ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anhängerkupplung anbauen , Golf IV

Anhängerkupplung anbauen , Golf IV

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:17

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen dieses Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren. Dazu benötigen wir allerdings noch eine Anhängerkupplung.

Könnt ihr mir sagen, was für eine Kupplung wir holen sollten, wo man die am besten bekommt, wie teuer das ungefähr wird und was man sonst noch so beachten sollte?

Der Golf ist übringens Baujahr 98, falls das irgendwie relevant sein sollte.

Grüße

die Rückleuchte

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Mai 2007 um 5:52

Hallo

Was kostet es ca. eine abnehmbare Anhängerkupplung an einem Golf Lim. anbauen zu lassen?(Arbeitslohn, Matereal & TÜV)

Sollte man das machen lassen,oder kann man das auch selber machen?(mit handwerklichen Geschick)Wegen dem TÜV und so?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 6:00

Kosten AHK

 

Hallo,

die Gesamtkosten bei Selbsteinbau kannst Du dir z.B. bei Kupplung.de selbst zusammen stellen.

TÜV ist nicht mehr nötig, habe ich letzte Woche bei der HU des Hängers gecheckt. Lt. TÜV keine Abnahme erforderlich, da dieses EC-Zeichen drauf ist.

Anbau an die Lim. stellt kein größeres Problem dar, musst nur ca. 5-6 Stunden Zeit investieren!

Wenn du weitere Tipps brauchst, schreib mal ne PN.

Gruß

Jointy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

Dem stimme ich zu.

Für die Anhängerkupplung hat mein Vater vor 2 Jahren etwa 200 Euro gezahlt. Der Einbau war kein Problem und die Anhängerkupplung funktioniert seitdem auch wunderbar. Du mußt nur bei der Bestellung darauf achten ob der Hänger einen 7 oder 13-poligen Stecker hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

einen 7 oder 13-poligen Stecker hat.

ich hab 230€ gezahlt, mit spezifischen satz, nur anstecken fertig, abnehmbar, eintragen braucht man nicht.

zu 7 oder 13polen, kann ich nur sagen:

wenn man nur den eigenen anhänger fährt sollte man sich danach richten

ich habe mir aber einen adapter gekauft so kann ich 7poler und 13poler fahren.

da ich gelegentlich unterschiedliche hänger dran hab, diese aber immer unterschiedliche stecker haben:mad: hat sich der adapter rentiert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

Ich habe einen 13polige Steckdose dran, an meinen Anhänger habe ich einen 13er Stecker montiert und somit hat sich das ausleihen meines Anhängers durch die liebe Verwandtschaft erübrigt. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ich hab 230€ gezahlt, mit spezifischen satz, nur anstecken fertig, abnehmbar, eintragen braucht man nicht.

Hast du die Kupplung bei Kupplung.de gekauft?

Wie ist es mit dem Einbau? Muß man da löcher bohren,oder sind da schon welche? Muß man die Stoßstange ausschneiden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 10:01

meine war von ebay*ducks*

löcher musste ich keine bohren, die dürchführung der kabel is ja vorhanden.

ausschneiden musste ich "im nicht sichtbaren bereich"

war kein problem, den hintendrauf war beriets eingezeichnet......kein ausmessen nötig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 12:06

ich hab für meine abnehmbahr ahk(is glaubich ne westfalia), mit spezifischen kabelsatz 206€ bezahlt (ebay).

selber drangebaut, und eintragen is ja wegen der abe nicht nötig.

MfG

Sebastain

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

Wie schaut das eigentlich aus wenn man ein Gewindefahrwerk hat und eine abnehmbare AHK anbauen möchte?

Kann da der TÜV bei der nächsten HU meckern?

Weil zum Zeitpunkt der Eintragung der Felgen, Spurplatten, Fahrwerk & Stabi war die AHK ja noch nicht vorhanden.

Weiss hier jemand was genaueres?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 14:08

Das würde mich auch inreressieren.Mein Golf ist mit 35mm Feder tierer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

Ich habe mal gehört das der Kugelkopf eine gewisse Mindesthöhe haben muß, ob das stimmt weiß ich aber nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

Also in meiner Einbauanleitung vom KW-Gewinde steht bzgl. der Anhängerkupplung nichts.

Das einzige was erwähnt wird, ist dass der Abstand vom Boden zur Kugelmitte der AHK laut StVZO 350mm betragen muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Anhängerkupplung Golf 4?' überführt.]

am 16. Juni 2007 um 14:43

soll es eine feste oder eine abnehmbare ahk sein?

wenn abnehmbahr, darf noch was von der ahk zu sehen sein, oder soll sie dan komplett unsichtbar sein?

limo oder kombi, ist bei einigen anbietern noch zu beachten.

ich gehe mal davon aus dass du keinen 4motion (allrad), und keinen reihensechszylinder hast :)

MfG

Sebastian

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:57

Abnehmbar wäre schon gut.

Nicht sichtbar wäre natürlich auch gut. Aber wenn der Preisunterschied dann zu groß ist, tut es auch ne sichtbare.

Ist ne Limo.

Richtig, nichts von beiden! ;o)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anhängerkupplung anbauen , Golf IV