ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anhängerkupplung/AHK orginal Volvo für XC60

Anhängerkupplung/AHK orginal Volvo für XC60

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:34

Hi,

ich bin ja ein Befürworter der Westfalia AHK beim XC90 und V70, da sie dort weitestgehend unsichtbar ist.

Neulich habe ich an einem XC60 die Volvo-AHK abnehmbar gesehen. Kaum ein Bürzel - ich finde die absolut akzeptabel und würde hier vermutlich keine Wartezeiten und Überzeugungsarbeiten beim :) für die Westfalia mehr in Kauf nehmen.

Schönen Gruß

Jürgen

Xc60-ahk-volvo
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte keine Lust mich mit unserer Leasing-Gesellschaft rumzuärgern wegen einer nachträglich montierten AHK. Habe mir die Volvo AHK deshalb mitbestellt. Ist zwar mit 980 EURonen incl. anbau nicht gerade ein Sonderangebot, aber in meinem Fall wie erwähnt entspannter als nachträglichen herumgemache.

Gruß

Kendu

Ohne Schutzplatte ist sie also fast nicht mehr zu sehen. Eventuell würde ich bei verbauter Schutzplatte die Abdeckung silber lackieren lassen.

Mal sehen, was wir machen werden. :D

am 27. April 2009 um 7:58

Hallo Leute

Habe bei meinem Mitteldickelch ebenfalls die Volvo Original AHK abnehmbar bestellt ..... Anfang Juni werd ich also Neuigkeiten liefern können (Bilder !!). Ich habe aber kein Schutzblech in Alu-Optik, also nur den schwarz/grauen Kunsstoff.

Dazu auch noch eine Bemerkung/Frage.

Wieso können wir mit dem XC60 "nur" 2000Kg ziehen (mit der GT, mit Handschalter ja nur 1800Kg) ?

Der Ford Kuga kann 2100 Kg und der "kleine" VW Tiguan sogar bis zu 2500 Kg (der TDI CR)!

am 29. April 2009 um 9:44

Moin zusammen,

weiß eigentlich schon jemand wie tief die Steckverbindung bei der AHK liegt und wie die Bedienbarkeit ist? Ich wollte letzte Woche meinen Wowa anhägen und es war ein ziemliches Gewurschtel, weil die Steckdose recht tief liegt und das Nummernschild auch etwas im Weg steht.

Sollte ich mich für einen XC60 entscheiden, möchte ich nicht wieder die gleiche Fummelei haben.

Grüße Volker

Da ich die "original" AHK habe, stell ich am Freitag mal Bilder rein.

bonnietc, was verstehst Du unter gewurstel? Zumindest das Nummernschild stört nicht ;-) Die 13-polige Steckdose ist imemr etwas wurstelig, da man die klappe hochhalten muss, dann Stecker rein und drehen......

am 29. April 2009 um 10:15

Hallo Jürgen,

 

die Steckdose ist recht tief verbaut und schaut nicht über die Stoßstange hinaus. Beim alten Stecker des vorherigen Wowa wars auch nicht ganz so schlimm, weil man den Stecker ansetze und dann den ganzen Stecker "reindrehte". Beim Stecker des jetzigen Wowa wird nur noch ein Ring gedreht und das war furchtbare Fummelei. Ich habe auch schon Autos mit AHK gesehen, wo die Steckdose quasi neben der AHK war und äußerst einfach zu erreichen war.

 

Freue mich schon auf die Bilder.

 

Nächste Frage: Sollte man die Niveauregulierung unbedingt haben oder gehts auch ohne (Frage deshalb, weil ich evtl. nicht neu kaufen möchte, sondern evtl. nächstes Jahr gebraucht)

 

Grüße Volker

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:44

... für den WoWa empfehle ich schon die Niveauregulierung - ich werde deshalb auch auf das nicht damit kombinierbare 4C verzichten.

@Andererjürgen: Wird die Steckdose auch wie beim XC90 nach unten rausgeklappt?

Schönen Gruß

Jürgen

Nein, die ist fest montiert. (war aber auch bei der anderen AHK so).

@bonnietc: auch ich habe einen Stecker "ganz zum Drehen" und einen mit Ring. Mein Fazit. wer sich die Sache mit dem Dreh-Ring ausgedacht hat, sollte eigenhändig mit diesen Steckern erschlagen werden (früher nannte man das Steinigen, in diesem Falle wäre es wohl "steckern" gewesen). Wer sich einen dermassen be<piiiiiiep> bedienbaren Schrott ausdenkt..... Besonders nett: bei mir war der Ring verdreht, so dass ersich zuerst gar nicht einstecken liess... Für mich hat das in etwa dieselbe Bedien-Qualität wie diese typischen schmalen Fahrrad-Ventile, die man halb aufdrehen muss, damit man die Luftdruck prüfen kann. Schrott. Nur Schrott.

Niveau: ich bin verfechter für Niveaumaten. Ohne wenn und aber. Ich find es von VOLVO sogar mies, dass sie im XC70 nicht mehr serienmässig sind.

am 29. April 2009 um 18:32

hier ein paar Original Bilder

Gruss Oliver

am 29. April 2009 um 18:33

und noch eins

am 29. April 2009 um 18:36

und das letzte !

PS:wo ist eigentlich der blöde Button "Bilder hochladen" bei mir ist da leer?:confused:

Hallo Kendu,

in jedem Falle Niveauregelung!!! Habe jetzt den vierten Volvo (265 GL, 265 GLE, 855 2,5 20V und jetzt XC70 D5 AWD Summum) und bin mit der Niveauautomatik sehr zufrieden. Verkraftet auch bis zu einemgewissen Grad Überladung bzw. Fahren mit Blick zur Sonne.

In der Regel wurden Wohnwagen mit 1300 kg und bei den letzten beiden Fahrzeugen mit 1600 kg gezogen.

Viel Erfolg

Ibs

am 29. April 2009 um 20:56

Danke für die Bilder, Oskj

.. da hab ich ja gleich ne Vorlage um die Arbeit meines :) zu begutachten :D

am 30. April 2009 um 5:20

Hallo Elch-Baer,

geht mir gleich :) Ich bekomme meinen ja erst in 2 Wochen und jetzt muss die Kupplung noch angebaut werden und das Navi ohne sichtbare Kabel in der Mittelkonsole verbaut werden.

Am 15.5 um 14.00 Uhr ist es dann so weit.

Gruss Oskj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anhängerkupplung/AHK orginal Volvo für XC60