ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wie schwer darf ein Wohnwagen hinter meinem Grand C-Max sein?

Wie schwer darf ein Wohnwagen hinter meinem Grand C-Max sein?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 7:09

Hallo,

eventuell eine seltsame Frage, aber wir überlegen momentan unseren Grand C-Max nachträglich mit einer Anhängerkupplung versehen zu lassen, um gelegentlich mit dem Wohnwagen der Schwiegereltern auch mal auf Reise gehen zu können.

Nun stellt sich allerdings die Frage, welches Gewicht der Wohnwagen maximal haben darf. Leider werde ich aus dem Fahrzeugschein überhaupt nicht schlau (siehe Anhang). Scheinbar ist dort eine technisch maximale Anhängelast (gebremst) von gerade einmal 750 Kilo eingetragen. Das klingt für mich recht wenig. Allerdings gibt es im Feld 22 noch Zusatzanmerkungen, die ich leider so gar nicht interpretieren kann und an denen auch zwei meiner sonst Auto-technisch bewanderten Kollegen gescheitert sind.

Daher meine eigentlich simple Frage: Wie schwer darf unter Berücksichtigung des Fahrzeugscheins ein Wohnwagen hinter meinem Fahrzeug maximal sein?

Danke und Gruß

Sven

Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
69 Antworten

Dein Auto darf mit dem Wohnwagen zusammen max. 2885kg wiegen.

leer

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 7:56

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 2. Juni 2016 um 09:41:40 Uhr:

Dein Auto darf mit dem Wohnwagen zusammen max. 2885kg wiegen.

Gehe ich dann beim Auto vom Leergewicht aus, oder von der maximalen zulässigen Zuladung?

Gruß

Sven

750kg max gebremst scheint zu stimmen.

deine 2885kg Gesamtgewicht sind mir aber etwas wenig, laut Ford geht es mit 3050kg mit 100PS Benziner los.

deiner mit 125PS sollte 745kg ungebremst und 900kg gebremst haben

Zitat:

@Special2k3 schrieb am 2. Juni 2016 um 09:56:55 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 2. Juni 2016 um 09:41:40 Uhr:

Dein Auto darf mit dem Wohnwagen zusammen max. 2885kg wiegen.

Gehe ich dann beim Auto vom Leergewicht aus, oder von der maximalen zulässigen Zuladung?

Gruß

Sven

maximalen zulässigen Zuladung (Fahrzeuggesamtgewicht)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:13

Zitat:

@MaxMax schrieb am 2. Juni 2016 um 10:04:16 Uhr:

Zitat:

@Special2k3 schrieb am 2. Juni 2016 um 09:56:55 Uhr:

 

Gehe ich dann beim Auto vom Leergewicht aus, oder von der maximalen zulässigen Zuladung?

Gruß

Sven

maximalen zulässigen Zuladung (Fahrzeuggesamtgewicht)

Das wären dann ja die genannten 2885 kg - 2135 kg (technisch zulässige Gesamtmasse des Autos) = die im Fahrzeugschein genannten 750 kg.

Mit anderen Worten: Nachrüsten einer Anhängerkupplung für Wohnwagen wäre ja eher quatsch. :(

Sven

Ich würde ja in jedem Fall immer nur die Daten ausnutzen, die in den Zulassungpapieren stehen:

O.2. Technisch zulässige Anhängelast ungebremst, hier: 735kg

O.1. Technisch zulässige Anhängelast gebremst, hier: 750kg

Mit diesen Angaben spielt das zulässige Gesamtgewicht dann fast schon keine Rolle mehr:

Max. Gewicht Fahrzeug F.1 2135kg + max. Gewicht Anhänger 750kg = 2885kg (wie auf in den Bemerkungen genannt). Die Korrektur auf 2210kg bei Anhängerbetrieb hat hier wohl nur was mit dem max. Gewicht Fahrzeug + max. Stützlast zu tun: (13) 75kg + (F.1) 2135kg = 2210kg

Warum sich Dein Mäxchen hier von den aktuellen Anhaben von Ford unterscheidet mag mit dem Modelljahr oder der Ausstattung Deines Mäxchens zu tun haben.

Gruß,

LLSmurf

Meine Frage dazu: Ist dort ein Power Shift Getriebe verbaut?

 

http://www.fordfan.de/.../index.html

Ich lese den 1.6er Benziner raus. Ist es der EcoBoost oder Sauger?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 13:13

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 2. Juni 2016 um 14:19:00 Uhr:

Ich lese den 1.6er Benziner raus. Ist es der EcoBoost oder Sauger?

Es ist nicht der EcoBoost, also muss es wohl der Sauger sein.

Gruß

Sven

Dass der im Grand nix Großartiges ziehen darf, dürfte keine Überraschung sein. Es gibt allerdings mittlerweile auch interessante Leichtbau- Wohnwagen. Demnächst ist ja auch wieder Caravan in Düsseldorf...

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 13:32

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 2. Juni 2016 um 15:28:01 Uhr:

Dass der im Grand nix Großartiges ziehen darf, dürfte keine Überraschung sein. Es gibt allerdings mittlerweile auch interessante Leichtbau- Wohnwagen. Demnächst ist ja auch wieder Caravan in Düsseldorf...

Ehrlich gesagt ist es für mich eine Überraschung. Wenn der kleine Megan meiner Frau 1,3 Tonnen ziehen darf, hätte ich blind auf mindestens den gleichen Wert getippt beim Grand C-Max.

Sven

am 2. Juni 2016 um 13:48

Also ich hab den 1.6l ecoboost mit handschaltung, der darf 1200kg gebremst und 750kg ungebremst. Baujahr 2012.

Laut COC darf ich mit C Max EZ 03 / 2013 1,6l 150 PS ungebremst 690 Kg

gebremst 1500 Kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wie schwer darf ein Wohnwagen hinter meinem Grand C-Max sein?