1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anhängerkupplung abnehmbar montiert

Anhängerkupplung abnehmbar montiert

BMW 5er E60

Endlich hab ich sie dran, eine abnehmbare Anhängerkupplung. Nach intensiven Preisrecherchen hab ich mich entschieden und bin der Meinung genau das Richtige gemacht zu haben.
Das wollten die Werkstätten haben:
der 🙂 von BMW 1.700 €
Boschdienst 1.400 €
freie Werkstatt um die Ecke 1.000 €

gewonnen hat die Fa. Janssen in Vechta mit einem unschlagbaren Preis
545,00 €

Einbau: ca. 1 Std.
Qualität der Arbeit: super sauber
hier sind kompetente Schrauber am Werk

mein Fazit:

Preis vergleichen hat sich gelohnt
ich kann die Fa. Janssen ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Ahk2
Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich sie dran, eine abnehmbare Anhängerkupplung. Nach intensiven Preisrecherchen hab ich mich entschieden und bin der Meinung genau das Richtige gemacht zu haben.
Das wollten die Werkstätten haben:
der 🙂 von BMW 1.700 €
Boschdienst 1.400 €
freie Werkstatt um die Ecke 1.000 €

gewonnen hat die Fa. Janssen in Vechta mit einem unschlagbaren Preis
545,00 €

Einbau: ca. 1 Std.
Qualität der Arbeit: super sauber
hier sind kompetente Schrauber am Werk

mein Fazit:

Preis vergleichen hat sich gelohnt
ich kann die Fa. Janssen ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Ahk2
56 weitere Antworten
56 Antworten

Ich habe Heute in meinen E61 mit M-Packet und PDC eine Westfalia einbauen lassen. Da mein Diffusor schon mit Anhängerausschnitt war hat es 623 Euro gekostet. Einbauzeit 2 Stunden . Der Monteur hat echt sauber und exakt gearbeitet.
Kann ich nur empfehlen.

Ja- Ich freue mich auch noch jedes mal, wenn ich das Ding benutze.
Von dem Difusor ist bei meinem auch nur noch ein kleines Reststück übrig geblieben.

Cool finde ich auch, daß die Einparkhilfe im Anhängerbetrieb nur hinten abgeschaltet wird. So wird beim Rückwärtsrangieren immer noch vor Hindernissen im Schwenkbereich der Fahrzeugfront gewarnt.

Hat sich vielleicht auch jemand (außer mir) für eine Schwenkbare entschieden?

Gruß von dem, der alles in seinem Anhänger hin- und herfährt, was größer als ein Schuhkarton ist...

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Betrifft: Anmerkung zu meinem Beitrag hier.
...
Nach Rücksprache mit dem Service wurde mir dringend empfohlen ein Original AHK Steuergerät zu verbauen

Zitat:

...laut Aussage lassen sich viele Kunden eine AHK aus dem Zubehöhr montieren, kommen aber dann nach BMW um sich einen Original E-Satz montieren und programierenzu lassen.

Was hat die nachträglich Umrüstung mit dem Originalsteuergerät gekostet?

Läuft es seither ohne Problem?

Hat jemand jemand anderes ähnliche Erfahrungen mit der Steuergerättechnik gemacht?

So ich habe damals auch der Empfehlung hier vertraut und bin nach Vechta um mir
durch die Firma Jansen eine Thule Kupplung einbauen zu lassen. Die Montage
ging sehr einfach und man merkte gleich die Jungs können es. Sie wusten ganz
genau an welcher Stelle die kabel durchkommen , wo gebohrt wird und haben gleich
alles wieder versiegelt. Montage ist dort Top. Die AHK ist bis heute Top !

Allerdings hatte ich dann nach ca. 4 Wochen einen Ausfall der Sprachsteuerung
Die Geschichte habe ich geschrieben , man konnte meinen Wagen nicht mehr programieren
weil eben dieser E-Satz www.jaeger-automotive.de/service/service.html an meinen Canbus
hing, erst nach abklemmen vom Bus konnte die Software aufgespielt werden.
Dieses Steuergerät ist eigendlich ziemlich dumm, Es überträgt nur die Fehlermeldungen
an unser Board System ( über den Bus ) an sonsten macht es gar nichts.
Somit fehlem dem ESP die Info das ein Anhänger anhängt und reagiert völlig falsch,
das Getriebe schaltet im AHK Betrieb viel später und belastet den Motor nicht so.
Dies wurde mir alles erst bei BMW mitgeteilt , und ich entschloss mich den Original E-Satz
von BMW einbauen zu lassen. Denke bitte auch daran den Lüfter zu überprüfen.
Du brauchst um die volle Zuglast auszunutzen die sogenannte Heiss-Land Ausführung.
Der E-Satz ( 300€ ) plus Montage und anmelden zusammen ca. 450€

Seit dem ist mein Fahrzeug Störungsfrei, nichts ist mehr ausgefallen. 2 to. Holz hingen auch schon
dran am Wagen, es läuft wie geschmiert.

