ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger auf LED Rücklichtichter umgerüstet, wie Widerstände anschließen?

Anhänger auf LED Rücklichtichter umgerüstet, wie Widerstände anschließen?

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:26

Hallo Schrauberfreunde,

ich habe meinen Anhänger auf LED Rückleuchten umgerüstet.

Diese Hier: http://www.ebay.de/itm/121111083932?...

Ich will da Wiederstände reinmachen damit die Blinkabfolge wieder stimmt.

Nun zu meiner Frage, von Motorrad kenn ich das ja das die an Plus und Minus Parallel angeschlossen ( wie ein Verbraucher eben)werden.

Bei den Motorradblinkern hat aber jeder Blinker ne eigene Masse, meine Anhängerrückleuchten nicht.

D.H. eine Masseleitung für eine Seite aber dann für Brems-/ Rück-licht/ Blinker.

Kann ich da dann einfach den Wiederstand an die Plusleitung vom Blinker und die Gesammtmasseleitung der Rückleuchte anschließen oder funktioniert das dann nicht?

Danke für eure Hilfe im vorraus

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

 

Zitat:

Blinkerüberwachung ist nicht vorgeschrieben, also legal!

Interessante These !

Erklär mir doch mal den den §54 StVZO Abs. 2 !

Für Faule:

"""2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten.

"""

MfG Volker

 

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Ja, ich bin auch gespannt, was Du heraus findest. Mich stört immer, wenn etwas in einer Black Box versteckt wird. Ich möchte schon verstehen, was da abläuft und wie ich ggf. mir auch selbst helfen kann.

Zudem hat sich die letzten paar Jahre da auch recht viel getan somit wird es immer einfacher LED Lampen nach zu rüsten.

Dieser Artikel: klick sagt einiges zu der aktuellen und voraussichtlich zu erwartenden Entwicklung mit LED und deren Überwachung aus.

Zugegeben, für nicht Elektroniker nicht ganz leicht einzusteigen, die nicht unbedingt geläufigen Bauteile und Begriffe nachzuvollziehen. Dennoch zeigt es die Richtung deutlich auf. Denke, der Unfug mit den teils noch bei LED-Leuchten älterer Bauart nötigen Zusatzlast-Widerstände gehört bald der Geschichte an. Zumal bei zu erwartender Massenfertigung modernerer LED Anhänger-Leuchten deren Preise inklusive Canbusanbindung zum Fahrzeug sich deutlich nach unten bewegen und Bastellösungen dann überflüssig werden dürften. Teurer wirds gegenüber den Glühlampen-Versionen sicherlich dennoch werden, da in die künftigen Anhänger-Leuchten mehr Elektronik verbaut werden muß, es sei denn, die Fahrzeughersteller implementieren das mit in die Steuerelektronik des Fahrzeuges. Dann schätze ich, daß Mehrkosten marginal ausfallen. Alles Spekulation, schon klar, warten wirs ab.

Irgendwie fischst du da in trüben Gewässer. Da brauchst nicht in die Zukunft zu schielen. Seit ein paar Jahren gibt es schon Steuergräte zur Anhängererkennung, die zwischen Glühobst u. LED unterscheiden können. Das ändert aber rein gar nichts daran, dass Fahrzeuge, bspw. Golf 5 / 6 mit den LED nicht umgehen können. Ich glaube nicht daran, dass zukünftig LED für alle Fz. problemlos möglich sein wird. Man kann aber nachrüsten.

Es gibt ja auch Steuergeräte, die gar nicht am CAN Bus angeschlossen sind und deshalb mit den LED und Glühobst klar kommen. Die Überwachung ist dann auf die Blinkfunktion beschränkt u. mehr braucht es da auch eigentlich nicht, da die LED ja schließlich wesentlich seltener ausfallen. Klar sollte dann aber auch sein, dass eine Leitungsunterbrechung nicht erkannt wird. Das fordert der Gesetzgeber auch nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger auf LED Rücklichtichter umgerüstet, wie Widerstände anschließen?