Anhängerkupplung AHK für S3
Hallo zusammen,
möchte an meinen S3 (EZ 2001) eine AHK montieren, finde im Forum darüber bisher nichts. Kann kaum glauben, dass darüber noch nicht diskutiert wurde.
Soll abnehmbar und dann "unsichtbar" sein.
Wer kann mir eine guter Qualität nennen. Und natürlich wäre dann zusätzlich auch eine günstige Quelle von Interesse :-)
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Gerd-Henry
P.S.:
bitte verweist mich, falls es dafür bereits einen thread geben sollte
21 Antworten
Hallo,
gibt es noch weitere Erfahrungen neben @Gerd-Henry zur AHK am S3 8L? Vor allem sind noch nicht gänzlich geklärt:
1) Muss die (originale) Stossstange ausgeschnitten werden (NoGo!)?
2) Wo führe ich die Leitungen am besten nach vorne zum Sicherungskasten durch? Vorne unter der Einstiegsleiste (kein Problem), aber wo zwischen vorne + Kofferraum (= unter Rücksitzbank durch?)?
3) Ist der Erweiterungssatz für Checkcontrol (FIS) nur für Vorfacelift-Modelle nötig? Oder generell für ALLE Fahrzeuge mit Überwachung der Beleuchtungseinrichtung = Checkcontrol/FIS?
4) Muss ich zum TÜV? Oder kann ich die AHK einfach "unter fachmännischer Aufsicht" eines bekannten KFZ-Meisters in dessen Werkstatt einbauen?
AHK haben heute eine ABE und müssen nicht mehr eingetragen werden! Aus diesem Grund steht heutzutage auch immer im Fahrzeugschein das zulässigen Anhängergewichte!
Ob die Stoßstange ausgeschnitten werden muss kann ich dir leider nicht sagen aber man kann das vorher nachlesen wenn du die AHK im www kaufst hab ich mal grob geschaut gibt es ne westfalia abnehmbar ohne Stoßstangen Bearbeitung sofern ich deinen Typ richtig bestimmt hab
Hi Tom, ich habe es auf diese hier abgesehen:
https://www.kupplung.de/...erkupplung-komplettsatz-112700-01557-1.html
Die S3-Heckstoßstange ist ja schon ab Werk aus-/zugeschnitten für eine AHK. Aber in diesem Thema hier hiess es eben dass dennoch etwas Feilen nötig sei... leider hat der User danach kein Feedback mehr gegeben.
Überlege jetzt nur noch (der Hersteller ist etwas langsam mit Antworten auf Mail-Anfragen :-) ) ob ich den Erweiterungssatz für Check-Control auch brauche - gehe aber im Zweifel mal davon aus:
https://www.kupplung.de/erweiterungssatz-fuer-checkcontrol-zb0478.html
Wenn du den Text von der deiner Seite genau liest weist du das es ein optinales Teil ist das einzig IM ANHÄNGERBETRIEB dir auch den Comfort vom Check-Control bietet ob du das brauchst ist dir überlassen ich verlasse mich nie drauf und schaue lieber mal eben schnell ob alle leuchten des Anhängers funktionieren vor allem da diese Systeme oft nicht erkennen ob alle positionsleuchten am Anhänger intakt sind und spätestens mit LED Beleuchtung am Anhänger ist das System überfordert weil außer am Blinker bei LED leuchten kein entsprechender wiederstand drin ist!