Anhängerkupplung abnehmbar montiert
Endlich hab ich sie dran, eine abnehmbare Anhängerkupplung. Nach intensiven Preisrecherchen hab ich mich entschieden und bin der Meinung genau das Richtige gemacht zu haben.
Das wollten die Werkstätten haben:
der 🙂 von BMW 1.700 €
Boschdienst 1.400 €
freie Werkstatt um die Ecke 1.000 €
gewonnen hat die Fa. Janssen in Vechta mit einem unschlagbaren Preis
545,00 €
Einbau: ca. 1 Std.
Qualität der Arbeit: super sauber
hier sind kompetente Schrauber am Werk
mein Fazit:
Preis vergleichen hat sich gelohnt
ich kann die Fa. Janssen ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich sie dran, eine abnehmbare Anhängerkupplung. Nach intensiven Preisrecherchen hab ich mich entschieden und bin der Meinung genau das Richtige gemacht zu haben.
der 🙂 von BMW 1.700 €
Boschdienst 1.400 €
freie Werkstatt um die Ecke 1.000 €
gewonnen hat die Fa. Janssen in Vechta mit einem unschlagbaren Preis
545,00 €
Einbau: ca. 1 Std.
hier sind kompetente Schrauber am Werk
mein Fazit:
56 Antworten
Kann man selbst irgendwo nachschauen was man für einen Elektrolüfter hat?
In meinem Fahrzeugschein steht irgendwas von Anhängerbetrieb. Was jemand warum das eingetragen ist oder steht es bei euch auch?
Zitat:
Original geschrieben von ahartmann
hat jemand den preis für die montage an einem E60?
Ja mein Bekannter hat bei Fa.Janssen in Stuttgart nachgefragt sie sagten ihn 543€. In Vechta dürfte es genausoviel kosten.
Zitat:
Original geschrieben von ahartmann
hat jemand den preis für die montage an einem E60?
ja 😁
Zitat:bananenrabi
Hallo
Anhängerkupplung wurde heute von Firma Janssen aus Vechta bei meinem E60 angebaut.
Super Laden und für eine abnehmbare von Brink 543€, das gibt es sonst wohl nirgendwo (Kupplung ,E-Satz und Anbau 543€)
Die von Westfalia hätte übrigens nur 50€ mehr gekostet.Gruß Arnd
Zum Lüfter
nach Aussage von BMW, hat der E60/61 als Automatik zu 99,9% den 600 W Lüfter verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von bananenrabi
Zum Lüfter
nach Aussage von BMW, hat der E60/61 als Automatik zu 99,9% den 600 W Lüfter verbaut.
Das glaube ich niemals, ich habe auch einen Automatik und ich habe eine ganz andere Aussage von BMW. Die sprachen von Einzelfällen in denen der 600W Lüfter bei Fahrzeugen ohne AHK verbaut sei.
Ähnliche Themen
Hallo
Mir wurde bei BMW gesagt "E60/61 Automatik" 99,9% 600W 🙄
Und wenn ich meine Fahrzeugdaten hier eingebe wird mir bei Automatik 600W angezeigt.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
Aber nach aussage von BMW, ist es ja auch nicht möglich, die Anhängerstabilitätskontrolle nachträglich zu programmieren. 😕
www.motor-talk.de/.../...ntrolle-bei-nachgeruesteter-ahk-t2717434.html
Gruß Arnd
@bigandre: Hab genau die selbe verbaut. Nur ich benötige sie nicht.
Etwas blöd, aber wie bekomm ich das ding wieder ab? trotz pfeilanweisung af der ahk, bekomm ich das ding nicht herunter....
.
Gruß
Dumme Frage: Schlüssel steckt? (ist mir schon mal passiert 😁) und mit demmschlüssel entsicher ists auch, also rumgedreht?
eventuell hakt da grad was, schonmal versucht das zu entsperren, wenn du es grad hoch- oder seitlich drückst?
eventuell auch mal rädchen (zum sperren/entsperren) rütteln/drehen, vielleicht hakt da ja was...
Zitat:
Original geschrieben von Spidi.G
Dumme Frage: Schlüssel steckt? (ist mir schon mal passiert 😁) und mit demmschlüssel entsicher ists auch, also rumgedreht?
eventuell hakt da grad was, schonmal versucht das zu entsperren, wenn du es grad hoch- oder seitlich drückst?eventuell auch mal rädchen (zum sperren/entsperren) rütteln/drehen, vielleicht hakt da ja was...
sry ich verstehe beim besten willen deine "abnehmeanleitung" nicht 😕
Der schlüssel darf nicht stecken bleiben?
kannst du mir bitte schritt für schritt erklären wie man die ahk abnimmt?
Gruß
edit: Soll das so gehen? http://www.youtube.com/watch?v=z-0vQ7v21gQ
Betrifft: Anmerkung zu meinem Beitrag hier.
Leider ist man mit der Zeit etwas schlauer und in meinem Fahrzeug kam es zu einer Störung.
Der Fehler ist immer das selbe. Ein nicht von BMW hergestelltes Modul ( E-Satz ) für die AHK.
Das bei mir montierte E-Modul von Busch - Jaeger Automotive sorgte nach einiger Zeit für eine
Störung im Can-Bus System, natürlich hat das Modul alle lampen überwacht und die Fehler ins System
gemeldet, ( Anzeige im Display ) doch gab dies auch immer eine Fehlermeldung im Systemspeicher.
