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Anhänger für meinen A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. März 2009 um 11:55

Moin,Moin

da dieses Gebiet noch völliges Neuland für mich ist wollte ich fragen,ob

jemand diesen Anhänger-Hersteller kennt bzw. etwas zum Preis-Leistungsverhältnis sagen kann.

Sage schon mal danke

MfG Paul

2000 kg Alu Tandem

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20 Antworten

Für die Zuladung und mit der Ausstattung finde ich den Preis schon OK. Einzig: Falls Du eine 100er Zulassung möchtest, müssten noch Schwingungs-Dämpfer dran. Da die nicht viel kosten (ca. 100€ der Satz) würde ich mal verhandeln, ob sie die eventuell noch oben drauf legen... (äh - preislich meine ich. Sonst gehören sie natürlich unten drunter... :D).

Zudem würde ich mir hinten noch 2 Stützen dran machen zum Beladen ohne Zugfahrzeug. Bekommst Du bei ATU, Metten etc. oder auf dem Flohmarkt in ausreichender Qualität für 20 - 30 €/Stück. Eventuell auch noch verhandelbar?!?

Viel Erfolg!!

Lothar

Kommt natürlich imemr drau an wofür du den Anhänger brauchst.

Ich verwende ihn viel zum Transport von Baumaterialen oder Gartenzeugs. Mir wäre der gezeigt Anhänger zu groß.

Ich hab einen mit Gesamtgewicht von 750kg und der reicht dicke aus. Hat keine Bremse und damit hohe Kosten.

Musst du wirklich deutlich mehr transportieren?

am 20. März 2009 um 22:32

ich hab nen 3m Anhänger (2to) und würde auch keinen kleineren empfehlen. Kommt natürlich immer darauf an. Ich habe ein sehr großes Grundstück und brauche auch einmal pro Woche den Anhänger. Habe meinen gebraucht gekauft von Humbaur und kann mich nicht beschweren. Solltest auf eine ausreichend dicke Bodenplatte aus Siebdruck achten.

Themenstarteram 21. März 2009 um 0:16

Danke erstmal für die Erfahrungsberichte. Da ich demnächst einen Anhänger

für Hausbau/Baumaterialien usw.benötige, geht die Tendenz doch eher in Richtung

3000 x 1500. Auch die 100-er Zulassung ist eine Überlegung wert.

Werde mal berichten wenn es soweit ist.

MfG Paul

Wenn man ein vernünftiges Zugfahrzeug hat, dann würde ich auch auf einen größeren tendieren, der hat schon so seine Vorteile gegenüber den kleinen, vor allem laufen die viel besser nach, sind besser beim zurückschieben (weil die Deichsel länger ist) und man hat auch nicht so leicht Probleme mit der Überladund (außer man stopft die bis oben mit Erde voll).

Ich suche auch gerade einen Dreiseitenkipper, aber Gebrauchte sind da ziemlich schwer zu finden.

MfG

Hannes

Meyer Anhänger sind ok.

Noch besser sind Anhänger von Koch! Da ist ALLES aus Edelstahl. ALLES!

Gruß, Thomas

am 21. März 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Meyer Anhänger sind ok.

Noch besser sind Anhänger von Koch! Da ist ALLES aus Edelstahl. ALLES!

Gruß, Thomas

ALLES???? auch die reifen???

 

duckundwech:D

Ich habe einen 1350Kg 1 Achser Humbaur Anhänger 303x150cm mit Plane und Spriegel mit 180cm Innenhöhe.

Da ich öfters denn Anhänger ohne Zugfahrzeug bewege (Unterstellplatz nicht ohne weiteres befahrbar) habe ich mich für einen 1 Achser entschieden.

+ Ist per Hand wesentlich einfacher zu bewegen.

+ nur zwei neue Reifen (alle 6 Jahre da 100Kmh Zulassung)

- Weniger Gewichtsreserven (Hausbau = viel Gewicht)

(auch das Bier holen für ne Vereins Fete wurde schon mal eng ;-)

- ist etwas unruhiger zu fahren (bei richtiger Beladung kein Problem)

Ich würde keine Holz Seitenwände nehmen lieber Alu, meine Holzwände sind schon etwas Ramponiert obwohl ich keinen Bauschut damit fahre.

Die innen Länge von etwas mehr als 3m damit man Teile die genau 3m sind problemlos hinein bekommt.

Die 180cm Innenhöhe sind super zum Beladen, aber wie eine Wand auf der Autobahn. Bei viel langen Autobahnfahrten, würde ich eine niedrigere Plane, oder eine mit Keil in der Front wählen.

Ein riesen Nachteil hat so ein Anhänger allerdings!

Er kommt ständig jemand aus dem Freunds und Bekanntenkreis der ihn sich ausleihen will.

Ein sehr guter Hersteller soll auch die Fa. Unsinn(.de) sein ich kenne nur leider die Preise nicht.

 

 

 

 

Ich bin auch mittlerweile in der finalen Phase meiner Hängerentscheidung:

Ich bin nun am Entscheiden ob es ein Humbaur oder Pongratz werden soll, prinzipiell ist ja kein so großer Unterschied ersichtlich, Daten der beiden:

Ladefläch: 3,10 x 1,75 m

max. Gewicht: 2500kg

Tandemachse

3 Seitenkipper mit elektrisch betriebener Hydraulik

Gibt es da markante Unterschiede zwischen den beiden Herstellern, oder sollte der Preis entscheiden (ist momentan aber auch keine große Differenz).

MfG

Hannes

am 28. März 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ladefläch: 3,10 x 1,75 m

max. Gewicht: 2500kg

Tandemachse

3 Seitenkipper mit elektrisch betriebener Hydraulik

Du weißt das du max 2300kg Anhängen darfst? Und wenn auch nur mit Stabilisierungseinrichtung. Oder bin ich da jetzt falsch?

AJ__

Da das Tatsächliche Gewicht beim Anhänger zählt ist es egal ob man einen 2000 oder 2500KG Anhänger nimmt.

Da ein Kipper schon ein höheres Eigengewicht hat, wird vermutlich nur eine 2500KG Version angeboten.

 

Wenn du Standard 195/65R15 Reifen drauf hast ist es eventuell Ratsam ihn auf 2460 Kg abzulasten damit du Standard Reifen mit dem Gewichtsindex 91 fahren kannst. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Stützlast mit gerechnet wird! Wenn ja ist eine Ablastung nicht nötig.

Ich meine auch mal was davon gelesen zu haben das Anhänger über 2t nicht solo in Wohngebieten geparkt werden dürfen. Hab aber grade nichts konkretes dazu ergooglen können.

Allerdings bietet meine Versicherung für Privat genutzte Anhänger bis 2t eine Teilkasko für ca. 18€ an alles darüber wird nach Gewicht versichert und währe nicht unerheblich teurer.

Tja die Marken Entscheidung ist schwer zu beantworten. Ich erschwere sie dir mal, schau mal nach der Fa. Unsinn. Ein bekannter hat sich dort einen Anhänger bauen lassen und ist begeistert. Sind auch im Süddeutschen Raum.

Bei mir steht im österreichischen Zulassungsschein 2300kg, da ist nichts erwähnt von einer Stabilisierungseinrichtung, obwohl ich das bei div. deutschen Papieren schon gelesen habe... aber nachdem es hier nicht steht, sehe ich auch keine Notwendigkeit es zu wissen... :D

Im Süddeutschen Raum zu suchen macht für mich leider keinen Sinn, da der Aufwand inkl. einer österreichischen Typisierung einfach zu hoch sind um einen Anhänger zu typisieren. Ich habe leider hier in Österreiche (Kärnten-Steiermark) noch keinen Händler gefunden der die von der Fa. Unsinn anbietet, ist das ein kleiner Betrieb, oder exportieren die auch Anhänger?

MfG

Hannes

Ist glaube es ist ein kleinerer Betrieb.

An die Typisierung für Ö habe ich jetzt natürlich nicht gedacht.

Das wird das ganze vermutlich uninteressant machen.

 

am 29. März 2009 um 3:13

Zitat:

Da das Tatsächliche Gewicht beim Anhänger zählt ist es egal ob man einen 2000 oder 2500KG Anhänger nimmt.

Da muss ich dich berichtigen!

In Deutschland (Ich weiß nicht wie es in Ö ist, denn das ist ja bei Hannes wichtig) Zählt bei einem Anhänger NICHT das tatsächliche Gewicht eines Anhänger sondern IMMER das zulässige Gesamtgewicht.

Hab ende letztes Jahr erst meinen LKW+Anhängerführerschein gemacht, deswegen kann ich das sicher sagen;)

Zitat:

Ich meine auch mal was davon gelesen zu haben das Anhänger über 2t nicht solo in Wohngebieten geparkt werden dürfen. Hab aber grade nichts konkretes dazu ergooglen können.

Wenn ich mich Richtig erinnere müssen (in Deutschland) Anhänger über 2t mit einem Parkschild gekenzeichnet werden, die Anbringung ist fest vorgegeben, wenn jemand benötigt, und kann ich bei Bedarf raussuchen.

@Hannes: In Ö habt ihr auch den EU-Führerschein, richtig?

Wenn ja, welche Klasse besitzt du und wann hast du deinen Führerschein erworben und wenn nur B (Auto) bis wieviel Tonnen darfst du max. fahren (3,5t, 7,5t oder sogar noch 12t inkl Anhänger)?

Gruß

AJ__

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