1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger auf LED Rücklichtichter umgerüstet, wie Widerstände anschließen?

Anhänger auf LED Rücklichtichter umgerüstet, wie Widerstände anschließen?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo Schrauberfreunde,

ich habe meinen Anhänger auf LED Rückleuchten umgerüstet.
Diese Hier: http://www.ebay.de/itm/121111083932?...

Ich will da Wiederstände reinmachen damit die Blinkabfolge wieder stimmt.
Nun zu meiner Frage, von Motorrad kenn ich das ja das die an Plus und Minus Parallel angeschlossen ( wie ein Verbraucher eben)werden.
Bei den Motorradblinkern hat aber jeder Blinker ne eigene Masse, meine Anhängerrückleuchten nicht.
D.H. eine Masseleitung für eine Seite aber dann für Brems-/ Rück-licht/ Blinker.
Kann ich da dann einfach den Wiederstand an die Plusleitung vom Blinker und die Gesammtmasseleitung der Rückleuchte anschließen oder funktioniert das dann nicht?
Danke für eure Hilfe im vorraus
Gruß
Heiko

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Blinkerüberwachung ist nicht vorgeschrieben, also legal!

Interessante These !

Erklär mir doch mal den den §54 StVZO Abs. 2 !

Für Faule:

"""2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten.
"""

MfG Volker

123 weitere Antworten
123 Antworten

Was das Blitzen betrifft, hat schon @Johnes eine Lösung vorgeschlagen, die mit Hilfe eines Relais durch entkoppeln die Situation klärt.

Ich verlange gar nichts, wir sind hier im Forum zum Erfahrungsaustausch und wenns gut läuft, gibts es auch gute Tipps, warum auch nicht. Du glaubts gar nicht, was es an findigen Schaltungen im Elektronikbereich gibt. Da brauchst nicht zu meinen, es ist nur teurer Kram ausschließlich in Apotheken möglich. Findige Tüftler haben schon etliches ins Netz gestellt oder schau mal in Elektronikhefte, teils hochinteressante Sachen, die durchaus nachgebaut werden können. Nur zu diesem Thema bin ich nicht fündig geworden.

Das Problem liegt nicht am mangelnden Erfinderreichtum, sondern an der Vielzahl der unterschiedlichen Systeme. Ich bin endgültig raus.

Schon ok, wenn Du das so sehn magst.

Nur an unterschiedliche Systeme mag ich nicht glauben, die OBD2-Schnittstellen sind genormt. Wahrscheinlich auch die Steuergeräte. Die Automobilindustrie ist sich in den Standarts ziemlich einig, arbeitet nach der gleichen Q-Norm und wird den Teufel tun, für jedes Auto das Rad neu zu erfinden.

Alles gut, wenn auch Du nichts erhellendes beitragen kannst, wirds wohl nüscht aus der alternativen LED-ControlBox.

So lang sich nichts besseres findet, sagte ich schon, die Widerstandslösung, eventuell mit Relaiskopplung, damit wenigstens Blinker richtig arbeitet.

Aber das kennste ja schon, brauchst nicht zu warten, kannst sofort los legen oder kaufst einen vergoldeten Widerstandskasten.

Zitat:

@Alteisenfan schrieb am 18. Mai 2021 um 10:09:20 Uhr:

Ganz ehrlich, das ist mal wieder ne schwarze Zauberbox, die im besten Fall mehrere Lastwiderstände, im Zweifel nur einen drin hat. Die gibst ja auch schon für rund 37€, wie im Klick1 von mir oben verlinkt. Da und auch hier bei Deiner wird nix kontrolliert, auch wenn ein Nichts sagender Begriff "Control Box, Steuerbox" genannt wird. Das ganze ist hier gut verpackt, mit Steckerkupplungen für Ängstliche und dafür sollte ich für 3 umzurüstende Hänger fast 200€ raus hauen. Nee, nee, da schnapp ich mir für paar wenige Euro passende Lastwiderstände und verbinde und verpacke die auf einem Kühlkörper in einer Box. Geschätze Kosten unter 10 € pro Hänger und ich weiß, welche LED-Leuchte von mir unterstützt wird. Lötkolben darf auch mal genutzt werden, ohne zu fürchten, daß einem die Hände abfallen. 😉

Lieber wäre mir eine echte Steuerbox, die nicht nur Funktion vorgaukelt, wie so eine Box und dem Sinn der LED gerecht wird, also nicht mit künstlichen Verluststrom für die Steuergeräte im Zugfahrzeug Funktion der Leuchtmittel vortäuscht. Falls sich keine bessere Lösung finden sollte, ja dann mach ich meine "Zauberboxen" mit Lastwiderständen.

Für die Blinker in den Heckleuchten von WAS, die hier empfohlen wurden, wurde ein Lastwiderstand mit 13,5 Watt in der Spezifikation genannt, also zusammen mit LED etwas weniger als die 21 Watt der Glühlampe. Preise konnte ich nirgends finden, wahrscheinlich verkaufen die Polen ihre Produkte nur über den Großhandelsbereich. Offensichtlich beschränken die sich darauf, lediglich die Blinkerfunktion zu erhalten, also zusammen 2 Widerstände für beide Blinkerseiten.

Moin

Nicht in jede WAS-leuchten sind Widerstände verbaut!

Ja sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, das man bei WAS nicht direkt kaufen kann. Anbieter gibt es unter anderem anhaenger-beleuchtung.de, iwlonex oder bei eBay sind sogar 2 polnische Anbieter drin bei die ich auch schon oft bestellt hab! Die Preise sind akzeptabel!

Das blitzen im Aus-Zustand konnte ich bisher durch Montage der Widerstände an den Blinkern immer beheben, auch wenn der Rückfahrscheinwerfer geblitzt hat!

Es müsste ein einstellbaren Widerstand geben, den man soweit hochdrehen kann, bis die Störung im Auto weggeht, sobald man dann die LEDs wieder abklemmt,müsste eine Störung wieder vorhanden sein. Dies ist aber nicht möglich weil LEDs kein Glühfaden haben und somit keine Verbindung zwischen plus und minus vorhanden ist, diese Verbindung benötigt aber die Lichtausfallkontrolle um ein Fehler einer defekten Lampe zu erkennen! Diese fehlende Verbindung übernehmen die Widerstände, die allerdings dann wieder Strom fressen. Deshalb verbaue ich nur Widerstände an den Blinkern, um das schnelle blinken zu umgehen, bei dem Rest der Leuchtfunkionen meckert das Auto, aber Leuchten gehen, also lass ich das Auto meckern!

Man könnte auch den microschalter in der Anhängersteckdose am Auto abklemmen, dieser Schalter sagt dem Auto das ein Anhänger dran hängt, dann hat man aber wieder Probleme wenn ein anderes Auto davor hängt, alles scheisse!!!

Solche Widerstände gibts als sogenannte Potentiometer, nur die müssen bis 25 Watt oder höher belastbar sein und kosten. Haupknackpunkt bleibt m.E. die fehlende Kontrolle bei echtem Ausfall der LED bei Verwendung der Widerstände. Wenn es keine kostengünstige Lösung für Ausfall während Fahrbetrieb gibt, zweifle ich nun doch, ob der Aufwand den Einsatz der LED in diesem Entwicklungsstadium rechtfertigt, so viel auch für deren Einsatz spricht. Bei einem einzigen Zugfahrzeug, zumal den weniger neuen, könnte man sich mit den Krücken anfreunden, steht aber bei Fahrzeugwechsel wieder wie ein Ochs vorm Berg.

Wenn ich nicht bald eine kostenmäßig vertretbare Lösung der Kontrolleinrichtung finde, werde ich meinem Bekannten dazu raten, lieber bei der kostengünstigen Lösung mit alter Glühlampentechnik zu bleiben. Denn bei ihm werden andauernd andere Zugfahrzeuge mit verschiedenen Fahrern eingesetzt.

