ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anhängerbetrieb

Anhängerbetrieb

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:32

Bin jetzt seit 8 Monaten begeisteter A6 2,5 TDI Avant 114 KW Multitronic Fahrer (100700 km). Bis jetzt ohne Probleme !!! Hoffentlich bleibt es so. Meine Frage ist, nachdem ich so viel schlechtes über das Multitronic Getriebe hier gelesen habe, gibts auf Dauer bei Hängerbetrieb Probleme mit dem Getriebe??

Ich hab mir nämlich extra wegen Anhänger ziehen eine Automatik zugelegt. Ich meine hier keinen 450 Kg Hänger, sonder schon was richtig grosses so von 1500 Kg.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung. Bis jetzt kann ich keine Probleme bei mir fest stellen. Bin echt zufrieden.

Die Gedenkminute beim Anfahren und auch am Berg anfahren-- daran hab ich mich schon gewöhnt. Bei Handschaltung ist es ja auch nicht anders oder??

Gruß Simon

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juni 2007 um 13:14

Welches Baujahr ist denn der A6?

Die Kombination MT + schwerer Hänger ist anscheinend nicht ganz ungefährlich.... mehr dazu von den MT Usern.

 

Grüße, rene

am 6. Juni 2007 um 13:29

ich würde eben besonders vorsichtig fahren. sehr entspanntes anfahren usw. dann sollte das nicht soooo wild sein, aber so ein gewicht ist eben für jedes getriebe ne belastung. habe da auch schon einen automatik mit geplättet. natürlich nicht nur, aber es kommt dazu.

also: in der ruhe liegt die kraft. bist ja nicht auf der flucht (hoffentlich) ;-)

Greez

Habe zeitweise auch einen Anhänger der mit ca. 1500kg belastet ist dran.

Fahre jedoch eine Tiptronik, aber gehe sehr behutsam beim Anfahren vor.

Es bricht mir einfach das Herz, wenn man beim Anfahren mit den hohen Lasten einfach auf´s Gas trampelt.

Sind immerhin fast 3,5 Tonnen Zuggewicht!

Man würde ja auch mit einem Handschalter nicht auf der Kupplung rumrutschen ohne diese aud Dauer zu zerstören.

Also locker das Drehmoment mit wenig Nachdruck arbeiten lassen oder besser noch im Tip Modus anfahren bis man richtig rollt.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 20:51

also erstmal das Bj. ist 02/2002.

Das weitere Problem für die Mt ist bei mir wohl auch das Anfahren. Es handelt sich nämlch um einen Bootsanhänger. Beim rausziehen aus dem Wasser ist die Belastung wohl am grössten. Egal ich werde es sehen wie lange sie hält.

Grüße

Hallo schmonerich,

die MT wurde ja auch noch bei leistungsstärkeren Motoren verbaut (120kW), hier ist die Anhängelast mit MT sogar 100 kg höher als mit 6-Gang Handschaltung..... Audi hat also schon mal vollstes Vertrauen ;)

 

Dragone - meint, dass Mann sich dadurch nicht die Laune verderben lassen sollte :)

am 8. Juni 2007 um 9:02

Hallo zusammen,

hatte bisher nur kleinere Anhängelasten ( ca. ne Tonne) und hat bisher einwanfrei funktioniert - allerdings auch nur kurzstrecken gefahren.

Will in 3 Wochen mit dem Wohnwagen nach Kroatien und hoffe daß mir mein "dicker" weiterhin so treu bleibt wie bisher :)

Aber was soll schon groß anfallen ???

Nen Getriebeschaden der ausschließlich auf Anhängerbetrieb zuruckzuführen ist schließe ich definitiv aus!

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 13:43

Dann mal viel Spass im Urlaub. Ich denk auch die MT hält. Kannst dich ja mal nach deinem Urlaub nochmal melden und Bericht erstatten.

Ach übrigens...hab vor kurzem an meinem Dicken noch die Scheiben getönt. War eine mörder Arbeit. Hat sich denke ich aber gelohnt. Dazu ein Foto.

Gruß Simon

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 13:45

Hier noch eins

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 13:47

Und hier noch eins vom TT

Hallo,

sieht sehr schön aus mit der Folie. Hast Du die komplett selber geklebt? Weil ich möchte bei meinem auch noch die Folie rein machen, allerdings traue ich mir das nicht zu. Auf geraden Flächen Folie kleben mache ich schon ewig allerdings habe ich bei dem Gewölbten und dem vorhanden Platz so meine Bedenken ob ich das so sauber hinbekomme.

Gruß Markus

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:34

Hab auch lange überlegt, aber 250 Euro bei carglas war mir dann doch zu teuer. Ich hab insgesamt 3 Pakete Folie a 15 Euro verbraucht. Am schwersten ist die Hechscheibe. Die hab ich insgesamt 3 mal gemacht. Zum Schluß hab ich die Folie in 3 Streifen geschnitten. Dann gings. Den Schnitt hab ich genau am Heizdraht angesetzt. Wenn man es nicht weiß sieht man es nicht. An den hinteren Seitenscheiben musst du vor den schwarzen Punkten am Rand der Scheibe die Folie abschneiden.

Gutes Gelingen. Die Mühe lohnt sich!

am 8. Juni 2007 um 19:23

Hast ja noch einen schönen TT1. Ich hatte auch mal das Coupe....ist natürlich noch schöner gewesen, als der Roadster. Apropo Roadster.... in deiner Signatur steht was von einem Roadstar?? ;)

Grüße, rene

 

PS: wer hat denn an den A6 diesen "Single-Frame-Aufkleber" angebracht.....? sag jetzt ja nicht, das du das warst ;)

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:30

Klar hab ich selber geklebt. Kosten 10 Euro. Mir gefällts!!

Kann jetzt bessere Aussagen zum Hängerbetrieb geben. Mit der Multitronic gab es überhaupt keine Probleme. Habe gestern mit meinem Boot hinter dem Auto zwei Stunden im Stau bei 32 Grad Hitze vor dem Sankt Gottard Tunnel gestanden. Das Auto hat gehalten wie eine Eins. War echt froh, dass ich Automatik hatte. Wenn ich überlege stop und go fahren am Berg mit Handschaltung..... Hölle.

Bis dann

am 6. August 2007 um 10:59

Hi Schmonerich,

hier wie versprochen der Urlaubsbericht...

bin extra noch mit dem Hänger vorm Urlaubsstart auf die LKW waage gefahren - voll beladen hatte das Gespann exakt 3126Kg!!! (Also minimal überladen ;) )

Waren recht zügig unterwegs und die MT war standhaft!!!!! Keinerlei Probleme, kein rucken, nichts ! War eben nur (aufgrund des Gewichts) dementsprechend durstig!

Der Slip-Test wird allerdings noch etwas warten müssen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen