ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhänger Freischaltung nicht komplett

Anhänger Freischaltung nicht komplett

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. August 2016 um 8:24

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Focus Turnier 2015, in einer Freien Werkstatt eine Anhängerkupplung anbringen lassen. Die Kupplung ist von Westfalia, der E-Satz 13 pol. ist von ECS Electornics FR-052-D1. Der E-Satz wurde Freigeschaltet, Beleuchtung Blinker, Bremslicht etc. funktioniert alles, nur die Parksensoren schalten sich nicht automatisch ab. Die Werkstatt meint das wäre so in Ordnung, ich könne ja den Knopf auf der Konsole bedienen dann wären sie aus. Wie seht ihr das, meiner Meinung nach sollte das doch auch automatisch gehen. In der Artikelbeschreibung des Herstellers ECS heißt es:

PDC Abschaltung: Abschaltung von originalen PDC

Kann das an der Software der Freien Werkstatt liegen. Würde es sin machen das noch einmal bei Ford Freischalten zu lassen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Werkstatt sollte hier nachbessern.

 

Das wäre so für mich nicht OK.

 

Wenn sie es nicht können,dann eben ab zum FFH zum aktivieren ,und die Rechnung der anderen Werkstatt zukommen lassen.

Ich habe beim MKIII Facelift die AHK mitbestellt, weil nach meinen Recherchen der Einbau

gegeüber dem MKII etwas umfangreicher ist. Muss übrigens das PDC nicht manuell abschalten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss eine Leitung bis nach vorne zur OBD Buchse gezogen

und verschaltet werden.

In der Software muss mitgeteilt werden das eine AHK verbaut ist wegen der PDC Abschaltung und

der Anhängerstabilsierung.

Schau mal in die Einbauanleitung für den Elekrosatz was dort vermerkt ist.

Themenstarteram 11. August 2016 um 9:29

Für mich ist das auch nicht oK. Werkstatt will nicht nachbessern. Sie ist der Meinung sie hätten Freigeschaltet sonst würde die Beleuchtung ja nicht funktionieren. Die Frage ist nur was ist wäre wenn es beim FFH auch nicht klappt.

Kabel wurde bis vorne gelegt, habe ich selbst gesehen.

Neben der reinen Kupplung und dem Kabelsatz brauchst Du ein Anhängermodul, das die Elektrik des Anhängers steuert und Deinem Auto sagt, dass da ein Hänger dranhängt. Dieses Modul muß im Fahrzeug "angemeldet" werden, oft kann das nur eine Ford Werkstatt. Geschieht dies nicht, schaltet sich neben dem PDC auch BLIS nicht aus (falls vorhanden), es besteht darüber hinaus aber auch die Gefahr, dass die Anhängerstabilisierung über's ESP nicht funktioniert!

Themenstarteram 11. August 2016 um 10:12

Wenn der Hänger dran ist erscheint im Display BLIS deaktiviert, es fehlt nur die Abschaltung der PDC. Die Frage ist nun kann der FFH das noch nachträglich freischalten.

Hallo,

habe vor kurzem auch einen Focus FL Turnier gekauft. AHK Westfalia wurde bei FFH wo ich das Auto gekauft habe angebaut.

Habe am Dienstag bei FFH die Programierung machen lassen. Das PDC ist aber immer noch nicht deaktiviert. Habe es mit einem Fahrradträger ausprobiert. Nur das BLIS ist deaktiviert.

Habe jetzt nächste Woche einen neuen Termin wo das FFH nochmal nachschauen will.

Bei meinem Vorgänger BJ 2011 Einmal programmiert und das PDC war deaktiviert...

Themenstarteram 11. August 2016 um 18:45

Welcher E-Satz wurde eingebaut, Original Ford oder Zubehör.

Das Problem hatte ich auch,bestellt mit abnehmbarer Kupplung die der Freundliche montierte aber PDC blieb aktiv.

War wo ne Softwaresache was ein dreiviertel Jahr dauerte bis zur Lösung. Ob das die Wahrheit ist weiß ich nicht,man erfährt diese ja nicht immer.

Zitat:

@wolly99 schrieb am 11. August 2016 um 20:45:05 Uhr:

Welcher E-Satz wurde eingebaut, Original Ford oder Zubehör.

Alles org. Ford wurde montiert.

Themenstarteram 12. August 2016 um 5:32

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. August 2016 um 21:57:42 Uhr:

Das Problem hatte ich auch,bestellt mit abnehmbarer Kupplung die der Freundliche montierte aber PDC blieb aktiv.

War wo ne Softwaresache was ein dreiviertel Jahr dauerte bis zur Lösung. Ob das die Wahrheit ist weiß ich nicht,man erfährt diese ja nicht immer.

Wie war denn die Lösung, wurde nochmal freigrschaltet, oder was wurde gemacht.

Themenstarteram 12. August 2016 um 5:39

Zitat:

@nickels77 schrieb am 11. August 2016 um 14:24:26 Uhr:

 

Habe jetzt nächste Woche einen neuen Termin wo das FFH nochmal nachschauen will.

Kannst du dann bitte mal eine Rückmeldung geben ob es funktioniert hat. Ich war gestern beim FFH wurde nochmal freigrschaltet, ohne Ergebnis, PDC bleibt aktiv.

Zitat:

@wolly99 schrieb am 12. August 2016 um 07:32:57 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. August 2016 um 21:57:42 Uhr:

Das Problem hatte ich auch,bestellt mit abnehmbarer Kupplung die der Freundliche montierte aber PDC blieb aktiv.

War wo ne Softwaresache was ein dreiviertel Jahr dauerte bis zur Lösung. Ob das die Wahrheit ist weiß ich nicht,man erfährt diese ja nicht immer.

Wie war denn die Lösung, wurde nochmal freigrschaltet, oder was wurde gemacht.

Angeblich Softwareproblem.Schrieb ja das es nicht stimmen muss da man ja die Wahrheit nicht erfahren soll.Denk wenn hier ein Kabel gefehlt hatte wie es hier zu lesen war wäre eher das die Lösung.

Themenstarteram 12. August 2016 um 8:00

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 12. August 2016 um 08:42:32 Uhr:

 

Denk wenn hier ein Kabel gefehlt hatte wie es hier zu lesen war wäre eher das die Lösung.

Weißt du noch den Post wo das stand mit dem fehlenden Kabel, finde das gerade nicht mehr.

Hat sich erledigt habe gefunden.

Themenstarteram 12. August 2016 um 8:21

Zitat:

@TurnierChill schrieb am 11. August 2016 um 10:54:51 Uhr:

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss eine Leitung bis nach vorne zur OBD Buchse gezogen

und verschaltet werden.

In der Software muss mitgeteilt werden das eine AHK verbaut ist wegen der PDC Abschaltung und

der Anhängerstabilsierung.

Laut Einbauanleitung müssen 2 Leitungen nach vorne gelegt werden. Für den Anschluss am Can-Bus. Die sind verlegt worden, meinst du diese oder muss dann noch eins hin.

Angenommen diese Leitungen wären nicht oder falsch angeschlossen, würde dann alles andere funktionieren. Anders gefragt was funktioniert nicht wenn diese Leitungen nicht angeschlossen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhänger Freischaltung nicht komplett