Anhänger Kontrolleuchte leuchtet beim blinken ohne Anhänger kurz

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich habe einen Golf Variant SDI Baujahr 12/03. Auf diesen ist eine Anhängekupplung montiert die abnehmbar ist. Ich denke das diese Original ist.
Wenn ich mit meinen Anhänger fahre und blinke - blinkt auch das Kontrolllicht im Tacho mit - soll ja so sein.
Wenn ich aber ohne Anhänger fahre und blinke dann blinkt bei ca. 70% der Blinkvorgänge die Anhängerkontrollleuchte für ca. 1/2 Sekunde kurz einmal wenn ich den Blinker betätige.
Weis wer warum das so ist oder was es da haben kann?

17 Antworten

Warum die Anhängerleuchte kurz aufleuchtet kann man auch erklären:
Wenn der Blinker eine Last >2x21+1x5, also >47W bemerkt, wird der zweite Ausgang zur AH-Kontrolleuchte mit geschaltet. Hier sieht man dann dass der Anhänger mitblinkt.

Wenn die Lampen am Auto kalt sind, brauchen sie eine kurze Zeit mehr Strom, der Blinker denkt dass n Anhänger dran ist und schaltet die zusätzliche Leuchte ein.

Ich hol mir dieser Tage ein neues Relais für mit AHK. Ich hoffe dass es schon das elektronische ist, da dort keine Relais mehr klackern soll, sondern das Klackern aus nem Piezzo (o.ä.) kommt... Dann kann ich endlich hinten das "STG" ausbauen...

cu,
olly...

Zitat:

Original geschrieben von rossi75

Ich hol mir dieser Tage ein neues Relais für mit AHK. Ich hoffe dass es schon das elektronische ist, da dort keine Relais mehr klackern soll, sondern das Klackern aus nem Piezzo (o.ä.) kommt... Dann kann ich endlich hinten das "STG" ausbauen...

cu,
olly...

träum weiter😉

VW hat das im warnblinkschalter und das klackert weiterhin

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von rossi75

cu,
olly...

träum weiter😉

VW hat das im warnblinkschalter und das klackert weiterhin

ja klar, meinte ich doch auch dass es im WBS ist und nich tin irgendeinem Relais. Den wollte ich ja neu holen. Wenn man sich den Normalen neu holt, der soll doch auch angenehmer sein vom Klackgeräusch. Ich dachte das wäre der vollelektronische ohne Relais. Spürt man denn bei den neuen noch das Relais?

cu,
olly...

Deine Antwort