ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie PKW Anhänger im Freien überwintern ?

Wie PKW Anhänger im Freien überwintern ?

Themenstarteram 16. August 2014 um 5:43

Ein nettes Hallo,

hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik ;-)

Hat jemand Tipps für mich wie ich meinen Anhänger im Freien am besten überwintern kann?

Es ist ein Saris Woody, 3 Jahre alt , und ich möchte ihn nicht vergammeln lassen, habe aber über Winter keinen Platz in der Garage so dass er leider raus muss.

Garage anmieten ist z.Z. Keine Option.

Ich dachte mir, ich könnte ihn mit einer guten Plane abdecken. Aber wie vermeide ich die Pfützenbildung ?

Oder soll ich gar nicht so zimperlich sein?

Wie sieht es aus mit der Kupplung? Einpacken oder nicht?

Was werden die Bremsen dazu sagen? (Gut, die Bremse werde ich NICHT anziehen, aber dennoch?

Wie erwähnt, es ist „nur“ ein Anhänger, dennoch möchte ich ihn nicht vergammeln lassen, vielleicht bin ich auch zu zimperlich …

Was meint ihr denn dazu?

Vielen Dank schon mal und Gruß,

 

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2014 um 18:46

Ob das kostet oder nicht, ist von der Gemeinde und den Nachbarn abhängig.

Mancher/m ist das egal, sodass mancher Anhänger schon 24 Monate und länger unbewegt am selben Platz steht, ohne das sich einer drüber aufregt. Nicht mal dann, wenn schon zwischenzeitlich die HU abgelaufen ist

Plane drüber, sodass der Boden nicht dem Regen und Schnee ausgestzt ist, Plane so aufspannen, das kein Wasser darauf stehen bleibt, der Schnee abrutschen kann und gut ist.

Die beweglichen Teile der Kupplung dünn mit weissem Fett bepinseln, Schloß drum, um das Ganze eine PVC Folie (da UV-Lichtbeständig) wickeln und mit Sisalbändern verschnüren. Wäscheleine ist nicht empfehlenswert, da sie schrumpft und hart wird und nur schwer ohne Werkzeug (Kneifzange, stabile Schere) zu lösen ist..

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bissle früh aber immerhin gefragt..

Mit zimperlich hat es nixzu tun wenn man sein eigentun schützen und pflegen will.. egal was andere sagen..

Die ladefläche Meiner Hänger decke ich mit Trapezblechen so ab das Wasser und Schnee ablauffen kann und die siebdruckplatten trocken bleiben , Dann den Untergrund Stellplatz .. .. Betoniert oder möglichst auf geteerter Fläche, also nicht auf gewachsenem Boden oder Rasen abstellen. Zusätzlich Generelll Sommer wie Winter den Hänger immer so abstellen das sich kein Wasser ansammeln kann bzw das immer trocken abläuft.

Vor Wiederinbetriebnahme Im Frühjahr mit einem Balastteil den Hänger mal freibremsen um eventuellen Rost auf den Belägen zu entfernen..

Für die Siebdruckplatten gibt es auch pflegende oder schüzende farben bzw Mittel zum auftragen, das wichtigste ist jedoch vorher den Hänger nach letzmaligen Gebrauch sowohl von unten als auch oben richtig reinigen und trocknen klassen.. Infos dazu von Holshändler erfragen die haben meist lösungen im lager liegen die einfach und praktikabel sind.. kupplungen einpoacken ist wegen möglicher Kondensatbildiung nicht hilfreich , ein schutz gegen Regen und spritzwasser der trozdem beflüftet ist bringt da am meisten, einen Eimer drüberschieben und fixieren hab ich schon häuffiger gesehen.

Generell die reifen auch gerade im sommer vor zu dauerhafter Sonneneinstrahlung schützen kartong reicht das aus, kennt man von Wohnwagen im Süden .. gegen ausdifundieren der Weichmacher im Gummi und somit ausbleichen der Reifen..

Jol.

Vor allen Dingen den Anhänger nicht auf öffentlichem Parkgrund abstellen, denn das kostet .

am 16. August 2014 um 18:46

Ob das kostet oder nicht, ist von der Gemeinde und den Nachbarn abhängig.

Mancher/m ist das egal, sodass mancher Anhänger schon 24 Monate und länger unbewegt am selben Platz steht, ohne das sich einer drüber aufregt. Nicht mal dann, wenn schon zwischenzeitlich die HU abgelaufen ist

Plane drüber, sodass der Boden nicht dem Regen und Schnee ausgestzt ist, Plane so aufspannen, das kein Wasser darauf stehen bleibt, der Schnee abrutschen kann und gut ist.