Gruß Martin

Also diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen.
Aber die Technik wird ja auch ständig weiterentwickelt.
Mein Elektroeinbausatz ist aus der neuesten Generation und funktioniert absolut fehlerfrei.
Ohne Nebenwirkungen.
Ich glaube nicht, daß die zum Einsatz kommende Technik so simpel ist.
Mir wurde bei dem Einbau erklärt, daß alle (!) Signale aus dem Datenbus generiert werden, außer Bremslicht. Außerdem soll das Modul ein Anhängersignal via CAN-Bus zum Auto schicken. Das leuchtet auch ein, denn wie sollten sonst alle vom Bordnetzsteuergerät ausgesendeten Befehle entstehen?

Hallo,

ich möchte an meinem 2010er E61 mit M-Paket eine abnehmbare Kupplung montieren, gerne auch über die Fa. Jannsen. Gibt es hier eine Lösung ohne Stoßstangenausschnitt, wenn ja von welchem Hersteller?

Danke!

Hallo Forumgemeinde,
ich bin seit 14 Tage nun auch stolzer Besitzer eines E61 (525d - Bj. 03/2006).
Für mich war von vornherei klar, dass ich eine AHK haben will. Nach einigen Recherchen bin ich von euch auf die Firma Janssen aufmerksam gemacht worden. Also rein ins Auto und hin nach Vechta. Da ich die AHK aber schon nächste Woche brauche und die einzigst freien Termine vormittags (arbeitstechnisch nicht möglich) waren, habe ich den nette Mann gefragt, ob er auch die AHK ohne Einbau verkauft. Nach kurzem Rechnen hat er mir die dann für 357 € inkl. E-Satz mitgegeben (Ziemlich guter Preis wie ich finde)!

Naja gestern mal angefangen die AHK unterzubauen (ist auch eigentlich ziemlich easy). Ich habe jetzt nur ein Problem. Die wegklappbare Steckdose ist im ausgeklappten Zustand nicht weit genug unten um den Deckel aufzubekommen. Ausserdem ist ein Flacheisen im Weg, welches mit der AHK verschraubt ist und die Stoßstange dort hält wo vorher ein Plastik-Spreizdübel die Stoßstange fixiert hatte.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau und kennt das Problem?
Flacheisen evtl. einfach weg lassen und Stoßstange etwas ausschneiden (so wie bei der AHK würd ja reichen (30mm tief))?
Kann jemand sich vielleicht mal unters Auto legen und gucken wie Fa. Janssen da gelöst hat (mit Bild)? 😉

Wäre sehr dankbar für Hilfe!
Jetzt auch schon einmal ein dickes Danke! UND großes Lob an dieses Forum!

J. El-Kaakour

Hallo,

bei meiner schwenkbaren von Thule gibt es diese Probleme nicht.
Aber ich hätte da zwei Vorschläge:
1. Die Platzierung der Steckdose auf der Haltevorrichtung um 90° im Uhrzeiger-Sinn drehen. Dann öffnet der Deckel nach rechts, und klappt nicht verschwenderisch nach oben auf
2. Ruf bei Janssen an, wie die mit dem Metallbügel umgehen.

Gruß aus OWL

Bestimmt gibt es Langzeiterfahrungen...Ich wäre über Berichte dankbar..Insbesondere über das Elektrische..Gab es Probleme mit Rückfahrsensoren, Traktionskontrolle, Automatik, Beleuchtungen und Ähnliches? Ich hörte halt, man müsse Software-Anpassungen vornehmen. Ich frage mit ob ein E-Satz diese Aufgaben automatisch übernimmt?

Servus,
Ich fahre seit fast 5 Jahren einen Nachrüstsatz (abnehmbar). Dieser wurde in einer freien Werkstatt ohne Kühleranpassung montiert und läuft Problemlos. Elektrik erkennt wenn der Hänger angesteckt ist und deaktiviert die hinteren Sensoren.
Viele Grüße

Werden nur die hinteren Sensoren deaktiviert?

Ich hörte von Änderung der Tranktion bei Hängerbetrieb sowie Änderung bei der Automatik, dass im Hängerbetrieb im ersten Gang angefahren wird. Stimmt das?

Deine Antwort