu geringer Kühlung des Ladelftkühlers kaum möglich sein.

Also Kurz und knapp den Lüfter sollte eingebaut werden, alleine wegen Garantie..

Bei meinem geht’s, Kostenpunkt ca. 230 €

Ich werden nachträglich einbauen lassen, obwohl ich nur Anhänger mit "Gartenabfällen" zu transportieren bedenke (in 99% der Fällen)....

Zitat:

@erni77 schrieb am 15. Februar 2018 um 17:46:21 Uhr:

Zitat:

@fodriver schrieb am 14. Februar 2018 um 22:34:59 Uhr:

Bei einem Motorschaden könnte ich in Erklärungsnot geraten und mögliche Garantieansprüche verlieren. Da ich aber nur einen Fahrradträger auf die AHK setzen will, sollte ein Temperatur bedingter Motorschaden wegen zu geringer Kühlung des Ladelftkühlers kaum möglich sein.

Also Kurz und knapp den Lüfter sollte eingebaut werden, alleine wegen Garantie..

Bei meinem geht’s, Kostenpunkt ca. 230 €

Ich werden nachträglich einbauen lassen, obwohl ich nur Anhänger mit "Gartenabfällen" zu transportieren bedenke (in 99% der Fällen)....

Leider geht das bei meinem Modell nicht, da der dazugehörige Stecker des Kabelbaums bei Modellen welche zwischen dem 08.11.2016 und 31.01.2018 gebaut wurden, nicht vorhanden ist. Ich müsste den kompletten Kabelbaum erneuern lassen. Diese Aussage hat mein FFH bestätigt. Würde es sonst natürlich machen. Bei gibt es also nur Garantie ohne AHK oder AHK mit Jocker :-(

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:52

Habe den wagen heute von dem Händler abgeholt...

Der Werkstattmeister hat krachend auf schnauze gefallen, einbau des Lüfter geht doch nicht (zuvor hatte er in 2016 C-Max eingebaut, Memo soll kürzlich erscheinen sein, obwohl ich ihn danach explizit gefragt habe).

Auf die Frage warum Ford sowas vorschreibt aber Stecker vergießt, gab's traurige Antwort: das ist Ford.....

Ich darf jetzt damit nichts schwereres ziehen, sie wollen es noch mit Ford klären, 125ge Motor Volumen model, das muss schon Ford was einfallen lassen, betrifft auch ja Focus....

am 3. März 2018 um 18:27

Hallo Erni77, halte mich bitte auf dem Laufenden, was Ford, bzw. der FFH zurückmeldet. Ich halte es auch für eine Unversch... von einem großen Hersteller, einen Familien-Van nicht mit einer AHK nachrüsten zu können.

Themenstarteram 3. März 2018 um 19:17

Hallo fodriver, ja gerne.

Ja, der AHK war einer der Wichtiger Gründe für den kauf, abgesehen von Höhere Position, 7 Jahre Garantie...

Und jetzt das....

Ich habe heute beide (Verkäufer und Meister) gefragt, was ist dann mit Garantie und Schutztbrief....

Ja der Beweislast liegt beim Ford, Motor überhitzen kann man auch durch schnelles fahren oder überladen auch ohne AHK bzw. Anhänger. ....

Auf anderem forum (Ford Forum) heiß es, diese Memo ist erst seit 19.01.2018 da, obwohl das Problem seit 11/16 vorhanden ist. Hätte mir Verkäufer am 30.12 gesagt (da habe ich den gekauft), hätte ich den nicht gekauft.

Und jetzt stehst du blöd da, verkaufen nur mit Verlust mit AHK zu fahren ist Lotto.... Klasse

@erni77 Was willst Du denn mit Deinem C-Max ziehen?

Themenstarteram 3. März 2018 um 19:54

Zitat:

@baerschatz schrieb am 3. März 2018 um 20:50:06 Uhr:

@erni77 Was willst Du denn mit Deinem C-Max ziehen?

Etwas für Garten aus dem Baumarkt, Gartenabfälle weg, Möbel aus IKEA sowas, kein Wohnanhänger. Max. 500-750 Kg. glaube es kommt kaum drüber, von allem keine längere strecken damit.

Bauchschmerzen habe ich nicht weil Motor überhitzen kann, sondern wegen Garantie bzw. Ford Schutztbrief.. genau so wie es fodriver geht.

Da brauchste Dir keinen Kopp zu machen, wenn Du max solche Gewichte anhängen willst.

Aber, ich würd Dir empfehlen, Dein Problem mal bei Ford, und zwar nicht beim FFH, vorzutragen.

Am besten erreicht man Ford über Facebook.

Themenstarteram 4. April 2018 um 17:34

Zwischenstand:

Nach hin und her mit Händler, hat sich Meister letzte Woche gemeldet, er war in Urlaub hatte keine Gelegenheit an Ford zu wenden, er will Kabelbaum plan ansehen... Heute angerufen, also es geht nicht, an Ford hat er sich nicht gewandt, für mein Zweck geht auch ohne... ich weiß nicht, was ich denken soll, hat er kein bock oder ehe kein Ahnung....

Letzte Woche habe ich mich über Facebook mit gleiche frage an Ford, Antwort gestern bitte an emaile xy scheiben...

gleich gesendet, bis jetzt kein Antwort....

Der laden läuft Super.....

Machen mittlerweile mehrere Hersteller so

Bei Seat bspw gibt's auch ohne AHK Vorbereitung keine nachträgliche Montage

Das ist traurig, vorallem weil in 5-10 Jahren Leute auf die Schnautze fallen werden die solche Fahrzeuge gebraucht erwerben

Zu tun hat das mit dem kleinen Hubraum moderner Motoren und der mangelhaften Kühlung

Bei VAG verbaut man einen kleineren Lüfter weil 98% aller Käufer eh keinen Anhänger ziehen werden : (

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:01

Ford hat sich gemeldet, will VIN Nummer haben....

Gute Idee?

Themenstarteram 10. April 2018 um 18:48

Tolle Antwort von Ford:

"Die Nachrüstung beim Neuwagenkauf verfügbarer, optionaler Ausstattungen, ist leider nicht immer möglich, da die Fahrzeuge nicht über eine spezifische Vorbereitung verfügen oder diese nicht in Verbindung mit dem Neufahrzeugkauf konfiguriert wurde. Die nachträgliche Integration der erforderlichen Systeme oder Baugruppen lässt sich daher technisch nicht in allen Fällen realisieren, sodass mitunter auch der Anbau einer Anhängerzugvorrichtung nicht möglich ist. "

Offensichtlich haben kein bock auf C-Max mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Anhängerkupplung C-Max 125 1.0 PS Frage