Nach Ausfall der Spracheingabe sollte eine Neuprogramierung meines BMW Abhilfe schaffen doch diese
brach immer ab. Erst nachdem ein BMW Techniker durch Zufall sah das eine AHK verbaut war und mein
Steuergerät vom Can Bus System herrunter nahm war eine Programierung überhaupt erst möglich.
Nach Rücksprache mit dem Service wurde mir dringend empfohlen ein Original AHK Steuergerät zu verbauen.
1. Das BMW Steuerät erkennt den AHK Betrieb und stellt das Automatik-Getriebe um, es wird jetzt immer
im 1.Gang angefahren und nicht wie üblich im 2. Gang. Auch die Anfahrhilfe ist nun anders.
2. Das ESP reagiert nun auf den Anhänger und erkennt ein Schlingern des Anhängers und bremst dieses
Automatisch ein ( Antischlingerfunktion ). Sollte ein Anhänger dran sein und das ESP erkennt ein Ruckeln
an der Hinterachse so regiert es ohne Informationen völlig falsch.
Ich war aber nicht der erste dort, laut Aussage lassen sich viele Kunden eine AHK aus dem Zubehöhr
montieren, kommen aber dann nach BMW um sich einen Original E-Satz montieren und programieren
zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von bigandre
der 🙂 von BMW 1.700 €
Boschdienst 1.400 €
freie Werkstatt um die Ecke 1.000 €gewonnen hat die Fa. Janssen in Vechta mit einem unschlagbaren Preis
545,00 €Einbau: ca. 1 Std.
hier sind kompetente Schrauber am Werkmein Fazit:
Hallo Gemeinde,
ich weiß- mein Beitrag kommt spät. Aber, wie so oft, fängt man nachher das Stöbern (nach änhnlichen Erfahrungen) an.
Ich war letztes Wochenende in Senden, Messingweg 10. Bei Fa. Janssen (Inh. B. Strompen). Bei meinem E61 520da wurde eine (schwenkbare) AHK von Thule montiert. Ich sage nur: Einfach geil!
Jeder Handgriff hat gesessen. Zudem ist man überaus vorsichtig mit meinem Auto umgegangen, und ich habe eine Lehrstunde allererster Güte erhalten! Und, wie gesagt, die (manuell) schwenkbare Kupplung ist absolut wertig verarbeitet und paßt prächtig zu dem Auto. Der E-Satz ist von Jäger automotive und unterstützt Anhängerbeleuchtungen in LED-Technik!
Alles funktioniert top, es wird im Anhängerbetrieb sogar die (hintere) EPH und der Rückfahrscheinwerfer am Auto ausgeschaltet.
Wie gesagt, danke nach Senden (Stuttgart)!
Wie teuer war den die Schwenkbare?
Hallo Eugen,
das gute Stück hat €753,- inkl. Kupplung, E-Satz und Montage gekostet.
Gruß aus OWL
Hallo,
war heute bei der Firma Janssen in Limburg gewesen und habe mir dort eine abnehmbare Kupplung anbringen lassen.
Alles Top gelaufen, es waren erfahrene Schrauber am Werk.
Die komplette Montage hat 1 Std. gedauert.
Der Preis ist mit 543 Euro komplett unschlagbar.
Nach der Montage wurde überprüft ob auch alles so funktioniert wie es soll ( das sich die Parksensoren abschalten).
Es wurde auch geschaut ob ich einen 600 Watt Lüfter verbaut habe. Glück gehabt. Mein Dicker hat de grossen Lüfter drin.
Hat alles Top geklappt. Würde es jederzeit wieder machen und kann es jedem nur empfehlen.
Viele Grüße
Patrick
Hallöchen,
hab mir vor etwa einem Jahr in München eine abnehmbare Kupplung (Brink) an meine E 61 für auch knapp über 500,00 Euro montieren lassen. Die Firma gehört zur gleichen Gruppe wie die aus Limburg und es gibt mehrere, über ganz Deutschland verteilte, Einbaustationen. Kam über E-Bay dran und bin seither sehr zufrieden. Alles läuft zu meiner Zufriedenheit, hatte auch keinerlei elektronische Probleme.
Die Firma ist echt zu empfehlen.
Grüße aus dem Allgäu
Zitat:
Original geschrieben von pepp-eric
Hab meine vor 2 Jahren auch bei denen verbauen lassen, damals für 600 Euro.
Übrigens wird nicht nur in Vechta kompetent verbaut, sondern auch in1. 41564 Kaarst (Nähe Düsseldorf)
2. 48308 Senden (bei Münster/Westfalen)
4. 65555 Limburg/Lahn-Offheim
5. 70327 Stuttgart/Wangen
6. 79541 Lörrach
7. 80939 München/Schwabing-FreimannSchaut mal beim Ebay Verkäufer names "ahk-e-satz", das ist die Gruppe.
Hotline 0800-2453728 (0800-AHKESATZ)Mir erklärte man die günstigen Preise mit dem Rabatt wegen der großen Stückzahl und weil sie viel geübter im Einbau sind als die normalen Werkstätten, die Einsparungen geben sie weiter.
Echt empfehlenswert!
8. Nun auch in Hausen (Forchheim) bei Erlangen.