Für mich selbst werde ich es noch einmal überdenken oder bis zur irgendwann fälligen Reparatur zur neuen Entscheidung aufschieben. Bis dahin halte ich die Augen offen, was es an erschwinglichen echten Überwachungen, nicht nur in Form von schwarzen Kisten mit nur Widerständen drin, zu kaufen oder selbst zu bauen gibt, die sowohl mit alter Technik als auch Canbus-Anbindung wirklich klar kommen. So schön ich die LED-Leuchten auch von der Lichtausbeute und Ansprechverhalten finde, sehe ich den derzeit erheblichen Kostenaufwand nicht wirklich ein. Wenn in jeden Lampenstrang auch noch ein Lastwiderstand muß, damit die Bordelektronik klar kommt, wird die Energie im wahrsten Sinne verheizt, letztlich unsinnig. Da macht die längere Standzeit der LED es nicht wirklich wett, zumindest noch nicht. Mein ML kam auch nicht klar damit, als ich den Hänger eines anderen Bekannten mit LED-Umrüstung und Widerständen im Blinkerkreis dran hängen wollte. Beim Citroen C5 hab ich es noch nicht getestet.

Du sagst es zutreffend, einfach nur unausgereift, das Ganze, so wie ich jetzt die Infos werte.

Wie gesagt, ich habe led Rückleuchten allein wegen der Optik, dennoch ist mir bisher keine kaputt gegangen!
So wie ich sie auch verbaue, funktionierten alle meine Anhänger bei allen meiner zugfahrzeuge, auch beim 2018er GLE und 2 MLs meiner Verwandtschaft! Auch meine Freunde, bei denen ich schon umgerüstet hab funktionieren die leuchten tadellos.

Wer weiß, wie die LED am Test-Fremdhänger verbaut waren?

Du nimmst aber in Kauf, daß der noch nicht eingetretene, dennoch theoretisch mögliche Ausfall einer LED während der Fahrt nicht bemerkt wird, weil ein Laststrom mit dem parallel geschalteten Widerstand gezogen wird. Wäre wichtig zu wissen, ab welchem Schwellwert ein Defekt angezeigt werden würde und ob man das vom Widerstand testweise mit Poti zusammen mit der LED einjustieren könnte, damit, falls der Stromfluß der LED wegfällt, Fehler angezeigt wird. Dann den ermittelten, passenden Festwiderstand einbauen. Bei einer angebotenen LED Leuchte sah ich was von 0,2 A beim Blinker als Strom der LED. Ob Wegfall so einer kleinen Stromstärke von der Steuerelektronik im Fahrzeug überhaupt erkannt wird, um Defekt anzuzeigen? Was ist, wenn die Borspannug schwanken sollte und statt 12V, zeitweise um 14 V, wäre der ermittelte Schwellwert-Schaltpunkt je nach dem für die Katz. Mehr von Elektronikern zu beantworten, schätze ich.

Alternative wäre, sofern man an diese Stelle im Steuergerät kommt, in der Leuchtenüberwachung die Stromstärke auf Werte von LED absenken. Das würde dann aber nur für dieses eine Fahrzeug gelten, Hänger an anderem PKW und Ärger geht wieder los...
Für Eingriff ins Steuergerät müßte man sicher mehr Kenntnisse haben, als sie mir in dem Thema vorliegen. Von Bekannten weiß ich, daß sie an Ihren Fahrzeugen alles möglich umprogrammiert oder zusätzlich frei- bzw. abgeschaltet haben. Mir sagen sie, daß sie es nur an Ihrem Fahrzeug erarbeitet haben. Bei meinem ML würden sie es nicht hin bekommen, weiß jetzt nicht, warum das eine Hürde für sie ist und was da überhaupt möglich wäre.

Also mir wird’s langsam zu mürbe, aber immerhin verstehe ich was du willst.
Nur leider bin ich da auch mit mein Latein am Ende, ich glaube nicht das es funktioniert.

Eins noch: für stromschwankungen ist in den Rückleuchten eine konstantstromquelle verbaut, diese geht meist von 9-30V und gibt gleichmäßige Spannung an die LEDs ab. Ist die eingangsspannung höher, geht auch die Leistung hoch, heißt, wenn z.b. bei 12v ein Verbrauch von 0,2A da ist, ist er bei 14v halt 0,3 oder so!