Die beweglichen Teile der Kupplung dünn mit weissem Fett bepinseln, Schloß drum, um das Ganze eine PVC Folie (da UV-Lichtbeständig) wickeln und mit Sisalbändern verschnüren. Wäscheleine ist nicht empfehlenswert, da sie schrumpft und hart wird und nur schwer ohne Werkzeug (Kneifzange, stabile Schere) zu lösen ist..

Ich habe meinen Anhänger (ca. 4 Jahre alt) ganzjährig draußen stehen. Da er eine Plane/Spriegel hat, schraube ich das Bugrad soweit es geht heraus (nachoben), damit Regenwasser ablaufen kann und sich nicht auf der Plane sammelt. Über die Kupplung habe ich einen Mörtelkübel gestülpt und das eine Rad (das ander hat keinen direkte Sonnenbestrahlung) habe ich mit einer alten Jacke abgedeckt. Bisher hat das gereicht.

Seit letztem Samstag bin ich Besitzer eines Saris BMG 135V Mc Alu Compact mit einigem Zubehör. Darunter auch eine Flachplane. Bei uns hatte es dann Sonntag geregnet und auf der Plane stand schon sehr schnell eine Pfütze. Da entstand auch bei mir die gleiche Frage wie beim TE. Montag bestellte ich dann zuerst eine Abdeckung für die Deichsel und machte mir Gedanken wegen der Pfütze auf der Plane. Durch Zufall fand ich in der Bucht Planenbügel aus Alu und bestellte dort heute ein Viererset.

Jetzt werde ich noch alle ungeschützten gefährdeten Teile fetten/ölen und hoffe somit dem schlechten Wetter zu trotzen. Was mir jetzt noch fehlt wäre eventuell ein Pflege-/Schutzmittel für die Unterseite der Siebdruckplatte des Bodens. Wenn hierzu jemand eine Empfehlung hat, her damit. Die Seitenwände sind eher unkritisch, da aus Alu.

Die Planenbügel sind Heute, keine 24 Stunden später, schon eingetroffen. :) Die Montage war in wenigen Minuten erledigt. Abstand der Planenbügel ausgemessen, waren bei mir 55cm, angezeichnet und mit Hilfe der Madenschrauben auf der richtigen Länge fixiert. Auf der Reling aufgelegt und die Plane wieder befestigt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Pbvorher1
Pbvorher2
Planenbuegel
+4

Ich habe für meinen Woody auch ne Flachplane. Der schläft grundsätzlich auf der Deichsel, somit kann das Regenwasser gleich abfließen.

Hatte mein Bruder auch so gemacht. Er hatte nur nicht gemerkt, dass die Plane ein kleines Loch hatte.

Vorne konnte das eindringende Wasser nicht ablaufen.

Ergebnis, wir haben vor zwei Jahren seine Bodenplatte erneuern müssen.

Mein Saris mit Hochplane, parkt immer draußen und im Winter wird er schräg gestellt, vorne hoch durch Holzklotz gestützt, so schone ich mein Stützrad und hinten zusätzlich Stützen somit schone ich ein bissle die Räder. Regen und Schnee können abtropfen und der Boden ist nahezuvollständig vor jedem Wetter geschützt.

Das Kabel ist bei mir immer abgenommen und ist nicht am Hänger dran, somit kann es nicht feucht und nicht geklaut werden. Und gleichzeitig Hängerdiebstahlschutz.

Im Frühjahr werden grundsätzlich Radlager und Bremse falls vorhanden kontrolliert, Bremse frei bremsen durch etwas beladung. und dann auch gleich Bremsen nachstellen.

Der Aufbau ist entweder vollverzinkt oder aber aus Alu und demnach schwer rostend. Die Plane ist eigtl. auch Wetterfest wird von mir jedoch auch 1 mal jährlich mit Planenpfleger behandelt. besonders von oben, denn dort ist die größe Belastung durch UV Strahlen und Hagel und Regen u.s.w.

Der Boden ist mit einer Stahlplatte ausgestattet, die schützt vor dreck, spitzen gegenständen u.s.w

Meine Holzaußenwände schütze ich nicht, die werden alle 5 jahre einmal mit Alllwetterschutzfarbe übergepinselt, so sieht das immer schön frisch und jung aus.

am 31. März 2015 um 10:06

Habe auch mal richtig Ärger bekommen fürs abstellen auf einer Straße, war ziemlich heikel den dann im tiefsten Winter umzuquatieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie PKW Anhänger im Freien überwintern ?