Ah verstehe, dann wird bei Deinen Leuchten Eingangsspannung auf nötige konstante LED-Spannung runter geregelt, Bordspannung darf in Grenzen abweichen. Welche Leuchten hast da konkret genommen und wo hast sie günstig bekommen? Hast da noch was stricken müssen oder hatten die schon Lastwiderstände mit drin?

So schwierig ist das Thema eigentlich nicht, eigentlich, nur der Teufel steckt im Detail, abhängig vom Zugfahrzeug modern oder noch ein wenig älter und Hängerbeleuchtung Glühobst oder neuere LED mit den möglichen Kombinationen des jeweiligen Gespanns. Alles unter einen Hut zu bringen, ufert in Hirnschmalz verbraten und Fachkenntnis der Elektronik aus, Ausgang ungewiss. Für mich persönlich könnte ich Kompromiße eingehen, da unsere Hänger nicht verliehen werden. Fahrzeugumstellungen wären vorhersehbar und Beleuchtung Hänger relativ schnell anpaßbar. Im Falle meines Bekannten derzeit nicht wirklich planbar und je nach dem, dem Nutzerkreis auch nicht zumutbar, mit ggf. auftretenden Fehlfunktionen klar zu kommen.

Ich habe verschiedene Rückleuchten von WAS, meistens kaufe ich sie über ein Anbieter bei eBay! Oder bei anhaenger-beleuchtung.de!
Es gibt leuchten für 12 oder 24v oder für beides, diese kauf ich immer damit ich meine Anhänger auch mal an meinen lkw hängen kann!
Wie gesagt verbaue ich die leuchten ganz normal, lediglich an beide Blinker hänge ich noch je ein Widerstand dazwischen, bis jetzt haben die Leuchten so an jedem Auto funktioniert, die Autos meckern zwar, aber das Licht geht!
Ich habe durch die Widerstände an den Blinkern auch kein blitzen der anderen Funktionen, vermutlich weil die Widerstände diese kurzspannung über den massedraht abfangen!

Welchen Widerstandswert hast genommen, diesen einfach aufs Chassis der Hängers befestigt oder separat in eine Matallkiste wärmeableitend gekappselt?
Bei Ali hab ich schon mal auf Verdacht welche mit 10 Ohm bis 50 Watt bestellt. Such mir dort auch noch nen Poti raus, mit dem ich Versuche fahren kann. Mal schauen, ob es mich weiter bringt, zu anwendbaren Fakten zu kommen.
Leuchten fand ich günstig bei Allegro, eine Art ebay in Polen und bei alltech24.pl, alle mit EU-Zulassung, nur preiswerter, trotz höherer Versandkosten, als bei uns zu bekommen.

Bei den Chinesen sind nur welche mit 3 Funktionen mit E-Zeichen kaufbar und ob das E-Zeichen echt oder Fake ist, kannst auch nicht sicher sein, die prägen nach Belieben, wenn´s sein muß. 😉

Die Multileuchten in Polen scheinen teils auch von WAS zu sein. Werd für mich selbst mit einem der Hänger einen Umrüst-Test machen und schaun, wie weit sich das gut im Hängerbetrieb händeln läßt oder Ideen kommen, die Überwachung in Ruhe zu ergänzen. Wenn es bei Dir gut gelingt, wüßte ich nicht, woran es bei mir scheitern sollte. Rückrüsten kann ich notfalls immer noch, alte Leuchten sind ja dann eh da.

Ich würde nach Aspöck suchen, damit haste keinen Ärger und kriegst immer welche nach gekauft.

So sieht das nun bei mir in der Aspöckdose aus , das Alublech habe ich nachträglich eingebaut da 2 Wiederstände gnadenlos abgeraucht sind ,Das ganze hält nun schon 2 Jahre.
Die kleinen Wiederstände sind 10 W die grossen 20W Wiederstände , Zugfahrzeug ist ein Astra H bj 2009 mit Canbus ,und seit dem die Wiederstände drin sind blinkt und Blitzt hinten nichts mehr.

20191002
20191002
20191002
+2
Deine Antwort